Sony bricht mit Tradition: Exklusive PlayStation-IP geht an Kojima Productions

Sony hat eine ihrer wertvollen Marken veräußert. Die ehemals exklusive PlayStation-IP Death Stranding wurde an Kojima Productions verkauft und gehört nun vollständig dem Studio von Kultentwickler Hideo Kojima.

By Mark Tomson 1 Comment
2 Min Read

Sony Interactive Entertainment hat überraschend eine seiner exklusiven IPs verkauft – und das sorgt in der Gaming-Welt für ein echtes Beben! Nachdem Death Stranding ursprünglich als PlayStation-exklusives Spiel galt, gab es bereits früher Andeutungen, dass Sony den „exklusiven Status“ durchlässiger gestalten könnte. Doch was jetzt offiziell gemacht wurde, ist eine echte Überraschung: Kojima Productions hat die Rechte an der Death Stranding-IP von Sony erworben.

Wem gehört Death Stranding wirklich?

Dazu sorgte ein Tweet zur Xbox-Ankündigung des Death Stranding Director’s Cut für Aufsehen. In der Ankündigung war ein Bild mit dem Copyright „2024 Sony Interactive Entertainment Inc.“ versehen, was zunächst darauf hindeutete, dass Sony weiterhin die Finger in der IP hätte. Doch ein Bericht der japanischen Website Automaton enthüllte dann das Gegenteil: Sony hat Death Stranding offiziell an Kojima Productions verkauft. Das Team rund um den Kultentwickler Hideo Kojima ist also jetzt alleiniger Eigentümer der surrealen und faszinierenden Welt von Death Stranding.

Automaton-Media zitierte die Worte von Kojima Productions: „Die IP wird ab sofort in den Händen unseres Studios liegen.“ Dies wirft natürlich einige Fragen auf. Einerseits endet damit die Theorie, dass Death Stranding eine fünfjährige PlayStation-Exklusivität hatte – was immerhin mit dem Fünf-Jahres-Jubiläum des Spiels und der Xbox-Ankündigung zusammenfällt. Andererseits sorgt das alte Sony-Bild im Tweet für reichlich Kopfzerbrechen, das Kojima Productions einfach neu verwendet haben könnte, ohne auf Details zu achten.

Was kommt als Nächstes?

Die Fortsetzung, Death Stranding 2: On The Beach, soll 2025 erscheinen und wieder PlayStation-Spieler in den Genuss der düsteren Welt entführen. Doch wer weiß? Vielleicht ist das Sony-Exklusivitätsfenster doch nur eine Frage der Zeit – und Xbox-User dürfen sich bald auf mehr Kojima-Abenteuer freuen.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
TheRaid
3 Stunden zuvor

Klar, nachdem Sony mit Concord 300 bis 400 Millionen Dollar verloren hat muss da wieder Geld rein!

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks