Mit ‚Battlefield 1‘ geht es nach mehreren Jahren wieder zurück in die Weltkriegsära, auch wenn die Idee dazu nicht bei allen sofort Anklang fand. Für Publisher Electronic Arts war dies zum Beispiel nicht die erste Wahl, gleichzeitig aber auch die Chance für eine Veränderung.
EAs Executive Vice President Patrick Söderlund sagte hierzu, dass auch ihn dieser Vorschlag zunächst nicht sonderlich in Aufregung versetzte, doch DICE behaarte auf dieser Vision, bis man letztendlich grünes Licht gab.
„Der erste Weltkrieg war nicht die nächstliegendste Wahl. Wenn man schaut was die anderen Partner in der Industrie so tun, sie befassen sich mit Sci-Fi, und auch wir hatten große Erfolge im modernen Militärbereich. Aber wir hatten auch das Gefühl, dass es eine Chance für Veränderungen sei,“ so Söderlund.
Die erste Konzepte hätte man demnach bei EA komplett angelehnt und glaubte nicht daran, dass Grabenkämpfe wirklich Spaß machen können. Nun liegt es an DICE dafür zu sorgen, dass man das abliefert, was man mit dem bislang einzigen Trailer verspricht. Hier sei man aber guter Dinge, dass dies gelingen wird.
Battlefield 1 erscheint diesen Oktober.
[asa2]B01F5LEMZW[/asa2]