In den letzten Wochen spielten sich nahezu unglaubliche Szenarien ab, bei denen auf der Auktionsplattform eBay PS4 Konsolen zu Wucherpreisen über den Tisch gegangen sind, die noch am Launch-Tag geliefert werden.
Die Idee dahinter war recht simpel und nahezu Risikofrei, in dem man seine Vorbestellung von Amazon bei eBay zum Verkauf angeboten und dann einfach die Lieferadresse geändert hat. Amazon hat dem hier schon vor einigen Wochen den Riegel vorgeschoben und seine Kunden darauf hingewiesen, dass wer die Lieferadresse nachträglich ändert, seinen Vorbestellplatz verliert. Offiziell wurde dies mit einem Fehler im System erklärt, wobei man daran bald zweifeln möchte. Als zweiten Schritt hat Amazon nun sämtliche Vorbestellungen storniert, die mehr wie zwei Konsolen pro Haushalt betrugen, wobei man sich hier auf die Klausel der haushaltsüblichen Menge beruft.
Natürlich kann niemand einen legalen Handel unterbinden und noch immer sind PS4 Konsolen zu horrenden Preisen auf eBay zu finden. Hier hat das Auktionshaus nun ebenfalls reagiert und beschränkt die Anzahl der zu verkaufenden Konsolen auf maximal eine in der Woche. Damit dürften diese Machenschaften zumindest ein wenig ausgebremst werden.
[asa]B00BIYAO3K[/asa]