Studio Wildcard widmet sich noch einmal dem original ARK und hat mit ARK: Survival Ascended ein Remaster auf Basis der Unreal Engine 5 für PS5, Xbox Series X|S und den PC angekündigt, das im August erscheint. Gleichzeitig verschiebt man ARK 2 auf Ende 2024, das ohnehin nur für Xbox und den PC veröffentlicht werden soll.
Das Basisspiel von ARK: Survival Ascended wird The Island, Survival of the Fittest und alle herunterladbaren Non-Canon-Inhaltskarten enthalten (die im Laufe der Zeit zu ARK: Survival Ascended hinzugefügt werden).
ARK mit Unreal Engine 5
Gleichzeitig gibt es Unmengen an technischen Upgrades, die man Dank der Unreal Engine 5 umsetzen kann, darunter:
- Unreal Engine 5 Overhaul mit Nanite, Lumen and RTXDI
- Dynamic Water
- Interactive Foliage
- Unreal Engine 5-Performance-Upgrade: Instanz-Rendering (große Basen usw.), Threaded-Server-Netzwerke und native Physik-Engine.
- Cross-Platform Multiplayer
- Cross-Platform Modding
- Cross-Platform Anti-Cheat
- Survival of the Fittest wird als neuer Spielmodus in das Hauptprodukt integriert. Es wird ein engagiertes Team haben, das weiterhin an weiteren Gameplay-Änderungen, mechanischen Verbesserungen, Lebensqualität, Karten und Balance-Anpassungen arbeiten wird. Der ursprüngliche Modus wird mit einem exklusiven ARK: Survival Ascended-Update überarbeitet.
- Art Assets werden im gesamten Spiel aktualisiert.
- Neu gestaltete Events nutzen die als Mods veröffentlichte Pipeline der nächsten Generation, sodass sie immer spielbar sind.
- Und vieles mehr.
Gleichzeitig gehen mit dem Release von ARK: Survival Ascended die Server von ARK: Survival Evolved offline. Dazu erscheint im Juni ein finales Content-Update, bevor man dann den fließenden Übergang in das neue Spiel vollzieht.
Weitere Details zu ARK: Survival Ascended und die kommenden Pläne gibt es unter diesem Link.