Der Game Pass soll teurer werden und eine neue Stufe erhalten – Gerücht

Niklas Bender 1 Comment
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Microsoft plant möglicherweise eine weitere Preiserhöhung für den Game Pass, die im Zuge der aktuellen Kosteneinsparungen umgesetzt werden soll. Gleichzeitig soll eine neue Stufe in dem Aboservice angeboten werden.

Es ist kein Geheimnis, dass Microsoft derzeit nach allen Möglichkeiten sucht, um die zuletzt kostspielige Übernahme von Activision / Blizzard so schnell wie möglich in Profit zu wandeln. Nach weiteren Studioschließungen und Entlassungen, wie bei Bethesda in der vergangenen Woche, soll der Game Pass als zentrales Geschäftsmodell mehr Geld einspielen.

Game Pass: Alle First-Party Games gegen Aufpreis?

Erst vor wenigen Tagen hatte Microsoft betont, dass zukünftig alle First-Party-Games im Game Pass verfügbar sein werden. Das muss irgendwie finanziert werden, weshalb eine weitere Preiserhöhung des Game Pass vermutlich nur eine Frage der Zeit ist. Die letzte Preiserhöhung ist gerade einmal wenige Monate her.

Laut dem Windows Central Journalist Jez Corden im Xbox Two Podcast sei genau das gerade ein Thema und wird seiner Meinung nach definitiv kommen. Eine neue Game Pass Stufe oder Tier soll ebenfalls damit eingeführt werden.

„Ich glaube, dass es Preiserhöhungen für den Game Pass geben wird, und ich glaube ihnen. Ich denke, das passiert tatsächlich. Ich habe sogar gehört, dass es eine neue Game Pass-Stufe geben wird.“

Was die neue Game Pass-Stufe umfassen wird, kann derzeit nur vermutet werden. Der Analyst Michael Pachter glaubt, dass Microsoft ein werbefinanziertes Abo anbieten wird, das dafür etwas günstiger ist. Damit würde man den Weg gehen, den bereits Netflix & Co. gegangen sind.

Für Microsoft ist der Game Pass das Geschäftsmodell schlechthin, obwohl dieser massiv subventioniert wird und die Zahl der aktiven Abonnenten keine erwähnenswerten Fortschritte macht. Trotzdem erklärte Xbox President Sarah Bond vor wenigen Tagen gegenüber Bloomberg, dass der Game Pass von den Kernnutzern weiterhin geliebt wird und diese sich darauf verlassen können, zukünftig jeden Day One-Release von Microsoft darin zu finden.

Das schließt in naher Zukunft womöglich auch die „Call of Duty“-Reihe ein, über die bis zuletzt gestritten wurde, ob man den Shooter im Game Pass anbieten soll oder nicht. Für Microsoft sei es jedenfalls das Ziel, etwas Besonderes für die Spieler zu bieten, das über die gesamte Produktpalette reicht. Das dürfte insgeheim „Call of Duty“ einschließen.

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hanswurst
7 Monate zuvor

Dass der Gamepass teurer wird ist doch schon lange klar. Erstens wird alles teurer und sony, microsoft etc ziehen überall die Preise an, zweitens braucht Microsoft nach den ganzen Übernahmen Kohle und es werden sicher nicht nur die Studios dicht gemacht, wenn man über den Gampass noch mal mehr aus den Abonnennten pressen kann.

Die Frage ist nur, welchen Mehrwert haben die Nutzer? Wahrscheinlich keinen oder COD im Gamepass…

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