Elden Ring: Shadow of the Erdtree – Patch 1.12.3 schraubt weiter an der Balance & Performance

4 Min Read

Kurz nach dem größeren Balance Patch für „Elden Ring: Shadow of the Erdtree“ Anfang dieser Woche schiebt From Software ein weiteres Update hinterher, das nochmals an der Balance schraubt.

Insbesondere betrifft dies ein PvP-Part und zum anderen die allgemeine Spiel-Balance. Erwähnt wird unter anderem, dass der Schaden und die Schadensanimation des Shearing Vacuum Effect der Fertigkeit „Schneller Hieb“ verringert wurde. Außerdem wurde die Intelligenzskalierung des Carian Sorcery Sword erhöht und der Grundschaden leicht verringert, sowie die Reichweite der Wurfangriffe für die folgenden Waffen erweitert: Smithscript Dagger / Smithscript Cirque. Schließlich wurde die Platzierung der Bosse im erneuten Kampf gegen die Bosse Golden Hippopotamus und Commander Gaius geändert, sodass sie an derselben Position sind wie im ersten Kampf.

PS5 Performance Tipp

Zudem gibt es einen Tipp zur Performance-Optimierung: Bei der PS5-Version des Spiels kann eine instabile Bildrate möglicherweise durch die Verwendung der Option „Datenbank neu erstellen“ im abgesicherten Modus der Konsole verbessert werden.

Der restliche Changelog setzt sich aus Fehlerbehebungen zusammen:

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Fertigkeit Rolling Sparks mehr Schaden als erwartet verursachte.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Fertigkeiten Rolling Sparks und Wall of Sparks keinen Schaden verursachten, während einige Spezialeffekte auf den Spieler angewendet wurden.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Spezialeffekte einer rechtshändigen Waffe auch auf die folgenden Waffenfertigkeiten angewendet wurden, wenn sie mit der linken Hand gewirkt wurden:
    • Frenzied Flame des schwachen Lords
    • Discus Hurl
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem eine erfolgreiche Abwehr während eines Angriffs mit dem Waffentyp Thrusting Shield weniger Ausdauer verbrauchte als beabsichtigt.
  • Ein Fehler wurde behoben, der Spieler daran hinderte, die Angriffswiederherstellung von zweihändigen starken Angriffen durch Rollen für bestimmte Waffen des Waffentyps Backhand Blades abzubrechen.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Waffen Lightning Perfume Bottle und Frenzyflame Perfume Bottle unter bestimmten Umständen doppelten Schaden verursachten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die arkane Skalierung der Waffe Bloodfiend’s Arm beim Festlegen einer Affinität höher als beabsichtigt war. Der Statusaufbau des schweren Angriffs wurde ebenfalls reduziert.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Glaubensskalierung der Waffe „Gaffender Finger“ nicht richtig angewendet wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Schadensanimation einiger Angriffe des Großschwerts des Feuerritters gegen Spieler anders als erwartet war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem die Angriffsaffinität einiger Angriffe des Großschwerts des Feuerritters anders als erwartet war.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem einige Affinitäten für die folgenden Waffen höher als beabsichtigt waren:
    • Smithscript-Dolch
    • Smithscript-Cirque
    • Smithscript-Axt
    • Smithscript-Großhammer
    • Smithscript-Speer
    • Golem-Faust
    • Smithscript-Schild
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Feinde geheilt wurden, wenn der allmähliche HP-Reduktionseffekt der maximalen HP-Reduktion, der von „Schwarzes Messer Tiche“ angewendet wurde, nachließ.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem sich beschworene NPCs unter bestimmten Umständen anders als erwartet verhielten.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der nicht blockierbare Bissangriff des Bosses „Goldenes Nilpferd“ Spieler leichter traf als beabsichtigt.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem Text anders als erwartet angezeigt wurde.
  • Mehrere weitere Leistungsverbesserungen und Fehlerbehebungen.
Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Enable Notifications OK No thanks