Final Fantasy 16: Patch 1.31 bringt neue Inhalte und Features

Square Enix hat den Patch 1.31 für Final Fantasy 16 veröffentlicht, der das Spiel auf den The Rising Tide-DLC vorbereitet und neue Inhalte hinzufügt.

By Mark Tomson 12 Comments
3 Min Read

Square Enix hat den Patch 1.31 für Final Fantasy 16 angekündigt, der erneut neue Inhalte und Features mit sich bringt. Damit bereitet der Publisher außerdem den Release des zweiten DLC The Rising Tide in dieser Woche vor.

Der Patch 1.31 wird zusammen mit dem DLC am 18. April veröffentlicht. Wer diesen erwirbt, findet in seinem Versteck einen unbeschrifteten Brief mit einer merkwürdigen Bitte. In dieser ist zu lesen:

„Der Dominant von Leviathan, der lange verschollene Eikon des Wassers, braucht Hilfe. Um diesem Ruf zu folgen, müssen Clive und seine Gefährten nach Mysidia reisen – einem verborgenen Land unter blauem Himmel – wo sie die tragische Geschichte eines vergessenen Volkes aufdecken.“

Neben The Rising Tide werden mit dem Update einige sinnvolle Features bei den Quests umgesetzt. Damit steht eine „Quick Complete“-Funktion zur Verfügung, die es Spielern ermöglicht, nach Abschluss des Endziels einer Quest direkt zu einem Questgeber zu warpen. Zudem fügt Square Enix den Controller-Typ „Benutzerdefiniert“ hinzu, mit der sich die Tasten des Controllers frei zuweisen lassen.

Die vollständigen Patch Notes zum Update 1.31 können auf der offiziellen Webseite nachgelesen werden.

[Update] Der Patch 1.31 ist inzwischen verfügbar.

Final Fantasy XVI erreicht jüngere Zielgruppe

In einem Interview mit PushSquare bestätigt Director Takeo Kujiraoka außerdem, dass sie mit Final Fantasy 16 erfolgreich eine jüngere Zielgruppe erreichen konnten. Dafür wurden bei der Entwicklung klassische und moderne Gameplay-Elemente der Serie berücksichtigt, einschließlich mehr Action-Parts, welche die jüngeren Spieler mehr ansprechen.

Hier sagte Kujiraoka:

„In den letzten Jahren haben sich die Spieler der Final Fantasy-Reihe tendenziell einer höheren Altersgruppe zugewandt. Diesmal gibt es jedoch Umfrageergebnisse, die zeigen, dass mehr Menschen im Teenageralter und in den Zwanzigern Final Fantasy 16 gespielt haben. Ich denke, das zeigt, dass wir bis zu einem gewissen Grad eines unserer ursprünglichen Ziele erreicht haben – Spieler jeden Alters das neueste Final Fantasy-Spiel spielen zu lassen.“

Was die Zukunft der Serie und Final Fantasy 17 betrifft, könne man derzeit noch nicht sagen, in welche Richtung man geht und ob man denselben Ansatz wählt. Final Fantasy 16 habe aber gezeigt, dass es Wege und Möglichkeiten gibt, wie man neue Spieler für die Marke gewinnen kann.

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Crydog
6 Monate zuvor

Ja jüngere Zielgruppe das nächste ff wird ein fortnine klon, da ist mir sogar der jetzige dmc klon lieber
Ah ja man verbigt und dehnt sich bis zu Unkenntlichkeit Hauptsache neue Zielgruppen zu erreichen bis zu Belanglosigkeit
Später hat man eine Identität kriese weil keinen mehr die Marke interessiert
Mit Remakes soll dann die Essens der alte spiele wieder eingefangen werden,wenn es schon nicht zu spät ist weil ein andere Mitbewerber den Platz ausfüllt oder man scheitert an eigenen Ansprüchen bzw. Der Konsumenten

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Mir hat Final Fantasy XVI sehr gefallen. Das Setting war cool, die Charaktere authentisch und interessant und auch die Story fand ich gelungen. Mein erstes Final Fantasy habe ich 1993 gespielt und bin mit Final Fantasy VII kompletter Fanboy geworden und habe die vorherigen Spiele nachgeholt. Es haben mir bei Final Fantasy XVI etwas die Minispiele gefehlt und die Progression der Ausrüstung und Fähigkeiten war zu simpel. Auch, dass es nicht wirklich Statusveränderungen gab war schade. Das actionorientierte Gameplay hat mir aber sehr gefallen. Wenn man die Rollenspielelemente wieder etwas hervorheben oder stärken würde, wäre ich sehr zufrieden.

Von daher stört mich der Ansatz nicht. Ein Fortnite sollte es aber natürlich nicht werden ^_^

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Und scheinbar hat man 5 Speicherplätze für Fähigkeiten, zwischen denen man wechseln kann. Da hoffe ich, dass sowas auch für Final Fantasy VII Rebirth rauskommt. Das ständige Materiawechseln ist mühselig – vor allem da es nur begrenzte Materia gibt und diese nicht wie im Original bei maximaler Stufe eine neue, ungelevelte Materia hervorbringen.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Ja das mit dem materia/Ausrüstung wechseln gebe ich dir recht das nervt mich auch ist auch mein grosser Kritikpunkt an rebith das man die materia nicht duplizieren kann oder das man bestimmte Ausrüstungen nur 1 mal im spielt bekommt und andere wiederum farmen kann mit Kapitel Auswahl
Sag mal von welchen Aufgaben kriegt man dunkelmateria? Ich kann keine genshi rüstung craften.
Mir fehlen z.b 2 Kapitel auf schwer Kampf gegen rufus in gold saucer und endkampf gegen sephiroth oder kriegt man dunkelmateria von mini games mir fehlen z.b Kaktus Master Herausforderungen mit areth (man hat sie langsame auto attacks)
Bin jetzt nicht sicher ob ich überhaupt welche noch bekommen kann weil ich bei synthese random Ausrüstungen hoch gemacht habe um den lv zu steigen (man kann bestimmte Rüstungen mehrmals craften)
Ich wünschte man könnte dunkelmateria in gold s. gegen GP Punkte tauschen bzw. Farmen unendlich
Das ist auch mein Kritik dadurch das das Spiel nicht komplett ist hat man voll balancing Probleme
Habe schon öfter geschrieben ff7 trilogy wird mein letztes ff sein,war mein erstes eigenes ps1 spiel damals
Sqaure kann man nicht mehr retten ihr bestes Pfand geben sie jetzt her danach sind sie irrelevant für mich. Bei Release von ff8 wollte ich damals ein ff7 remake in ff8 Grafik haben,habe sqaures spiele immer wieder geholt weil dachte so würde schneller ein remake von ff7 kommen aber ist eigentlich andersherum Firmen machen Remakes wenn es denen nicht gut geht finanziell

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Die Dunkelmaterie bekommt man ausschließlich durch die ganzen Minispiele auf Extrem. Dafür braucht man nicht auf Schwierig spielen. Auch das Kistenzerschlagenminispiel unter Gold Saucer nicht vergessen. Dunkelmaterie wird auch nur für die drei Genjiausrüstungen gebraucht, du kannst sie also nicht bereits für was anderes ausgegeben haben.

Den Syntheserang erhöht man aber nur beim ersten Herstellen und nicht beim mehrfachen Herstellen desselben Gegenstands.

Ich selbst bin gerade in Nibelheim im zweiten Durchgang. Auf höchstem Schwierigkeitsgrad wirklich nochmal ein anderes Spiel, da man sich wesentlich besser auf die Kämpfe vorbereiten muss. Von daher wäre es cool, wenn man die Materialoadouts speichern könnte. Mir graut es vor dem Endkampf und den Chadleymissionen …

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Ok danke ja die Kisten mission habe ich schon auf extrem wie gesagt mir fehlen nur die Kaktus Mission mit areth dann habe ich alle mini games komplett
Ja die chadly Missionen habe auch fast alle fertig mir fehlen nur die cha spezifischen Legenden herafoderungen und paar 3 party herafoderungen auf Legenden
Ja mach dich auf was gefasst ist echt schwer ,die Gegner machen unverhältnismäßig viel Schaden one Hit z.b es gibt auf Youtube viele Beispiele wie man es schaffen kann aber ich habe noch nicht für mich die passende Lösung

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Chadlys herafoderungen wären auch nur halb so schwer wenn man auf lv99 leveln könnte.
Wenn es keinen Plan gibt in Zukunft die Spiele irgendwann alles zusammen zulegen und als Paket zu verkaufen,macht der lv cap für jedes einzelne Spiel keinen Sinn
Im ersten teil muss man gegen weis kämpfen mit lv50 cap,dieser ist viel schwieriger als sephiroth mit lv70
Wenn beide Spiele zusammen wären und man bis lv99 leveln könnte würde das einem rpg näher kommen als das was man jetzt hat,jetzt ist man gefühlt immer undepowerd und muss man wie ein dmc Spiel spielen mit viel ausweichen.
Klar habe nichts gegen dmc gameplay aber wenn man 20 mal Neustart muss irgendwann werden auch die Hände müde.
Und selbst wenn man es dann schafft wie gesagt kann man es nicht übertragen das save game

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Würde es bis Level 99 oder 100 gehen, dann wären die Kampfsimulatormissionen auch auf dem Level ;P

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Ja aber dann hätte ich wahrscheinlich auch mehr Optionen was Limits Angriffe angeht

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Bzw. Dann wären wir bei einer grundsätzlich Kritik der neu Ausrichtung der ff spiele und deren kampfsystem
Wenn man die Gegner nicht durch Grind schlagen z.b durch höheren lv sondern nur noch über den skill (ausweichen, in richtigen Moment blocken),dann hat das gameplay mehr mit einem dmc zu tun anstatt eine rpgs wobei selbst bei dmc auf Dante muss sterben darf man Gegenständen benutzen die man grinden kann man kriegt nur schlechteren Rang am lv ende

Mark Westside
6 Monate zuvor
Reply to  Crydog

Auf leicht kann man die Story meiner Meinung nach ohne Probleme beenden. Auf normal braucht es in den letzten beiden Kapiteln schon etwas mehr Übung. Auf schwer muss man gut parieren und ausweichen können und die Mechaniken der Gegner verstehen. Remake hatte ich platiniert und das plane ich auch für Rebirth, auch wenn ich Rebirth als noch schwieriger einschätze. Und ja, es graut mir vor dem Endkampf und den Kampfsimulationen. Aber mit Übung schafft man das bestimmt auch. Und wenn nicht, dann gibt es eben leider kein Platin.

Die Erwartungshaltung einiger Spieler, ein Anrecht auf Platin zu haben ist aber fehlgeleitet. Generell merkt man – vor allem bei First Party Titeln –, dass die Trophäen immer einfacher zu erreichen sind. Höchstens zeitaufwendig, aber nicht anspruchsvoll. Die Trophäen sollen ja auch ein Verdienst für eine schwierige Aufgabe sein.
Also Kompromiss schlage ich vor, Trophäen, die ein hohes Maß an Skill voraussetzen, als DLC-Trophäe umzusetzen. Dann sind diejenigen zufrieden, die eine Platin abgreifen wollen und diejenigen, die zur Schau stellen wollen, dass sie bspw. das komplette Spiel ohne Schaden auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad in einer Stunde durchgespielt haben, auch zufrieden sind.

Crydog
6 Monate zuvor
Reply to  Mark Westside

Ja mir geht’s nichts so um die platin bei den virtuellen s……vergleich brauche ich nicht.
Finde nur schade das z.b die Progression (EP Punkte) der Figuren hinter schwirigkeitsgrade locked sind das widerspricht einem rpg. Mir wäre es lieber wenn ich durch Grind meine Figuren maxen könnte und später dann freiwillig auf schwer umstelle weil so hat man auch eine bessere/natürliche lernkurve.
Auf Youtube gibt Videos wie einer weis in Kröten Form besiegt hat,wahrscheinlich hat dieser Mensch über 200 Versuche gebraucht aber man stellt natürlich nur den einen Versuch ins Netz der erfolgreich war und dann sieht es so aus für aussehndeste das es entweder zu leicht ist oder der typ es wirklich kann oder es war einfach Glück
Die spiele sind nicht leichter oder schwerer die spiele haben nur kaputtes balancing, entweder sind sie alle soul like knüppelhart oder man wird mit Barrierefreiheiten Einstellungen zu gemüllt das man sich gleich ein Video auf Youtube angucken kann weil es fast keine Interaktion mehr gibt im Spiel alles wird einem abgenommen.
Natürlich kann auch sein das ich über die Jahre casualer geworden bin bzw. Die publisher eine so erzogen haben mit Kompfor Funktionen hier Kompfor Funktion da. Die Hersteller wollen halt die maximale Zielgruppe deswegen sind ihre spiele so ambivalent in der Gestaltung in vergleich zu ps1,2 und 3 gen

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