Der Ghost of Tsushima: Director’s Cut für den PC wurde erneut in zahlreichen Steam Stores gebannt. Die Auswirkungen der PSN-Accountpflicht bei PC-Titeln von Sony sind somit weitreichender als erwartet. In Ländern, wo es kein PlayStation Network gibt, werden die Spiele schlichtweg ausgeschlossen.
Das war bereits bei Helldivers der Fall, bei dem zunächst davon ausgegangen wurde, dass in den betroffenen Ländern die Pflicht zum PSN-Account einfach wegfällt. Es kam jedoch anders und das Spiel wurde dort kurzerhand gebannt. Der ausschlaggebende Grund, warum Sony anschließend darauf verzichtete?
Ghost of Tsushima: Director’s Cut aus Steam Stores gebannt
Beim Ghost of Tsushima: Director’s Cut, der in wenigen Tagen für den PC erscheint, ist es ähnlich. Überall dort, wo es eine PSN-Accountpflicht gibt, bzw. das PSN gar nicht verfügbar ist, wird das Spiel nicht über Steam erscheinen. Das betrifft derzeit rund 180 Ländern, wie Pirate Software auf X meldet.
Zwar benötigt das Hauptspiel an sich keinen PSN-Account, allerdings der Multiplayer-Part Legends, die Steam zusammen in einen Topf wirft. Wie sich das auf die Verkaufszahlen auswirken wird und ob es erneut zu Protesten der Spieler kommt, ist noch nicht absehbar. Anders als bei Helldivers 2 hatte Sony die User vorab über die PSN-Accountpflicht informiert.
Es ist weiterhin unklar, wie Sony dieses Problem generell lösen möchte, die sich bisher nicht weiter dazu geäußert haben. Dass eine Pflicht absolut notwendig ist, ist ganz sicher nicht der Fall, wie Helldivers 2 gezeigt hat. Möglicherweise läuft es dauerhaft auf eine optionale Lösung hinaus, die Sony grundsätzlich damit begründet, um die Sicherheit in ihren Spielen zu gewährleisten.
Der Ghost of Tsushima Director’s Cut wird auf dem PC über Steam und Epic Game Store ab dem 16. Mai erhältlich sein. Als erster PlayStation-Titel für PC wird das Spiel ein neues, optionales PlayStation-Overlay auf Windows-PCs bieten, das u.a. die Freundeslisten, Trophäen und das Profil der Spieler enthält.
Ghost of Tsushima wurde zudem vollständig für Widescreen-Monitore optimiert und unterstützt 21:9 und 32:9 Auflösungen sowie 48:9 Auflösungen für drei Monitore. Zusätzlich können die Frameraten mit NVIDIA DLSS 3, AMD FSR 3 oder Intel XeSS erhöht oder die Bildqualität mit NVIDIA DLAA oder AMD FSR 3 Native AA weiter verbessert werden. Das Spiel bietet auf dem PC außerdem volle Controller-Unterstützung, sowie das haptische Feedback und die adaptiven Trigger des DualSense Controllers.
Ich finde es sollten überhaupt keine singleplayer spiele für PC kommen. Wie war das am anfang es ging um Prestige das man den ein oder andere user ins ps Ökosystem zu holen wenn man einen guten Eindruck hinterlässt sowie es aussieht wird es mehr und mehr zu Fiasko. Und so nebenbei verspielt man das Vertrauen in der eigenen community und anhand von Microsoft kann man doch sehen wozu das langfristig führen wird.
Übrigens habe ein Beitrag gefunden von öffentlichen rechtlichen welche die Nintendo history beleuchten und switch 2.
Aus denen geht hervor das Sony auf ihre ps5 first party spiele nur 18% Umsatz machen während der rest third Partys sind bei Nintendo ist es genau umgekehrt. Klar man könnte sagen das Zielgruppe grösser ist bei Nintendo als bei sony trotzdem stehen die verkaufszahlen der exlusiv spiele nicht zum Verhältnis zu verkauften ps5 Hardware. Also entweder ist der peak für third Person open world spiele ungefähr bei 10M Einheiten und man erreicht keine weiteren Spieler oder man sollte ernhaft in Erwägung ziehen andere gernes anzubieten. Weill zusälichen verkaufszahlen die man mit pc ports erreicht könnte man genauso mit sales erreichen. Weil wenn sp2 sich 10M day one verkauft hat aber es insgesamt noch 40M Konsolen user befinden die sich das Spiel nicht gekauft haben dann könnte man doch es denen schmackhaft machen durch sales z.b in 30-50€ Bereich wie beim PC neue Release und man müsste keine 30% abgeben an steam.Wie gesagt finde ich pc releases unnötig
Es gibt auch genügend Spieler, die sich wegen ein paar Spielen keine Konsole kaufen, so wie ich. Für mich sind die exklusives auf anderen Plattformen sozusagen nie erschienen und das sie jetzt endlich kommen, ist für die Singleplayer Spieler doch win win. Die konsolenspieler bekommen immer noch ihre Singleplayer in hoher Qualität und die PC Spieler auch, womit mehr Geld eingenommen wird und die potentiellen Kunden nochmal stark ansteigt und die Spiele nicht nebenbei noch Geld verdienen müssen durch live-Service und Skin Shops.
Ansich könnte ich dir zustimmen aber mache ich nicht weil es gibt ein wichtigen Grund warum es exlusiv spiele überhaut gibt denn diese sollen die Hardware stärken der jeweiligen Konsole hervorheben um sie eben von Konkurrenz Produkten abzuheben Software sells Hardware. Deswegen sind die spiele auch so polischd in vergleich zu Software was auf jeden Toaster läuft. Außerdem was heisst für paar Spiele extra Hardware kaufen ich könnte jetzt gemein sein und argumentieren „für die paar Spiele mache ich mir doch kein extra psn Account“ den diese Leute gibt auch im PC Bereich bzw. die Leute die das Spiel nicht legal kaufen können werden es einfach Raubkopien z.b gohst. Und wenn wir schon Hardware als kosten Argument nehmen also ist eine ps4 slim sammt ps4 version von gohst unbezahlbar in vergleich zu eine rtx wathever Grafikkarte? Denn um das pc spiele line von sony zu genießen braucht man ps5 ausser ratchet,returnal gibt es next gen exlusiv ps5 Spiele.
Ergo wenn du wirklich Sony unterstützen willst dann kaufe dir gefälligst eine ps Hardware. Und das skin/microtransaktionen Argument ,ja auch Sony spiele haben sowas z.b für 10€ update deluxe Versionen, das merkst du nicht weil in deine pc version komplett ist. Helldrivers ist genaso wie jedes andere live a Service Spiel soviel anderes unterscheidet sich Sony nicht von anderen.
Nichts für ungut aber die pc User haben nichts dazu beigetragen das spiele wie gohst of tushima überhaupt so ein Erfolg geworden ist
Und klar ist das was Sony mit den psn Accounts vorgegangen ist Kunden unfreundlich aber wie ich schon geschrieben habe es gibt die Leute die #nosteamnobyu oder #nodiscnobuy schreien.
Deswegen wenn es nach mir ginge gäbe es garnicht pc Versionen. Sony hat Probleme ihre spiele zu finanzieren dann sollen sie ihre gerne Vielfalt erhöhen man muss nicht nur open world spiele machen oder erstmal ihre spiele öfter im sale anbieten im psn für 30-40€ als nur zweimal im jahr wo man von 80€ auf 70€ runtergeht, das ist für mich kein sale
5-10€ Ramsch
20-30€ super sale
40-50€ normaler sale bzw. Neupreis bei double AA oder auch pc releases
Allein das ist schon bescheuert was Sony macht ihr PCler kriegt die super version für 40-50€ und dann muss Sony noch 30% abgeben an steam und epic und wie zahlen 80€ im psn. Hey subjektiv gesehen gönne ich es dir aber als ps only User berue ich es einfach eine ps5 gekauft zu haben zum launch bzw. soviele spiele im psn Ökosystem zu ps4 zeiten ,ganz einfach hätte mir lieber einen steam deck geholt.
Den dieses Sony ist ganz anderes als damals noch ps4 Zeiten
Warum steht in dem Bild im Tweet Japan als Land, in dem es nicht gekauft werden kann?
Sea of Thieves ist auch auf Steam mit Xbox Account Pflicht und da wird nicht geheult. PC Community bzw Steam sind ja richtige Heuchler.
Es geht nicht nur Account Pflicht in engen Ländern kann kein Accounts erstellt ohne ein ps Hardware
Ich muss Microsoft nicht verteidigen aber bei minecraft z.b kann man es auch überspringen
Ich wusste gar nicht das Steam so ein mimimi Verein ist.
Steam ist for the players in Gegensatz zu Sony. Sony sollte vorher die sachen klären bevor man irgendwelche Richtlinien durchsetzen will