God of War Ragnarök im Performance-Check von Digital Foundry

By Trooper_D5X 2 Comments
3 Min Read

Zeitgleich mit den Reviews zu God of War Ragnarök sind auch die ersten Performance-Test zum Blockbuster der Sony Santa Monica Studios verfügbar.

Hier schaut man bei Digital Foundry diesmal etwas genauer hin, denn ein lupenreiner PS5-Titel ist God of War Ragnarök nicht geworden, weshalb einige Bedenken bestehen, dass man zugunsten der PS4 irgendwo Abstriche hinnehmen muss.

Diese wurden vom Entwickler selbst gestreut, nachdem man zuletzt einräumte, dass die PS4 nun doch die primare Entwicklungs-Plattform war, während man sich auf PS5 über einige Extras freuen kann. Die stetigen Cross-Gen Entwicklungen möchte viele einfach nicht mehr hinnehmen, jetzt wo die PS5 immerhin schon zwei Jahre auf dem Markt ist.

So schlägt sich God of War Ragnarök

Im Fall von God of War Ragnarök haben die Santa Monica Studios offenbar den schwierigen Spagat geschafft, beiden Plattformen so gut es geht gerecht zu werden, unabhängig von der reinen Auflösung und Framerate. Laut Digital Foundry sei das gesamte Spiel „bemerkenswert“ ausgearbeitet, insbesondere bei den Details der Charaktere, den Zwischensequenzen oder bei der Animationsarbeit.

„Die Gesichtsausdrücke und die Körpersprache erwecken die Charaktere auf eine Weise zum Leben, die das Betrachten wirklich fesselnd macht.“

Digital Foundry

In Bezug auf die Performance liefert God of War Ragnarök verschiedene Einstellungen, die von nativen 4K bis 120fps reichen, je nachdem mit gewissen Abstrichen in der Auflösung. Alle verfügbaren Grafik- und Performance-Modi haben die Santa Monica Studios hier zusammengefasst.

Hier kommt man zu dem Schluss, dass das Spiel bei allen Varianten eine gute Figur macht, empohlen wird insbesondere aber die dynamische 4K-Auflösung bei bis zu 120fps und gleichzeitiger Nutzung von VRR. Hier würde God of War Ragnarök nur wenig an Bildqualität und Details einbüßen. Voraussetzung dafür ist natürlich ein entsprechender TV mit HDMI 2.1.

Abschließend resümiert Digital Foundry, dass man gespannt darauf sei, wohin es die Santa Monica Studios als nächstes zieht, was vermutlich noch sehr lange dauern wird. Bis empfiehlt man God of War: Ragnarök als „atemberaubendes, fesselndes Spiel mit außergewöhnlichen Feinschliffen.“

God of War Ragnarök erscheint offiziell am 09. November 2022.

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Oro Ericius
2 Jahre zuvor

Wie gut das auf einer PS4 Pro immernoch aussieht und läuft zeigt, dass da noch einiges aus der PS5 rauszuholen ist, wenn die Spiele nicht mehr Crossgen entwickelt werden irgendwann. Dennoch einfach top die Arbeit bezüglich Optimierung und Spielbarkeit auf allen Systemen. Da sieht man mal wieder wie schlecht doch das ein oder andere Spiel in letzter Zeit optimiert ist.

Zentra
2 Jahre zuvor
Reply to  Oro Ericius

Sony der Branchen Primus hat wieder zugeschlagen und setzt die Messlatte wieder rauf
… Hätten wir Sony mit ihren Studios nicht würden wir noch im Jahre 2012 hängen

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