Mit dem Reboot von ‚God of War‘, das Anfang 2018 für PlayStation 4 erscheint, ist es derzeit noch schwierig, dieses irgendwie genau in der gesamten Serie einordnen zu können. Ein kompletter Schauplatzwechsel, eine neue Mythologie sowie die Abkehr vom Hack ’n‘ Slash-Genre sind mehr als nur ein bisschen neu.
Die ursprünglichen Spiele und dessen Story wird man dennoch nicht vergessen, wie Game Director Cory Barlog jetzt noch einmal betont. Im Grunde bewahrt man die gleiche Kontinuität wie immer, auch wenn alles etwas anders sein wird.
„Welche verrückte Person würde eine 8-Spiele Hintergrundstory für einen neuen Handlungsbogen über Bord werfen?,“ fragt sich Barlog.
Trotz all dieser Beteuerungen, dass es noch immer ein God of War-Spiel sein wird, spielt Sony hier ein wenig mit dem Feuer. God of War ist für Fans der ersten Stunde eben ein Hack ’n‘ Slash, mit einem starken und zornigen Kratos als Helden, und kein gelassener und in sich gekehrter Mann, der nun seiner Vaterrolle gerecht werden muss.
Hier muss man sich wohl überraschen lassen, sobald der Titel ab Anfang 2018 erhältlich ist.