Mit Haven wächst die PlayStation Studios Familie um einen weiteren Entwickler, wie Sony soeben bekanntgegeben hat. Haven wird von der langjährigen Industrie-Veteranin Jade Raymond geleitet.
Wirklich überraschend kommt die Übernahme nicht, da Sony und Haven schon seit 2021 an einem gemeinsam Projekt arbeiten, also zu einer Zeit, wo das Studio gerade erst gegründet wurde. Hier entsteht derzeit ein modernes Multiplayer-Spiel, das die Spieler auf positive und sinnvolle Weise zusammenbringen soll.
PlayStation Sudio Boss Hermen Hulst schreibt hierzu:
„Dank unseres talentierten, leidenschaftlichen Teams und ihrer außergewöhnlichen Beiträge haben wir in kurzer Zeit erstaunliche Fortschritte gemacht. Wir haben bei Haven eine Kultur etabliert, die auf Freundlichkeit, Anpassungsfähigkeit und Mut basiert und Kreativität freisetzt. Unsere erste neue IP für PlayStation ist auf dem besten Weg, ein AAA-Multiplayer-Erlebnis mit der Vision zu liefern, eine systemische und sich entwickelnde Welt aufzubauen, die sich auf Freiheit, Nervenkitzel und Verspieltheit konzentriert und die Spieler jahrelang unterhalten und beschäftigen wird.“
Als Teil der PlayStation Studios beginnt nun eine neue Phase auf dieser Reise, in dem man die Resssourcen von PlayStation dazu nutzt, um die kühne Vision von Haven zum Leben zu erwecken. Eine Gelegenheit, die man sich bei Sony nicht entgehen lassen möchte. Haven kann im Gegenzug fortan auf das Know-How einer der etabliertesten Studios wie Guerrilla, Naughty Dog, Media Molecule oder Insomniac Games vertrauen.
„Wir freuen uns, von diesen Weltklasse-Studios sowie von den außergewöhnlichen zentralen Kreativ-, Technologie- und Marketingteams zu lernen, deren Expertise es uns ermöglichen wird, den Spielern noch bessere Spiele zu liefern.“
Wann das erste Projekt von Haven erscheint, ist gegenwärtig noch unklar.
Kann man weder positiv noch negativ bewerten da man noch nichts gesehen hat, deswegen fraglich warum man das überhaupt zum diesen Zeitpunkt begannt gibt. Ändert zum diesen Zeitpunkt nichts für Konsumenten
Und wieder Geld aus dem Fenster geworfen. Hulst und Ryan haben keine Ahnung was sie tun.
Vielleicht war es garnicht teuer.
Jade hatte mit AC den einzigen Durchbruch der heute noch erfolgreich andauert.
Ihr Erschaffung output lässt zu wünschen übrig, habe das Gefühl das die Person zu sehr gehypt wird
Und auch bei AC hatte sie nur ne Unterstützer Funktion. Im letzten Jahrzehnt hat sie rein gar nichts gerissen. Siehe Stadia. Ausserdem ist sie ja nur die Managerin des Studios, ich glaube mit dem Spiel selbst hat sie nicht viel zu tun. Sonys Arsch geht auf Grundeis und diese dummen Angsteinkäufe zeigen das perfekt.
Arsch auf Grundeis? Die PS5 performt jetzt schon bei den Multiplattform spielen besser, da sie einfach besser designt ist wie das Konkurrenzprodukt. Und Santa Monica und naughty dog kommen erst noch! Sony kann einfach nicht in den Dimensionen wie ein MS einkaufen, dennoch haben sie MS erneut mit der Hardware abgekocht.
Ja wie gesagt kann man garnicht bewerten ob das jetzt gut oder schlecht ist. Deswegen macht die jetzige Ankündigung das man es gekauft hat garkein Sinn. Selbst wenn sie ein gutes Spiel in der Pipeline hat, hast du recht das Sony sehr verwirrt agiert besonders bei der Kommunikation. Da es ein twitt war, war das an uns Konsumenten gerichtet und nicht an die Investoren aber was sollen wir jetzt mit diesen Nachricht anfangen ohne Bild Material?
Alles sehr suspekt, sollche Aktionen entfremden immer mehr den bezug zu Konsumenten genauso wie die ganzen ps blog Einträge/Veröffentlichungen