Helldivers 2 – Ein Update-Marathon statt klassischer Fortsetzung?

Helldivers 2 soll zu Helldivers 3 heranwachsen: Mehr Spieler, mehr Action, mehr Updates – die galaktische Schlacht geht in die nächste Runde!

Lukas Neumann
Junior Editor bei PlayFront.de – frisch in der Branche, aber mit scharfem Blick und spitzer Feder. Zockt, schreibt, seziert – immer auf der Jagd nach der...
3 Min Read

Helldivers 2 sorgt wieder für Schlagzeilen – und das nicht wegen eines neuen Releases, sondern wegen einer bemerkenswerten Aussage von Johan Pilestedt, dem Game Director. In einem kürzlichen Tweet ließ er die Bombe platzen: Helldivers 2 soll durch zukünftige Updates zu Helldivers 3 „heranwachsen“. Ein Konzept, das nicht nur Fans überrascht, sondern auch zeigt, wie flexibel Entwickler heutzutage mit dem Konzept von Fortsetzungen umgehen.

Acht-Spieler-Teams: Die nächste Evolution?

Ein besonders heiß diskutiertes Feature ist die mögliche Einführung von Acht-Spieler-Teams. Dieses Update steht zwar noch nicht unmittelbar bevor, doch Pilestedt hat es bereits öffentlich in Betracht gezogen. Letzte Woche erklärte er, dass das Studio diese Option prüft – wenn auch ohne festen Zeitplan. Diese Neuerung würde nicht nur die taktische Tiefe des Spiels erweitern, sondern auch dessen Wiederspielwert enorm steigern.

Im gleichen Atemzug fiel dann auch die Anspielung auf Helldivers 3. In einer Antwort auf einen X-User, der scherzhaft über die Zukunft der Serie spekulierte, erklärte Pilestedt: „Wir bauen Helldivers 2 zu Helldivers 3 aus.“ Der Kommentar lässt wenig Raum für Zweifel: Arrowhead scheint mehr daran interessiert, das bestehende Spiel kontinuierlich zu erweitern, statt Ressourcen in ein traditionelles Sequel zu investieren.

Keine Helldivers, die schwimmen können

Die Antwort auf den scherzhaften Vorschlag, dass Helldivers 3 Schwimmen als Feature haben könnte, unterstreicht den humorvollen Ton der Diskussion: „Ich glaube nicht, dass es möglich ist, in einem schweren Plattenträger mit Gewehr und Unterstützungswaffen zu schwimmen“, so Pilestedt. Seine Antwort verweist auf eine augenzwinkernde Tradition in Arrowheads Spielen, deren Protagonisten bisher konsequent nicht schwimmen konnten.

Helldivers 2 hat sich seit seiner Veröffentlichung als ein großer Erfolg erwiesen. Mit ständigen Updates und einer Community, die mehr will, scheint Arrowhead Entertainment genau den Nerv der Zeit getroffen zu haben. Die Entscheidung, das Spiel durch regelmäßige Updates „aufzubauen“, anstatt eine neue Fortsetzung zu entwickeln, ist mutig – und ein Zeichen für den Erfolg des Live-Service-Modells.

Bis das Studio sich endgültig neuen Projekten widmet, können Spieler damit rechnen, dass Helldivers 2 weiterhin durch spannende neue Features überrascht – vielleicht irgendwann so weit, dass der Sprung zu Helldivers 3 tatsächlich gerechtfertigt ist.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gameconfect ad
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x