Heute gewährt das schwedische Entwicklerstudio Liquid Swords erstmals tiefere Einblicke in sein ambitioniertes Open-World-Projekt. Gegründet von Christofer Sundberg, dem ehemaligen COO und Mitbegründer von Avalanche Studios, hat sich das Studio auf ein Spiel mit hoher visueller Detailtreue und starker Atmosphäre fokussiert, das mit der leistungsstarken Unreal Engine 5 ensteht.
Erste Bilder beeindrucken mit dichtem Setting
In einem Tweet auf X zeigt Sundberg zwei neue Screenshots, die eine dichte Stadtkulisse voller Nostalgie einfangen. Die Szenerie erinnert an amerikanische Städte der 50er oder 60er Jahre: Man sieht verlassene Straßenzüge, umgeben von Müll, eine Kirche im Hintergrund sowie eine oberirdische Metro-Linie, die sich durch das Bild schlängelt. Überall prangen Werbeschilder, die das Lebensgefühl der damaligen Zeit zum Leben erwecken. Die detailreiche Wiedergabe dieser Kulisse betont die technische Stärke des Spiels und bietet einen ersten Vorgeschmack auf die Qualität, die Liquid Swords anstrebt.
Sundberg und sein Team nutzen die Unreal Engine 5, um eine realistische und lebendige Open World zu schaffen, die visuell neue Maßstäbe setzen könnte. Über den narrativen Ansatz des Spiels wurde bereits gesprochen, doch Details zur Handlung, dem angestrebten Release oder den Plattformen sind noch rar. Es bleibt abzuwarten, ob das Spiel, wie viele Produktionen von unabhängigen Studios, zunächst auf dem PC erscheint, bevor es eventuell für Konsolen umgesetzt wird.