Im Rahmen der aktuellen Previews zu Marvel’s Spider-Man 2 von Insomniac Games wurden die angestrebten Grafik- und Performance-Modi bestätigt. Neue Gameplay-Szenen liefern passend dazu weitere Eindrücke.
In einem Interview mit IGN äußerte sich Mike Fitzgerald, Director of Core Technology, zu Marvel’s Spider-Man 2, die hier einen etwas ungewöhnlichen Weg gehen. Demnach bietet man Modi mit 30, 40 und 60fps und VRR-Support (Variable Refresh Rate) bis 120hz, was gelegentliche Drops auffängt.
Hier ergänzt Fitzgerald:
„Die Grundlage für die Art und Weise, wie wir Dinge rendern, ist, dass wir eine dynamische Auflösung haben möchten, und dann haben wir eine ziemlich robuste zeitliche Anti-Aliasing-Lösung, mit der wir das nach oben und unten skalieren und verschiedene Dithering-Effekte mit Materialien und Dingen erzielen können.“
Somit lassen sich alle Vorteile der Hardware nutzen und die Präferenzen der Spieler berücksichtigen, unabhängig davon, was sie für einen TV oder Monitor verwenden.
„Egal, ob man VRR-TVs oder 120-Hz-TVs hat, ob man gerne mit 60 oder 30 oder 40 fps spielen möchte, wenn man einen 120-Hz-TV hat, können wir alles so anpassen, dass diese Technologie optimal genutzt wird.“
Raytracing für mehr Fidelity
Wer lieber die grafischen Aspekte in Marvel’s Spider-Man 2 hervorheben möchte, der findet hier eine gute Balance aus beidem.
„Wir haben den Fidelity-Modus, der das volle 4K in Raytracing-Reflexionen liefert, und dann haben wir einen Performance-Modus, der das Raytracing ausschaltet und mit einer niedrigeren Auflösung rendert.“
In keinem Modus muss man laut Insomniac Games jedoch auf Raytracing verzichten, da es auch einen grundlegenden Performance-Modus gibt.
„Wir haben herausgefunden, wie wir das unserer Meinung nach richtige Spider-Man-Bild und die richtige Optik liefern können, und wir möchten sicherstellen, dass jeder Spieler das sieht.“
Marvel’s Spider-Man 2 erscheint am 20. Oktober 2023.