Seit wenigen Tagen ist eine neue PS5 Firmware verfügbar, mit der Sony nun auch Dolby Atmos für alle User bereitstellt, nachdem man zuvor ausschließlich auf das eigene 3D-Audio Format gesetzt hat. Das erste Spiel, welches davon profitiert, ist Marvel’s Spider-Man 2 von Insomniac Games.
Das bestätigt Insomniacs James Stevenson im ResetEra-Forum, wonach zumindest die Cinematics in Marvel’s Spider-Man 2 in Dolby Atmos verfügbar sind. Ob dies auch fürs Gameplay gilt, kann er momentan nicht sagen.
Dort schreibt Fitzgerald:
„Wir haben auch Cinematics in Atmos gemischt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, was die Besonderheiten der Container und all das im Hinblick auf das Echtzeit-Gameplay betrifft.“
3D-Audio macht Fortschritte auf der PS5
Gegenüber IGN ergänzte Insomniacs Director of Core Technology, Mike Fitzgerald, dass man generell im Bereich 3D-Audio viele Fortschritte erreicht hat.
„Unser Audio-Team arbeitet schon seit einiger Zeit mit 3D-Audio-Pipelines auf dieser Konsole, und sie haben herausgefunden, wie man es wirklich gut macht. Sie nähern sich der Gestaltung all dieser Missionen und der Klanglandschaften in einer neuen Version mit Ambisonics [einem Full-Sphere-Surround-Sound-Format] und Positionsaudio für noch mehr Objekte in der Szene. Wenn man sich also mitten im Emily-May-Foundation-Gebiet befindet und Leute auf verschiedenen Balkonen und hinter sich hat, kann man mit noch größerer Wirkung als in unseren vergangenen Spielen hören, woher alles kommt.“
Voraussetzung für Dolby Atmos ist allerdings ein passendes Setup, das mit einem gut abgestimmten Heimkino die besten Ergebnisse erreicht. Sony selbst bezeichnete Dolby Atmos als Premium-Erfahrung gegenüber 3D-Audio. Selbst wenn kein natives Dolby Atmos-Signal in den Spielen vorliegt, sorgt die Grundlage dafür, dass man durch das Upmixing-Verfahren exzellente Ergebnisse erreicht, die einen noch tiefer ein Spiel eintauchen lassen.
Marvel’s Spider-Man 2 erscheint diesen Oktober.
Schön werde weiter stereo benutzen aber gut für Leute die darauf gewartet habe