Der Launch von PlayStation VR2 ist nun über eine Woche her und hat längst nicht jeden Spieler glücklich gemacht. Scheinbar bewegt sich im Auslieferungslager nur wenig bis gar nichts mehr.
Uns erreichen weiterhin Meldungen, wonach der Versand zwar eingeleitet wurde, seitdem aber keinen Fortschritt macht. Mitunter spricht man hier schon von einer „Geduldsprobe“ und „Unfähigkeit„, in dem man gemachte Versprechen nicht einhält oder einfach versäumt.
Laut Berichten verharren einzelne Bestellungen seit dem 20. Februar in den Niederlanden und werden nicht weitertransportiert. Von dort aus soll eigentlichen UPS oder DHL die Auslieferung übernehmen, dazu müssten die Bestellungen aber zunächst übergeben werden. Und genau das scheint nicht zu passieren.
Hinzu kommen Probleme mit dem PlayStation Support, der offenbar nicht fähig oder willens ist, sich der Problematik genauer anzunehmen. Vermehrt hört man auch von hier, dass man dort nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung kommt, nachdem die User teils über eine Stunde in der Warteschleife hingen. Mögliche Überlastung?
Ein Betroffener schreibt zum Beispiel:
„Ich habe das Problem, dass sich seit dem 20.02.2023 der Lieferstatus nicht mehr verändert hat. Die VR-Brille ist seitdem versandbereit in Holland und sonst tut sich nichts mehr. Laut UPS soll man sich an den Absender wenden. Den PlayStation-Support über den Chat zu erreichen ist gerade eine Geduldsprobe. Nach 1 Stunde in der Warteschleife hatte ich jemand erreicht, der mir aber nur wirres Zeugs geschrieben hat. Ich soll die Versandkosten zurück erstatten? Ergibt irgendwie keinen Sinn!“
Ähnliche Erfahrungsberichte werden auch noch in den vergangenen Stunden gemeldet, die das Desaster um den Versand zunehmend untermauern. Problematisch ist zudem, dass man auch keine neue Bestellung auslösen kann, da auf eine pro Account limitert.
Das wäre alles halb so wild, hätte Sony den Launch nicht exklusiv für sich beansprucht. Dass man sich bis zum 28. Februar Zeit für die Auslieferung gegeben hat, gilt inzwischen auch nicht mehr, da der Termin verstrichen ist.
Was kann man tun?
Zunächst sollte man den genauen Sendungsstatus erfassen, was bei UPS auf der Homepage oft viel genauer ist, als mit dem Tracking-Link, den Sony in der E-Mail bereitstellt. Unter dem UPS Tracking (Sendungsnummer aus E-Mail) hier > Details anzeigen > Sendungsstatus erhält man genauere Details zum aktuellen Stand.
Andernfalls bleibt tatsächlich nur der PlayStation Support mit etwas Geduld, UPS / DHL etc. selbst einmal anschreiben, oder abwarten, ob sich von alleine etwas bewegt.
Wartet ihr noch auf euer PlayStation VR2 Headset? Schreibt eure Erfahrungen in die Kommentare!
Ich warte immer noch auf den Versand der VR2. Versandbereit seit dem 20.02.2023 und es tut sich rein gar nichts mehr. 5 Mails blieben bisher unbeantwortet und über den Chat bekomme ich nur die Info, dass man sich bei mir meldet wenn die interne Untersuchungen zum Verbleib meiner Ware etwas ergeben. Auch hier gab es bisher keine Rückmeldung. Die Kommunikation und der Umgang mit dem Kunden ist echt ne Zumutung. Man erfährt rein gar nichts. Dauert es jetzt noch ne Woche bis ich die Ware bekomme oder nen Monat? Bekomme ich Sie überhaupt noch irgendwand? Es gibt keinerlei Anhaltspunkte. UPS kann mir nicht weiter helfen; ich soll mich an den Absender wenden. Eine Mail direkt an Arvato blieb bisher unbeantwortet. Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Wenn ich eine Frist zur Lieferung setzen will, wohin soll ich die schreiben? Ich bin mir nicht sicher ob Mails überhaupt gelesen werden. Und eine Postanschrift kann ich nicht finden.
Geht es noch jemand so oder hat nen Tipp?