An diesem Wochenende haben erste User ihre PS5 Pro-Konsole verfrüht erhalten, die neben den finalen Spezifikationen und einem Teardown den Boost-Mode testen, der vor allem älteren PS4-Spielen zugutekommen soll. Ein Vergleichsbild aus „Bloodborne“ – einem Klassiker aus dem Hause FromSoftware – zeigt die Unterschiede zwischen einer herkömmlichen PS5 und der neuen PS5 Pro-Version mit aktivierter Optimierungsoption.
PS4 Boost-Mode auf der PS5 Pro überzeugt bisher nicht
Das gezeigte Ergebnis lässt die Gaming-Community eher ernüchtert zurück. Auf den ersten Blick scheint Sony mit der PS5 Pro nur minimale Anpassungen vorgenommen zu haben. Die Auflösung des Spiels bleibt unverändert, und lediglich die Schärfe wirkt leicht erhöht – sichtbar vor allem in Texten und der Benutzeroberfläche, wenn überhaupt. Selbst dieser „Schärfe-Boost“ ist jedoch kaum wahrnehmbar, und viele Nutzer berichten, dass sie schon sehr genau hinschauen müssen, um einen Unterschied festzustellen. Diese ersten Eindrücke erwecken den Eindruck, dass man an die versprochenen Verbesserungen eher glauben muss, als sie wirklich zu sehen. Einen interaktiven Vergleich gibt es unter diesem Link.
Diese ersten Eindrücke befeuern erneut die Diskussion, ob das Mid-Gen-Refresh zu diesem Preis gerechtfertigt ist? Hat Sony mit der PS5 Pro ein echtes Upgrade geliefert oder handelt es sich mehr um ein kosmetisches Update? Die fehlende Vermarktung dieser „Verbesserungsfunktion“ lässt vermuten, dass Sony selbst nicht von einem signifikanten Vorteil ausgeht. Wenn die Unterschiede so marginal sind, könnte es sein, dass die Zielgruppe der PS5 Pro enttäuscht wird – vor allem, wenn sie eine deutlich spürbare Leistungssteigerung erwartet hat. Der Boost ist aber auch nicht der primäre Kaufgrund für die PS5 Pro.
Erst der Anfang
Und natürlich ist dies erst der Beginn und eine umfassende Bewertung der Konsole wird erst möglich sein, wenn sie offiziell auf dem Markt ist und User die volle Bandbreite der Funktionen testen können. Es bleibt abzuwarten, ob Sony weitere Details veröffentlicht, die den Mehrwert der PS5 Pro in der Hinsicht unterstreichen.
PS5 Pro (Pre-order)
PS5® Pro-Konsole, 1x DualSense® Wireless-Controller, 2TB SSD, 2 horizontale Standfüße, HDMI®-Kabel, Netzkabel, ASTRO’s PLAYROOM (vorinstalliertes Spiel)
Für was ne PS5 Pro kaufen wenn man dann PS4 Spiele darauf spielt… lol
Vielleicht sollte man eher PS4 Pro enhanced Spiele testen, statt ein Bloodborne..
Fps boost bei ungepatchen spielen,600€ preis
Und vielleicht denke ich drüber nach aber wie Hans sagt ob der Grashalm im Hintergrund besser aussieht juckt mich nicht dafür gebe auch keine 800€ aus
ich bin ja wirklich enttäuscht von sony aber ganz ehrlich, was habt ihr erwartet? dass die spiele von alleine besser laufen, nur weil es eine ps5 pro ist? natürlich braucht jedes spiel erstmal ein update. von alleine wird da keine auflösung besser… oder mehr frames…
im endeffekt wollen die meisten doch eh immer nur die neusten hype spiele spielen, da steht dann ab jetzt halt ps5 pro enhanced drauf und man hat 10fps mehr+ zwei grasbüschel und etwas höhere auflösung und zack, für viele die rechtfertigung für die konsole
Schau dir mal PS3 Spiele wie mad max oder shadow of the mordor auf dem PC in nativen 4k + max details an. dass sind quasi remastered spiele auf ps5 niveau, ganz automatisch. Hab zuletzt metal gear 5 diesmal für den PC, das sieht so brutal gut aus. Ohne witz, das war quasi eine next-gen erfahrung. Ich habe jetzt einige Spiele doppelt gekauft, eine Resi 4 remake auf dem PC schaut nach PS6 oder eher Ps6pro aus.
Worauf ich hinaus will,
Sony muss Spiele liefern, Grafik und Technik allein, wird nicht reichen, dafür ist die Lücke zum PC viel zu gross. Geile exclusive Spiele braucht es, sony hat noch wegen Spielen wie bloodborne einen guten Ruf. Und denkt dran 30fps sind 30fps, lasst euch nicht psyeudo marketing blabla verarschen, denkt immer an das Märchen von des Kaisers Kleider 😉