Ob eine PS5 Pro kommt oder nicht, ist derzeit alles andere als sicher. Dafür reiht sich inzwischen ein Gerücht an das nächste, die sich aktuell wieder auf die Performance stützen. Mit diesen korrigiert man ein wenig vorherige Aussagen, bleibt aber dabei, dass die PS5 Pro deutlich mehr Power haben wird.
Erneut bringt der Tech-Channel RedGamingTech weitere Spezifikationen zur PS5 Pro in Umlauf, die nun doch auf dem Zen 2-Chip basieren soll, der bereits im aktuellen Modell verbaut ist. Zuvor ging man von einer Zen 4-CPU aus, die jedoch wohl nur für interne Entwicklungszwecke (DevKits) genutzt wird. Allerdings soll die Taktrate der CPU weiter angehoben werden, was in einer Performance resultieren soll, die sich zur jetzigen PS5 verdoppelt.
PS5 Pro mit verbesserter GPU?
Einen größeren Fokus soll Sony dafür auf die GPU legen, die als limitierender Faktor in der aktuellen Hardware angesehen wird und der Grund sein soll, warum man sich zum Beispiel mit nativen 4K und 60fps oder Raytracing so schwer tut. Letzteres hatte man als den Fortschritt in dieser Generation angepriesen.
Bei der GPU beruft man sich erneut auf die 30 Workgroup Processors (WGP), die mit ihren 60 Compute Units (CU) entweder auf RDNA 3 oder RDNA 3.5 basieren soll. Diese wurde nun schon von mehreren Insidern in Verbindung mit der PS5 Pro genannt, was die PS5 Pro am Ende zu einem Raytracing-Monster machen soll.
Gleichzeitig soll eine schnellere SSD in der PS5 Pro verbaut werden, von der man weiß, dass es schon jetzt externe SSD-Speicher gibt, welche die Geschwindigkeit der aktuellen PS5 SSD übertreffen und die gar nicht genutzt wird, etwa die WD_Black SN850X. Wirklich festlegen möchte man sich hier derzeit aber nicht.
Generell verweist man darauf, dass sich sämtliche Spezifikationen bis zum Produktionsstart der PS5 Pro ändern können, was frühestens 2024 der Fall ist. Der Launch der PS5 Pro wird jeher erst gegen Ende des nächsten Jahres oder sogar erst 2025 erwartet.
Noch in diesem Jahr soll Sony dafür ein neues PS5 Modell (PS5 Slim) auf den Markt bringen, um vor allem Produktionskosten einzusparen und die Trennung zwischen Disc- und Digital Edition zu überwinden. Das Laufwerk soll es dann optional geben.
Das neue EA origens Spiel mit zauberer hat eine 720p Auflösung.
Nicht falsch verstehen ich gönnen jeden seine pro der eine haben will aber auf andere seite kann mir kein Entwickler erzählen das man kein 1080p und 60fps auf den Standard Konsolen realisieren kann,weil so next gen sehen die neue spiele dann doch nicht aus.
Wir haben immer noch viele schlauch levels Spiele (wird mit der narative begründet),es gibt ladezeiten Übergänge trotz ssds,die physik stagniert seit ps3 zeiten (ich habe noch nie so wenig interaktive Welten gesehen wie zu ps4/ps5 zeiten),von der KI brauchen wir garnicht anfangen.
Und jetzt soll die pro die Inkompetenz manche Entwickler ausgleichen? Sorry diese Industrie schaufelt sich selbst immer weiter ins Grab
Bitte dieses mal auch mit richtiger VRR und nicht nur zwischen 40-60 FPS.
Weiterhin Zen 2 CPU, aber in den Dev Kits Zen 4??? Völlig unlogisch! Ebenso Zen 2 + RDNA3/3.5 Falls wirklich eine PS5 Pro kommt, dann Zen 4 + RDNA3.5 alles andere ergibt keinen Sinn und man braucht gar nichts bringen.
Die dev Konsolen haben immer mehr Power oder RAM zu Verfügung
Wenn es bei einer hochgetakteten Zen 2 CPU bleibt, haben die gleich denn nächsten Flaschenhals.