Sonys Umsätze liegen im aktuellen Quartalsbericht hinter den Erwartungen, obwohl so viele PS5-Konsolen wie nie zuvor verkauft wurden und die User-Base auf ein neues Hoch klettert. Um das zu kompensieren, kündigt man eine „aggressive“ Strategie an, die in erster Linie wohl auf den PC abzielt.
In der aktuellen Investorenkonferenz (via VGC) hat sich der übergangsweise CEO Hiroki Totoki zur zukünftigen Strategie von PlayStation geäußert, die noch stärker auf Multi-Plattform-Releases ausgelegt sein wird.
Das bedeutet in erster Linie auf dem PC, sofern man Xbox nicht ebenfalls entgegenkommt. Hierin sieht man zumindest den richtigen Weg.
In der Konferenz erklärte Totoki:
„Früher wollten wir Konsolen populär machen, und der Hauptzweck eines First-Party-Titels bestand darin, die Konsole populär zu machen [..] Aber es gibt eine Synergie. Wenn man also starke First-Party-Inhalte hat – nicht nur auf unserer Konsole, sondern auch auf anderen Plattformen wie PCs – kann ein First-Party-Spiel um mehrere Plattformen erweitert werden, was zu einer Verbesserung des Betriebsgewinns beitragen kann. Das ist ein weiterer Punkt, an dem wir proaktiv arbeiten wollen. Ich persönlich glaube, dass es Möglichkeiten zur Margenverbesserung gibt, daher würde ich gerne aggressiv daran arbeiten, unsere Margenleistung zu verbessern.“
PS5 Hardwarekosten bleiben hoch
In einem weiteren Punkt ging Totoki darauf ein, dass es schwieriger geworden ist, die Produktionskosten für Hardware innerhalb eines Zyklus zu senken. Eine Preissenkung der Konsole wird damit recht unwahrscheinlich, da die Priorität zunächst auf der Optimierung von Margen liegt.
„Wie können wir angesichts dieser Situation unsere Produktlinien so zusammenstellen, dass sie erschwinglich sind, ohne auf hohe Preisnachlässe angewiesen zu sein – um sie vernünftig zu verkaufen, um unsere kommerzielle Reise auf nachhaltiger Basis fortzusetzen? Ich persönlich denke, das ist wichtig, und darin liegt eine Chance.“
Ob das möglicherweise mehr Day-One-Releases auf PS5 und dem PC bedeutet, bleibt abzuwarten. Bisher hatte man davon weit Abstand genommen, um nicht das Konsolen-Privileg zu gefährden.