Obwohl The Elder Scrolls VI sicherlich mal als Multi-Plattformtitel angekündigt wurde, schwinden die Chancen auf einen PlayStation Release zunehmend.
So hat sich Bethesda beim gestrigen Xbox Roundtable zu einigen Projekten geäußert, darunter Starfield und wohl auch The Elder Scrolls VI, auch wenn nicht namentlich genannt. Dort betonte Ashley Cheng, Managing Director bei den Bethesda Game Studios, dass diese Projekte eine Menge Zeit und Arbeit benötigen würden, gleichzeitig aber auch sehr erfahrende Teams dahinter stehen, die sich in dem Genre auskennen.
Interessanter ist allerdings die Aussage, dass man sich keinen besseren Ort als Xbox vorstellen könne, um die Spiele der nächsten Generation zu realisieren. Damit dürften definitiv Starfield und The Elder Scrolls VI gemeint sein, die von Anfang an als Next-Gen Games vorgestellt wurden.
„Während wir an unserer nächsten Generation von Spielen arbeiten, kann ich mir keinen besseren Ort als hier bei Xbox vorstellen. Egal wie verrückt die Idee ist, das Team bei Xbox sagt immer ja: ‚Lass es uns versuchen.“
Bei Xbox Zuhause
Zudem betonte Cheng, dass man schon immer sehr gut mit Xbox zusammengearbeitet hat, etwa bei The Elder Scrolls III: Morrowind, das damals exklusiv für Xbox erschienen ist. Das untermauert einmal mehr, dass man sich bei Xbox offenbar etwas wohler fühlt, wenn es darum geht, Herausforderungen zu meistern.
„Xbox war ein großartiger Partner, der immer bereit war, Probleme zu lösen, beispielsweise herauszufinden, wie die Leistung optimiert und die Hardware so weit wie möglich vorangetrieben werden kann.“
Damit kann man nur hoffen, dass PlayStation nicht zu sehr bei Bethesda ins Hinterlicht gerät, wenn es um neue Spiele geht. Microsoft hat indes klargestellt, dass man zukünftige Bethesda-Spiele nur dort veröffentlichen möchte, wo es auch den Game Pass gibt.
Wieso sollten diese Spiele noch für Playstation kommen? Dann könnte genau so gut Halo und Forza für Playstation raus kommen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es werden keine neuen Bethesda Spiele mehr für Playstation ( ausser diese 2 langweiligen Spiele von Deathloop und dieses Mikami Spiel ) und Nintendo mehr kommen, seit der Übernahme durch von Bethesda durch M$.
Ich denke nicht das der Gamepass auf die Playstation kommt, da wird Microsoft in Zukunft wohl alleine versuchen müssen mit den Spielen auf der xbox gewinn zu machen, stelle ich mir nicht so leicht vor wenn alles im Gamespass landet.
Hoffen wir Ps Fans einfach das M$ sich nicht noch EA oder Acitvions Blizzard holt. Denn sonst kann Sony die Produktion der PS5 gleich einstellen, und rein nur noch ein mittegrosser Publisher werden. Sony muss echt jetzt in Japan alles was Rang und Namen hat aufkaufen. Sie haben über 40 Milliarden auf der hohen Kante, an die 15 Milliarden investieren und der absolute Big Player bleiben, oder weiter Pennen, und in der Versenkung verschwinden.
Man kann firmen nicht einfach auf einen Basar kaufen, bethesda war in finanzieller Schieflage und konnte deswegen gekauft werden.
Leute bei aller Diskussion egal ob ps, Xbox oder Nintendo Konsument.
Für uns als Verbraucher wäre gut wenn alle drei Firmen gleich stark sind nur durch Wettbewerb Konkurrenz regulieren sich die Unternehmen und Bullen um user Geld.
Wenn Microsoft sich Bethesda kauft dann können sie damit machen was sie wollen auf der andere Seite wäre gut wenn sony als Gegengewicht auch investieren würde weil soviele Firmen bleiben auch nicht mehr übrig die finanziell stember wären .Der ganze Markt konsolidieret in Moment, kleine Firmen lassen sich von grossen publisher aufkaufen. Das hat natürlich auch was mit corona zutuen, als kleines Studios ist halt sicherer wenn man weiter seine beschäftige bezahlen kann, sowie Miete, Strom etc. Der trend geht ganz klar abo und streaming egal ob wir es wollen oder nicht. Und dafür braucht man
A: gute Server Struktur (hat sony nicht)
B: gute exclusive Inhalte (hat sony)
Wenn sony noch eine Relevanz haben möchte in die Zukunft dann müssen sie investieren.
Ja die spiele von sony sind gut aber reicht das auch?
Ich meine die spiele sind doch gleiches Schema third Person
Open world action adventure mit rpg Elementen und diese spiele brauchen mindestens 3-4 Jahre Entwicklungzeit wenn es kein gerenisches ubisoft Spiel sein soll (no Front an ubisoft ac ist geil)
Also brächte sowieso mehr Studios. Bluepoint z. B ist nur ein Studio mit gerade mal Mitarbeitern Zahl die 1 Spiel stemmen könnten. Also muss sony auch ein publisher holen ob das jetzt Capcom, square oder namco sein muss, da hat jeder von uns andere Favoriten. Fakt ist das Microsoft wie eine Supermarktkette agiert und sony wie ein Tante EMA laden. Klar die Tante hat Hausgemachte biokost für etwas teurer Preise aber der Supermarkt bietet die kost auch an in Dosen an für ein niedrigeren preis und am Ende setzt sich die Kette durch weil die Leute wenn sie schon einkaufen gehen dann lieber ihren Einkaufswagen lieber mit dosenfutter voll machen, nicht wegen de qulität sondern weil auch alles an einem Platz verfügbar ist