Nach dem Erfolg der Vorgänger ist Ubisoft besonders stolz, Trackmania Turbo anzukündigen, das erstmals auch für PlayStation 4 und Xbox One erscheint.
Trackmania Turbo legt den Fokus auf rasante Zeitrennen mit einer leicht zu erlernenden, aber schwer zu meisternden Spielmechanik, in der Spieler ihre eigenen Limits und Herausforderungen festlegen. Das Gameplay von Trackmania Turbo kreist um die perfekte Kombination von Spielzeugauto-Fantasien und legt den Schwerpunkt auf die perfekte Rundenzeit. Spieler können ihre Fähigkeiten im Kampagnen-Modus auf die Probe stellen, der über 200 schwindelerregende Strecken verfügt, die in vier herrlichen Umgebungen angesiedelt sind und jeweils ein eigenständiges Gameplay bieten.
Zu den Strecken gehört etwa „Lagoon Rollercoaster“. Angesiedelt in einem tropischen Paradies werden die Spieler dort mithilfe der Gravitation und magnetischer Kräfte auf der Strecke gehalten. Um diesen Umgebungen Leben einzuhauchen, haben sich die Entwickler von Nadeo für eine grafische Neuausrichtung unter der Leitung von Fancois Alaux*, Academy-Award-Gewinner und Creative Director, entschieden. Der neue Stil nutzt die Grafikoptionen der neuen Konsolengeneration kombiniert mit Elementen der Rennsport-Kultur.
Trackmania Turbo erweitert das Spielerlebnis um einen brandneuen Modus. „Double Driver“ ist ein kooperativer Spielmodus, der Spieler dazu herausfordert, ein und dasselbe Auto mit zwei Controllern zu steuern. Außerdem gibt es in Trackmania Turbo ein neues, systematisches Musikfeature, das die Musik zu jeder Zeit an die Spielerfahrung anpasst.
Für Spieler, die ihre eigenen Erlebnisse kreieren wollen, ist der eingebaute Streckeneditor genau das Richtige. Spieler können mit dem Streckeneditor so viele einzigartige und kreative Kurse erstellen, wie sie möchten oder ihr Glück mit zufallsgenerierten Strecken versuchen. Im Streckeneditor erstellte Strecken können gespeichert und mit der Trackmania-Community geteilt werden.
TrackMania Turbo erscheint am 26. November 2015. Außerdem wird Trackmania Turbo derzeit auch in einem eigenständigen Projekt speziell für Virtual-Reality-Geräte entwickelt. Diese Version wird zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.