Until Dawn Remake erhält den ersten Performance Patch 1.05

Das Until Dawn Remake hat den ersten Performance-Patch 1.05 erhalten, der zahlreiche Fehler behebt und die Leistung sowohl auf der PlayStation 5 als auch auf dem PC deutlich verbessert.

By Mark Tomson Add a Comment
2 Min Read

Das Until Dawn Remake von Sony und Ballistic Moon wurde seit seinem Release von zahlreichen Performance-Problemen geplagt. Spieler berichteten von Grafikfehlern, Spielabstürzen und technischen Schwierigkeiten, die den Spielspaß beeinträchtigten. Nun hat Ballistic Moon den ersten Patch (Version 1.05) veröffentlicht, der diese Probleme beheben soll. Das Update ist sowohl für die PlayStation 5 als auch für PC-Spieler verfügbar.

Until Dawn Gameplay-Bugs und Frame-Pacing-Probleme

Zu den wichtigsten Fehlerbehebungen gehören Korrekturen bei verschiedenen Gameplay-Bugs, die das Spielerlebnis beeinträchtigten. Beispielsweise wurde ein Problem in Kapitel 9 behoben, bei dem die Spielfigur Mike durch das Sanatorium „schlitterte“. Auch Chris, der nach einer Interaktion in Kapitel 1 an seinen Platz „fiel“, wurde korrigiert. Zudem wurden Abstürze beim Booten des Spiels auf der PS5 und Probleme mit der Frame-Generierung auf AMD-Grafikkarten beseitigt.

Die Performance wurde ebenfalls verbessert. Besonders Spieler mit PCs niedrigerer Spezifikationen und Nutzer des Steam Decks können jetzt eine bessere Leistung erwarten. So wurde etwa das VSync-Problem behoben, und die AMD FSR-Funktion zur Frame-Generierung funktioniert jetzt ordnungsgemäß. Spieler können sich auch über eine stabilere Bildrate freuen, da einige Frame-Pacing-Probleme auf der PS5 angegangen wurden.

Eine weitere wichtige Neuerung betrifft den DualSense-Controller der PS5. Das Touchpad, das für bestimmte Interaktionen genutzt wird, ist jetzt standardmäßig aktiviert. Ferner wurde die HDR-Unterstützung auf dem PC verbessert, wenngleich HDR derzeit nur im Vollbildmodus zur Verfügung steht. Hier verspricht Ballistic Moon jedoch zukünftige Updates, um auch randlose Fenster zu unterstützen.

Weitere Updates folgen

Trotz dieser umfassenden Verbesserungen gibt es weiterhin bekannte Probleme, an denen das Entwicklerteam arbeitet. Beispielsweise gibt es noch Optimierungsbedarf bei Raytracing und der Monitorauswahl. Außerdem wurde von einigen Spielern berichtet, dass Anti-Aliasing und DLSS auf NVIDIA-Grafikkarten nicht korrekt funktionieren.

Indes mehreren sich die Gerüchte um Until Dawn 2, das möglicherweise schon im kommenden Jahr erscheint.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

Leave a Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks