Der Spaß mit einer Spielkonsole ist schnell mal vorüber, sobald diese das Zeitliche segnet, insbesondere bei neuen Maschinen wie der PlayStation 4 oder XboxOne, die man gerade einmal ein paar Wochen in Besitz hat.
Die US Seite fixya.com, die sich auf die Auswertung solcher Probleme spezialisiert hat, zeigt in einer Statistik auf, welche Konsole mit welchen Problemen zu kämpfen hat und was davon am häufigsten auftritt. Als Basis dienen hier über 40.000 Beschwerden im Konsolen-Bereich, die folgendes ergaben.
Bei der PlayStation 4 steht das Ausschalten der Konsole ganz oben, was hier für das Blue Light of Death steht, gefolgt von Audio & Video Problemen und Freezes. Xbox One User hingegen scheinen vermehrt Probleme mit der Kinect Kamera zu haben. Den Tod ihrer Konsolen betrauern hier „nur“ 25 Prozent unter allen defekten Geräten.
„Eine Videospielkonsole zu kaufen ist eine große Investition und kann dich bis zu 500 Dollar für die Konsole alleine kosten – und das bevor Spiele hinzu kommen,“ sagte Fixya CEO and Founder, Yaniv Bensadon, dazu. „Mit Versprechungen wie ‚die Zukunft‘ von jedem Hersteller, möchten wir den Verbrauchern einen tieferen Einblick in die größten Probleme mit jedem Gerät geben.“
PlayStation 4
- Console Turning Off —35%
- No Audio/Video —25%
- Freezing—20%
- Disc Drive —10%
- Other – 10%
Xbox One
- Kinect —30%
- Console Turning Off—25%
- Audio/Sounds—15%
- Disc Drive —10%
- Other – 20%
Wii U
- Freezing—35%
- Gamepad issues—30%
- Internet Connection—15%
- Audio/Video —10%
- Other – 10%
Auf der Seite direkt gibt es noch mehr Auswertungen sowie mögliche Lösungen für einige Probleme, sofern man das Ganze selbst angehen möchte.
[asa]B00BIYAO3K[/asa]