Monster Hunter World – Sony hat NICHT für PC-Verschiebung & Crossplay-Block bezahlt

By Trooper_D5X 1 Comment
2 Min Read

Derzeit tut sich auf diversen Seiten ein Gerücht auf, wonach Sony im Fall von Monster Hunter World und auch der Erweiterung Iceborne angeblich dafür bezahlt haben soll, dass der Titel auf dem PC erst später erscheint. Ebenso soll Sony auf diesem Wege das Crossplay-Feature blockieren. Das ist allerdings völlig falsch und resultiert auf der üblichen Jagd nach angeblichen Skandalen.

Bei dem Gerücht beruft man sich auf den größeren Capcom Leak, bei dem diverse interne Dokumente entwendet wurden. Daraus wurden einige Textschnipsel entnommen und mit einer falschen Interpretation auf Twitter wiedergegeben, sowie nun fälschlicherweise weiterverbreitet, obwohl die Richtigstellung ebenfalls schon im Netz war.

In dem besagten Tweet werden die oben erwähnten „Anschuldigungen“ in den Raum geworfen, ohne jedoch die Originalquelle anzuheften.

monster hunter world leak

Reddit-User verweisen auf Falschinformationen

Die Originalquelle dazu wurde allerdings auf Reddit recht schnell aufgegriffen, mit der klar wird, dass Sony NICHT dafür bezahlt hat, dass Monster Hunter World und Iceborne erst später auf dem PC erscheinen. Vielmehr geht es in den Notizen um Marketingrechte und dem Xbox Game Pass, die völlig falsch von dem Twitter-User interpretiert werden. Auch das Thema Crossplay wird darin aus dem Zusammenhang gerissen und ist eigentlich gar nicht Gegenstand der Notizen.

sony capcom deal

Der Reddit-User, dem das aufgefallen ist, scheibt dazu:

„Mein Verstand ist überrascht, dass niemand Beweise gefordert hat und nur an einen nicht verifizierten Twitter-Account glaubt, der keine Beweise liefert.“

Auch nachfolgende Kommentare auf Reddit wundern sich nur, wie schnell so etwas die Runde macht, ohne wirklich nachgeprüft zu werden. Ein Skandal, der keiner ist!

Es ist sicherlich nicht unüblich, dass Publisher für eine gewisse Exklusivität zahlen, sowas wird in der Regel aber vorab untereinander ausgemacht und nicht nachträglich, um etwas zu verhindern. Auch ist zweifelhaft, was Sony davon haben sollte, einen PC-Release zu verzögern.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Crydog
3 Jahre zuvor

Naja Wirtschaftlich gesehen macht es schon Sinn pc Version später zu releasen. So würden die Leute zu vermedlichen schwächren grafischen Version zuerst greifen (ps4) wegen zeitlichen exlusivität/hype und sony hätte Einnahmen durch dlc, mikrotransaktionen. Auch die Blockade wegen cross save, play hat voranig wirtschaftliche Interessen. Man will seine eigen community in der eigenen babbel festhalten. Ist nur dann auf andere Seite schwierig gewesen wäre moralisch zu vermitteln warum eigene exlusiv spiele für PC rauskommen und third Partys man mit finanziellen Mitteln endschädigungen bezahlt damit sie keine pc releases machen obwohl third Partys darauf finanziell angeeissen sind.
Aber wie gesagt gut das es fake ist

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks