Bungie: Übernahme völlig überteuert & eine Verzweiflungstat, glauben Analysten

By Trooper_D5X 28 comments
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Noch immer wird die Übernahme von Bungie durch Sony heißt diskutiert, wobei sich die Frage stellt, warum man ausgerechnet die Destiny-Macher haben wollte? Vor allem für diesen Preis? Analysten glauben, dass sich Sony da ein wenig verzockt hat und viel zu viel bezahlt haben könnte.

Die Japaner legten stolze 3.6 Milliarden US-Dollar für Bungie auf den Tisch, womit das Studio und die Marken nun zu den PlayStation Studios gehören. Ein Drittel davon fließt alleine in ein Programm, damit die Mitarbeiter den Entwickler nicht verlassen. Das muss man erst einmal wieder einspielen. Trotzdem erscheint das einzig aktuelle Franchise Destiny weiterhin für alle Plattformen, und wie es mit zukünftigen IPs aussieht, die irgendwann mal erscheinen, ist völlig unklar.

Die Rechnung ist ganz einfach

Die Übernahme hat sich jetzt einmal der Wedbush Security Analyst Michael Pachter angeschaut, der nicht erkennen kann, wo hier der Gewinn für Sony liegt. Als Vergleich zieht er die damalige Übernahme von Respawn durch EA heran.

Dazu kommentiert Patcher gegenüber Yahoo! Finance:

„Nur zum Vergleich: EA hat Respawn vor etwa drei oder vier Jahren für 700 Millionen Dollar mit 400 Entwicklern gekauft. Und diese Jungs generieren 700 Millionen Dollar Umsatz pro Jahr. Bungie macht etwa 200 Millionen Dollar Umsatz. Also denke ich, dass Sony viel zu viel bezahlt hat.“

sony bungie

Eine verzweifelte Reaktion auf Microsoft?

Während Sony schon mehrfach betont hat, dass Bungie keine Antwort auf den Activision Deal sei, was zeitlich vielleicht auch zutreffen mag, wird Sony in den vergangenen Monaten nicht gerade geschlafen haben. Den Japanern wird durchaus bewusst sein, was derzeit in der Industrie vor sich geht und sich auf die Suche nach vergleichbaren Übernahmen machen, mit dem Unterschied, dass das Geld hier nicht so locker wie bei Microsoft sitzt.

Laut Pachters Einschätzung wollte man damit lediglich ein Statement setzen, um in der Industrie auch in der Hinsicht wahrgenommen zu werden. Für ihn sei Bungie ein Kauf aus Verzweiflung gewesen, vermutlich als Reaktion auf Bethesda.

„Ich denke, dies war ein Statement, dass man Microsoft keinen Vorsprung gibt, also wird man einfach etwas aus Verzweiflung kaufen“, so Pachter. „Es ist nicht wirklich ein Deal, der für mich sehr viel Sinn macht.“

Interessant ist, wie lange es Bungie bei Sony aushält, die generell als schwierig in der Hinsicht gelten. Bungie betont immer wieder, dass man lieber unabhängig sei, weshalb man sich zunächst von Microsoft getrennt hatte, dann auch wieder von Activision, um nun bei Sony unterzukommen?

Zudem gibt es Gerüchte, dass auch Microsoft wieder über den Kauf von Bungie nachgedacht haben soll. Dieser soll allerdings daran gescheitert sein, da Bungie auf seine hochgelobte Unabhängigkeit bestand, die man von Sony trotz der Übernahme bekommen hat.

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Piller
2 Jahre zuvor

An die ganzen Däumchen nach unten drücker. Ich glaube ihr checkt nicht das ich M$ und ihre Maschen verabscheue, und niemals ihr Kunde werden würde, obwohl mir der wahrscheinliche Verlust von Diablo 4 ziemlich weh macht. Und ich bin mir extrem sicher, dass ich etliche Tausend Franken / Euro mehr in Playstation investiert habe als ihre alle ( ich hatte unter anderem die weisse Destiny PS4 und MGSV PS4 ). Mich pisst es einfach an was aus Playstation wird, und die Fans sich nicht alles gefallen lassen sollten, und ist es gut wenn wieder mal Druck auf PS ausgeübt wird. Nur bin ich leider seit dem Ps5 ( die viel zu schwach ist ) reveal mit nichts mehr was Sony macht einverstanden. Insomniac und auch Housemarque waren gute Käufe. Aber was jetzt passiert ist nur noch ein Witz. Ich will Capcom, SE, Kodokawa ( mit Team Ninja und From Software ) und Bandai Namo in Sonys Besitz sehen, und sehen wie sie Microsoft zerstören. Aber Sony macht sich mit solchen moves einfach nur lächerlich, sehr schade. Mir blutet auch mein Playstation Herz das Spiele wie GoW für PC kommen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Piller
Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Ok, jetzt wird mir so einiges klar, warum du denkst das MS alle Spiele in Zukunft exklusiv anbieten wird. Dieser Satz hat mir die Augen geöffnet: „Mir blutet auch mein Playstation Herz das Spiele wie GoW für PC kommen.“…
So ein Schwachsinn habe ich ja noch nie gelesen. Du bist genau die Art von Person, die Exklusiv-Titel feiert. Die Communities trennt und wahrscheinlich sich aufgeregt hat, als Epic mit aller Macht durchgesetzt hat, dass es endlich Crossplay zwischen PC, XBox und PS gibt. Richtig stark diese Ansicht.
Anstatt sich zu freuen, dass nun auch endlich PC Spieler (die auf Spiele wie GoW, Uncharted, etc. lange genug warten mussten) in den Genuss dieser Meisterwerke und künstlerisch wertvollem Gut kommen, „blutet dein Herz“ weil du diese nur auf deiner heiligen PS sehen willst :D.
Das die Ausbreitung der Marke wieder neues Geld einbringt, welches für noch bessere Spiele investiert wird, ist dir dann egal.
Dieser ganze Exklusiv-Titel Kram kotzt einen einfach nur an. Ein Spiel das zeitexklusiv für eine Konsole kommt und somit für diese vorrangig optimiert wurde (wie Horizon Forbidden West, GoW2) unterstütze ich noch. Denn damit werden Features der Konsole supportet. Aber bei einer Architektur, die so nah am PC ist, wäre es heutzutage fahrlässig nur aus Protektionismus ein Spiel exklusiv zu vertreiben.
Und zu glauben, dass durch den Wegfall von Exklusiv-Titeln Leute von der PS zum PC abwandern, ist mehr als kurzsichtig. Die Mehrheit dieser Personen kaufen sich eine Konsole, weil sie das einfache Handling und zocken vor dem TV bevorzugen. Weil sie sich nicht mit Hardwarekonfigurationen, Grafiksettings etc. auseinandersetzen wollen. Das ist der eigentliche Käufer einer Konsole. Die Leute die zu ihrem PC noch eine Konsole besitzen, weil es die Exklusiv-Titel nur dort gibt, ist ein schwindend geringer Teil.
Somit werden die Konsolenverkäufe nicht schwinden, nur weil die Releases nun auch auf dem PC kommen. Ganz im Gegenteil werden nun die Verkäufe einzelner Spiele noch weiter ansteigen, um heutzutage überhaupt noch so riesige Singleplayer Blockbuster bezahlen zu können, wie es ein GoW, LoU, etc. ist.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Wenn es keine exklusiv spiele gibt welche Berechtigung hat dann eine PlayStation?
Wenn es keine exklusiv spiele gäbe die eine Hardware puschen um sich abzusetzen von anderen Hardware (xbox,switch etc.) würde es dann überhaupt solche Meisterwerke wie uncharted, god of war etc. Geben in diesen Qualität?
Software sells Hardware und nicht umgekehrt, das definiert eine Konsole.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Der ist PS Fan seit die Spiele auf PC kommen, macht keinen Sinn mit ihm zu diskutieren. Und du hast natürlich recht, er tut so als würden die ganzen neuen Games von den minimen Einnahmen der PC Versionen finanziert werden. Ich kann nicht mehr vor lachen. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Exklusive Spiele haben jede Generation geprägt, und den Gewinner der Generation definiert. Keine Ahnung der Herr

Last edited 2 Jahre zuvor by Piller
Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Ach Gott, vielleicht solltest du lieber langsam aufhören zu Antworten. Denn eines wird mit jeder Antwort offensichtlicher und zwar deine Ahnungslosigkeit und wie du dir immer mehr selber widersprichst.

  1. Hier erzählst du das die Einnahmen der PC Version minimal sind und sich für die Entwickler nicht lohnen. In einer anderen Antwort prophezeist du durch die Portierungen auf dem PC den Untergang der PlayStation. Was denn nun? Entweder die PS Spiele verkaufen sich auf dem PC so gut, dass keiner mehr eine PS benötigt. Oder auf dem PC sind die Verkäufe so gering, dass weiterhin alle bei der PS bleiben? Ich bezweifle stark, dass die aufgebrachte Zeit für Portierungen (siehe GoW, welches nochmal ca. 1 Jahr Entwicklungszeit eines externen Studios in Anspruch nahm) aus Spaß an der Freude aufgebracht wird, um dann keinen Gewinn zu machen.
  2. Mein Beispiel oben zeigt perfekt, dass ein Port auf eine andere Plattform (nicht auf ein konkurrierendes Konsolensystem) keinesfalls Probleme mit sich bringt. Wie schon von mir in einer anderen Antwort beschrieben, sind die Mehrzahl an Konsolen Käufer nicht bereit, ihre Konsole für einen PC einzutauschen. Die Kosten für einen PC um eine vergleichbare Optik zur Konsole zu erhalten sind exorbitant höher, das Handling für viele komplizierter und einen PC am TV im Wohnzimmer anzuschließen ist für viele ebenfalls nicht machbar, da der nötige Platz und auch hier wieder das Handling nicht befriedigend sind. Somit wird die Distribution über die PC Plattform keinesfalls für einen Weggang der PS Spieler sorgen. Und trotzdem generiert es genügend Einnahmen, da viele PC Spieler einfach keine Konsole benötigen. Entweder spielen sie dann die Exklusivtitel nicht, oder warten bis diese später auf dem PC veröffentlicht werden. Sieht man ebenfalls sehr gut an GoW. Denn aus den Verkäufen wird nur eine schwindend geringe Menge sein, die das Spiel schon auf der PS gespielt haben und es sich jetzt noch einmal auf dem PC kaufen. Als weiteres Beispiel sei hier vielleicht auch GTA und RDR zu nennen. Beide waren Konsolen-Zeitexklusiv und sowohl auf Konsole, als auch auf dem PC haben sie sich trotzdem super verkauft. Weil die Schnittmenge PC/Konsolenspieler nicht die Größe besitzt, dass sich irgendeine Plattform sorgen machen muss.
  3. Schon seit mindestens der Generation der PS3/XBox360 verkauft eine Konsole sich nicht, wegen der Exklusivtitel. Sonst wäre die XBox 360 nicht so „erfolgreich“ gewesen. Denn diese besaß kaum nennenswerte Exklusivtitel, bzw. nicht viel mehr als die anderen XBox Generationen. Hier hat die bessere Oberfläche und Umsetzung von Multiplattformtiteln (CoD, BF, Fifa etc.) dafür gesorgt, dass viele Leute von einer PS2 auf die Xbox360, statt auf die PS3 gesetzt haben. Viele der Multiplattformtitel sahen auf der PS3 (schwierige Architektur zum Programmieren) schlichtweg schlechter aus, bzw. liefen schlechter. Und genau so war dann auf der PS4 wieder der Weggang von Microsoft ersichtlich, als sie ihr Konzept mit der XBox One verkackt haben (anfangs kein Weiterverkauf der Spiele geplant, die Konsole als Set-Top Box zum TV schauen, langsamer als die PS4 im Vergleich etc.). Denn ein CoD, Fifa und damals auch Battlefield (bis ca. Teil 4) verkauft sich auf Konsole wie geschnitten Brot. Und hier zeigt sich z.B. anhand von Fifa wie die PlayStation bei Multiplattform-Titeln dominiert hat. Auf PlayStation wurden so viele Fifa Spiele umgesetzt, wie kaum auf allen anderen Plattformen zusammen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/612041/umfrage/einzelhandelsabsatz-von-games-der-fifa-reihe-weltweit-nach-plattform/
  4. Welche Hardware wird durch Konsolenexklusive Titel heutzutage noch gepusht? Wir nehmen die Switch (bzw. alle Nintendo Konsolen) hier einmal raus, weil die ganz andere Konzepte verfolgen und mehr auf die Bedienung als auf die Grafik abzielen. Die PS4 und Xbox One waren die ersten Konsolen mit einer PC-ähnlichen Architektur. Sprich, man hatte ab da an einen PC in einem kleinen Gehäuse für wenig Geld zuhause. Aber besonders Innovativ war das nicht mehr. Zu Zeiten von z.B. Sega Dreamcast, hatte man eine Hardware die sonst nur in großen Spielehallen vorzufinden war. Auch andere Konsolen waren damals dem PC überlegen, weil sie zu ihrem Release dank eigener Chip-Designs ganz andere Möglichkeiten besaßen. Heutzutage ist der einzige, aber trotzdem nicht weniger beachtliche Vorteil, dass Exklusivtitel perfekt für die Hardware einer Konsole optimiert werden. Der Entwickler weiß zu 100% welche Hardware bei dem User zuhause vorzufinden ist und kann hier 1 zu 1 alles reproduzieren. Dadurch ist trotz der zum PC vergleichbaren schlechten Hardware in den Konsolen, überhaupt so eine Grafik möglich. Aber auch hier zeigt sich in den letzten Jahren, dass die Entwicklung auf verschiedenen Plattformen immer einfacher und effizienter wurde (siehe die kommende Unreal Engine 5), womit so eine Optimierung immer weniger ausschlaggebend ist. Nochmal, die Exklusivtitel machen heutzutage wenigere Verkäufe aus, als die Plattform an sich selbst. Die Mehrheit der Konsolenspieler spielt CoD, Fifa, Fortnite etc. Und das könnte man auf jeder Plattform spielen. Aber für diese Mehrheit ist es wichtig wo ihre Freunde spielen (wird immer unwichtiger dank Crossplay), wie die Bedienung der Plattform ist, das Handling des Controllers, der Preis und natürlich die Verfügbarkeit.
Ich
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

„Wenn es keine exklusiv spiele gibt welche Berechtigung hat dann eine PlayStation?“

Welche Berechtigung hat denn dann eine Xbox Konsole?

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Ich

Keine mehr, da M$ ihre Spiele am liebsten auch auf Kindertablets anbieten würden. Xbox = Gamepass

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Ich

Keine aber Microsoft geht es um den gamepass nicht um die Xbox Hardware. Und so nebei dafür das die Xbox Hardware Verluste einfährt, hat sich Microsoft bei Hardware mehr mühe gegeben als Sony, mehr power, leiser beim selben preis. Sony hat das nötigste getan. Sony ist mehr abhänig von der Hardware als Microsoft

Crydog
2 Jahre zuvor

Microsoft wollte bungie für 2 Milliarden kaufen, hat nicht geklappt wegen unabhängigkeits Wunsch ,also zahlt Sony dann 4 Milliarden, für die selbe Ausgangslage und bungie hat sich quasi durchgesetzt ohne Kompromisse?
Also ich finde schon das man sich unnötig über den Tisch ziehen lassen.
Glaube bungie war mehr auf publisher angewiesen als umgekehrt

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Es zeigt nur wie extrem unfähig Ryan und Hulst sind. Jetzt mögen die Zahlen noch stimmen, aber gute Nacht wenn die ganzen Spiele von AB und Bethesda nur noch für Xbox und PC kommen, und vielleicht noch andere Spiele von anderen Publishern ( am besten noch von japanischen ) , in 2-3 Jahren sind die fetten Jahre für Playstation vorbei, dann werden die Umsätze und Gewinne zu mindestens 50% einbrechen. Um das zu verhindern müssen mindestens alle grossen japanischen Publisher Sony gehören ( da man zu wenig Budget hat um bei Publisher wie bei EA oder Take Two mit zu bieten ), während man Nintendo mit Games wie MH nicht aussen lässt. Aber man kann natürlich auch Bungie kaufen mit einer Toten IP die kaum noch jemanden interessiert.. und das für fast 4 Milliarden Dollar… hahahahahahahaha

Last edited 2 Jahre zuvor by Piller
Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Habe dazu ein Video gesehen von gamingclerks.
So wie es aussieht hätte Sony noch nicht mal Geld ubisoft zu kaufen oder andere japanische Entwickler. Denn dan würde Microsoft mitbieten um den preis künstlich in die Höhe zu treiben unabhängig ob das Kartellamt zu Activision zustimmt oder nicht. Ich glaube Sony ist zu spät mit ihre Umstrukturierung

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Crydog

Das Geld dazu hätten sie schon, Sony hat an die 30 Milliarden auf der hohen Kante, wollen aber nur etwa 18 Milliarden investieren. Und das für alle Sparten, nicht nur für Playstation.

Crydog
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Ja dann wird das nichts. Am besten noch im Smartphone sparte

Awly
2 Jahre zuvor

Pachter hat noch nie etwas aussagekräftiges getan was in irgendeiner Art stimmt oder eintrat.

Dieser angebliche Analyst droppt seit Jahren nur Müll.

Max
2 Jahre zuvor

Interessant warum für „Analysten“ der Umsatz ausschlaggebend ist. Eigentlich ist es der Gewinn, denn was nützt einem der Umsatz, wenn der Gewinn vielleicht marginal niedrig ist?

Und an der Aussage von diesem „Analyst“ bemessen, war Microsofts Deal mit Activision ja genau so schlecht. Knapp 70Mrd. bezahlt und Activision hat bis Q3 2021 nur 2,1 Mrd Umsatz gemacht.

So und jetzt gucken wir uns doch mal den Gewinn von Activision an. Der lag bis Q3 2021 bei gerade einmal „lächerlichen“ 639 Millionen. Somit benötigt Microsoft, wenn sie es nicht schaffen den Gewinn von Activision drastisch zu steigern, 100 Jahre, um die Ausgaben wieder durch Activision reinzuholen.

Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Ein Schelm wer da böses denkt, das ein US „Analyst“ schlechte News über den japanischen Konkurrenten verbreitet 😀

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Dir ist schon klar das dass HQ von Playstation in Amerika ist, und von einem ( extrem unfähigen ) Engländer und einem Holländer geführt wird? Pachter liegt meist falsch, doch da hat er vollkommen recht. Es war ein Angstkauf und ein total schlechter und überteuert noch dazu. Keine relevanten IP’s wurden da gewonnen, und dann bleibt Bungie auch noch zu 100% unabhängig, Sony hätte das Geld genau so gut verbrennen können.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Playstation ist leider seit Anfangs dieser Generation genau so Amerikanisch wie Xbox. Sony ist Japanisch ja, aber PS leider nicht mehr. Oder siehst du wie PS In Japan neue Studios öffnet? PD wäre auch schon längst zu nach dem GT5 -6 Fiasko wenn Yamauchi für Sony nicht wie ein Gott wäre. Selbst das Team Asobi wird von einem Europäer geführt LOL

Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Der Mutterkonzern (nicht SIE) ist und bleibt trotzdem Japanisch. Egal wo das HQ von SIE liegt. Und interessant das sich die ganzen DLCs von Destiny 2 trotzdem wie geschnitten Brot verkaufen. Für ein Spiel das über 4 Jahre auf dem Markt ist, ist das sehr beeindruckend. Kannst ja mal EA fragen, wie lange es Battlefield 2042 geschafft hat. Oder CoD Black Ops Cold War?
Dazu kommt noch eine neue IP, die seit Jahren in Entwicklung ist und wovon wir als Außenstehender nichts wissen. Da wird Sony schon einen tieferen Einblick bekommen haben und daran auch den Kauf gemessen.
Und was ist an einer Unabhängigkeit der Studios so schlimm? Es geht hier um den Austausch von Expertise und wenn Bungie eh schon an einer neuen IP arbeitet und Destiny 2 dank der DLCs weiter gut läuft, warum sollte Sony dann denen etwas vorschreiben? Das ist der Unterschied bei den Käufen von Sony. Hier werden hochwertige und wenige Studios gekauft (Bluepoint Games, Guerrilla Games, Santa Monica Studios, Polyphony Digital, Naughty Dog und viele mehr).

Und nochmal, wer glaubt das Microsoft alle Spiele sowohl vom Bethesda, als auch Activision Deal exklusiv nur noch auf XBox und PC bringt, der hat eindeutig die Realität verloren und keine Ahnung von dem Business. Es geht immer noch darum, mit den eingekauften Studios Geld zu verdienen und bei der Verteilung von PS zu XBox auf dem Markt, wird Microsoft ganz sicher nicht auf die riesige Plattform der Playstation verzichten.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Und trotzdem ist Playstation mittlerweile ein Amerikanischer Konzern, der natürlich noch Sony gehört, aber geführt und geleitet wird PS von keinem einzigen Japaner, ausser Yoshida aber das nur bei den Indie Games, deshalb stimmt deine Aussage nicht. Es ist egal wie lange es ein Battlefield geschafft hat, was hier nicht zum Thema gehört, und CoD kommt jährlich raus und generiert Milliarden von Dollar!! Während Destiny nur mit neuen Updates jährlich kommt, und ein paar Millionen generiert. Studios sind böse gesagt für die beschissene Streaming Zukunft auf die wir zu schlittern nichts wert, es sind die IP’S die Fans anziehen, und nicht die Studios dahinter. Übrigens war ein Studio wie GG alles andere als hochwertig als sie gekauft wurden.. aber du kennst die Spiele sicher nicht 😉
Es tut mir leid aber du hast keine Ahnung, ich muss da schon schmunzeln. Hast du das Gefühl M$ gibt Milliarden aus um mit Playstation zu teilen? Es werden noch die Verträge respektiert und dann ist Ende Gelände. M$ hätte gerne überall ein Monopol, und das werden sie durchs schon fast verschenken von GP mit allen grossen IP’S Day One auch schaffen. Es müssen IP’s her, und Sony hat da natürlich in Japan Vorteile, und M$ kann zum Glück nicht einfach alles in Japan aufkaufen. Und zur Unabhängigkeit von Bungie, dass mag ja schön und gut sein, aber für was hat man das Studio überhaupt gekauft? Entweder entsteht bei Bungie ne IP die für Sony echt so viel Wert hat, oder sie haben scheisse gebaut, ausserdem ist Bungie weg von M$, dann weg von Activision und Sony wird auch nicht ihre letzte Station sein. Ein Capcom oder SE hätte das 1000 fache an Wert gehabt, für nicht mal viel mehr Geld. So siehts aus. Dir fehlt es ausserdem an Weitsicht, jetzt ist Playstation noch eine riesige Platform, wird aber schon durch denn PC verwässert, und du wirst schon noch sehen wo Playstation schon nur alleine heute in 4 Jahren ist, es werden Millionen Leute zu Xbox wechseln ( müssen ) wenn sie noch alle Spiele zocken wollen. In 4-5 Jahren haben nur noch die wirklichen PS Fans eine Playstation, und das ist vielleicht noch ein 3el von den verkauften PS4. Du wirst es schon sehen 😉
Ausser eben Sony öffnet die Taschen und holt sich alles an Bord was geht. Ansonsten ist die PS6 nur noch ein PC Launcher

Last edited 2 Jahre zuvor by Piller
Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Ich hoffe du machst von deinem Beitrag hier einen Screenshot und wir reden in 5 Jahren nochmal. Dann wirst du sehen wie viele exklusive Spiele wirklich aus den Einkäufen von MS hervorkamen.
Wer meint, dass ein CoD bei den heutigen Produktionskosten, von Microsoft einfach so subventioniert wird, weil sie auf die Verkäufe der PS verzichten können, ist wie schon gesagt, ziemlich unwissend.
Und damit die Plattform der Playstation, wie du meinst, einbricht, müsste es vorher erst einmal genügend Exklusivtitel auf der XBox geben. Ergo müsste Microsoft auf die Einnahmen der PS Plattform bei einem CoD erst einmal verzichten. Und das zu einem Zeitpunkt wo die Plattform noch extrem stark ist.
Diesen Move will ich erst einmal sehen, nachdem Microsoft mehr als ihren kompletten Gewinn aus 2021 (ca. 60Mrd USD) für einen Publisher ausgegeben hat. Da stehen noch ganz andere Leute über Phil Spencer, die Geld sehen wollen. Und das nicht erst in 10 Jahren, wo man zuvor noch weitere Milliarden reingesteckt hat, weil man Spiele exklusiv auf die kleine Plattform der XBox bringt.

Aber gut, du bist da scheinbar ja weitaus besser informiert und weißt wie Multimilliarden-Dollar Unternehmen so arbeiten. Daher mein Rat, druck dir deinen Post hier aus und lies ihn dir in 5 Jahren nochmal durch.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Können wir gerne machen keine Angst, ich werde ( falls ryan noch länger bleibt, und PS keine Publisher kauft ) recht behalten. Ich hatte fast mit all meinen Prognosen recht. Jetzt halt dich fest, die PS5 wird wahrscheinlich nicht mal PS3 Zahlen erreichen. Lustig wie die noch blinden PS Fans die Zeichen nicht sehen.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Über Spencer steht Nadella, und der hat Phil unendliches Budget versprochen. XBox blutet Geld, und das is M$ im Moment egal, die wollen jetzt so viele Subscribers wie möglich die jeden Monat für diesen beschissenen Gamepass zahlen. Und es werden dank der vielen IP’s die M$ jetzt zu unrecht besitzt, noch viele viele Millionen Leute GP abonnieren, und dann die Preise erhöen, und dann läuft das Geschäft, in diesem Falle leider.

Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Ach und noch eine wichtige Info. Bungie besitzt über 900 Entwickler. Wenn EA also vor 3-4 Jahren für 400 Entwickler 700 Millionen ausgegeben hat, die zu diesem Zeitpunkt lediglich die Marke „Titanfall“ besaßen, dann kann man bei über 900 Entwickler, mit der Marke Destiny die sich seit über 10 Jahren schon hält, wohl von einem ganz ordentlichen Deal sprechen.

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Es ist schon schön wenn man sich alles schön reden kann 😉

Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Das sind Fakten, aber wenn man dagegen keine Fakten bringen kann, kann man auch nur nutzlose Kommentare ablassen 😀

Piller
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Du bist Süss, ich wette mit dir ich habe schon mehr Stunden gezockt, als du auf der Welt bist, und in der Branche habe ich auch schon ein paar Jahre gearbeitet. Aber du weisst es sicher besser als ich 😉

Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Piller

Wenn du das meinst, dann wird das schon so stimmen 😉 Gut das du mich so gut kennst um mein Alter zu wissen, inklusive dem Kenntnisstand über meine berufliche Karriere.

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