Die offizielle PS5 Camera fristet bisher ein ziemlich „nutzloses“ Dasein unter dem ganzen PS5 Zubehör, da Sony bislang auch keinen wirklich Anwendungsgrund dafür liefert. Warum man dennoch jetzt günstig zuschlagen sollte, verraten wir euch folgend.
Irgendwas hat sich Sony mit der PS5 Camera ganz am Anfang mal gedacht, die damit insbesondere Streamer ansprechen wollten. Für kreative User, die das Share Factory Studio nutzen, ergeben sich auch ein paar nützliche Funktionen. Wirklich beliebt ist das Zubehör dennoch nicht, das man teils schon aus den Grabbelboxen bei den Händlern zieht. Die ursprünglichen 60 EUR als UVP erscheinen angesichts der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten auch recht hoch.
PSVR 2 User-Experience als Killer-Feature
Zum echten Killer-Feature wird die PS5 Camera allerdings mit PlayStation VR2, wie beim kürzlichen Blick auf die User-Experience vorgestellt. Denn hier verspricht die Camera ein enorm großes Potenzial und sollte in Verbindung mit dem Headset keinesfalls fehlen.
Sony erwähnt hier insbesondere das Broadcast-Feature, mit dem man sich beim Spielen selbst zuschauen und das eigene Gameplay verbessern kann. Zudem wird die individuelle Play Area durch die zusätzliche Kamera deutlich präziser dargestellt. Mehr Kameras, mehr Daten, bessere User-Experience!
„Mit einer neuen Übertragungsfunktion für PS VR2 können man sich beim Spielen selbst filmen, indem man eine PS5-HD-Kamera an die Konsole anschließt. Es ist eine großartige Möglichkeit, seine Bewegungen und Reaktionen während eines Bosskampfes zu zeigen und seine Reaktionen während des Geschehens mit seinen Mitspielern zu teilen!“
Auch wenn es noch kein Launch-Datum für PlayStation VR2 gibt, ist schon jetzt abzusehen, dass sich hier das gleiche Drama wie mit der PS5 abspielen wird. Hardware und Zubehör werden wieder knapp sein, insbesondere das Headset an sich. Aber auch beim Zubehör wie der Camera könnte gähnende Leere in den Regalen herrschen. Man erinnere sich nur an die PlayStation Move Controller für das original PSVR, das alles andere als neu auf Markt war, aber dennoch nirgends zu finden oder extrem teuer.
Daher bietet sich schon jetzt der Kauf der Camera an, die Sony als optionales Zubehör anbieten wird. Insbesondere, weil sie jetzt besonders günstig und im Schnitt für unter 30 EUR zu haben ist. Unter anderem bei Amazon.de, Saturn, Media Markt, Otto.de, Euronics & Co.
VR 2 geht ohne Kamera 🙂 also sie wird nicht benötigt. Das bewegungs tracking über Kamera fällt weg.
Das ist richtig, aber in Verbindung mit der Kamera wird es noch besser … nachher schreien wieder alles rum, dass man sie nirgendwo bekommt. Siehe Move Controller .. man brauchte sie nicht unbedingt, aber alle wollen sie dann haben.
inwiefern besser ?
was man so liest, nur wegen der Play Area die Cam kaufen ?
und mich selbst filmen, will ich mich zumindest nicht.
Wenn es einen guten Grund gibt, dann ja.