Die Gamescom Opening Night Live wird in diesem Jahr wohl etwas weniger spannend ausfallen als sonst. Statt Neuankündigungen konzentriert man sich in diesem Jahr auf Updates bestehender Spiele.
Das sagt Producer und Creator Geoff Keighley im Interview mit VGC, wonach sich das Event auf Spiele konzentriert, die in den kommenden 12 Monaten erscheinen werden. Bestätigt für die Show sind bislang Alan Wake 2 und Black Myth Wukong, das auf der gamescom eine größere Premiere feiern wird. Letzteres soll sogar zahlreiche Anspielstationen bieten.
Was die Gamescom Opening Night betrifft, sagte Keighley:
„Es wird eine spannende Show mit neuen Einblicken in viele angekündigte kommende Spiele wie Alan Wake 2 und Black Myth: Wukong. Bei der diesjährigen ONL geht es weniger darum, brandneue Projekte anzukündigen, sondern vielmehr darum, den Fans Updates zu einigen der größten Spiele zu geben, die im nächsten Jahr erscheinen.“
Das klingt zunächst ziemlich ernüchternd, da man bislang immer auf eine Überraschung hoffen konnte. Ob es diese trotzdem geben wird, bleibt vorerst abzuwarten. Zuletzt war unter anderem das LEGO Harry Potter-Spiel im Gespräch, das auf die erfolgreiche Star Wars-Saga folgen soll.
Außerdem ging man davon aus, dass Sony die Gamescom Opening Night dazu nutzen wird, um möglicherweise die PS5 Slim anzukündigen, wenn man schon nicht selbst an der Gamescom teilnimmt.
Ob Sony zur Gamescom einen dedizierten PlayStation Showcase oder einen State of Play plant, ist bisher nicht bekannt.