Capcom zeigt auf der Tokyo Game Show ein aufschlussreiches Gameplay-Deep Dive zu Dragon’s Dogma 2, dessen Release nach wie vor offen ist.
Das Video wird von Game Director Hideaki Itsuno präsentiert, der darin die Wahl des Spielers im Mittelpunkt des Erlebnisses erklärt. Zudem geht man auf einige Grundlagen wie das Vasallensystem, die vier Start-Jobs – Kämpfer, Magier, Dieb, Bogenschütze – die NPCs und auf einige Mechaniken in der Spielwelt ein, etwa wie man von einem Ort zu einem anderen kommt, dem Tag- und Nachtwechsel, dem Verhalten der NPCs, oder auf welche Monster man trifft. Viele Monster, denen man begegnet, stammen aus Legenden. aber man trifft auch auf neue Monster, die in Dragon’s Dogma 2 eingeführt wurden.
Außerdem wirft man einen Blick auf Königreich Vermund der Menschen und das Königreich der Bestien Battahl. Capcom liefert damit eine immersive Fantasiewelt, die durch die neuesten Technologien in den Bereichen Grafik, künstliche Intelligenz (KI) und Physik ergänzt wird – hier als Pawns vertreten.
Pawns führen den Spieler organisch zu neuen Orten, kooperieren dynamisch während des Kampfes und reagieren auch auf besondere Momente wie das Feiern knapper Siege mit High-Fives. Neue und alte Monster regen die Spieler zudem dazu an, vielfältige Strategien zu entwickeln, um im Kampf zu bestehen oder ihn ganz zu vermeiden. NPCs wie die bogenschwingende Ulrika, die eine tiefe Verbindung zu den Erweckten hat, oder die Hohepriesterin der Bestie, Nadinia, werden komplexe Beziehungen zu den Erweckten eingehen, die die Bühne für nuancierte Story-Momente bereiten.
Wann Dragon’s Dogma 2 erscheint, ist weiterhin unklar.
Es heisst nicht Bauern, sondern Vasallen und nicht Erwachte, sondern Erweckte – das sind Schlüsselbegriffe in diesem Spiel, jemand der erwacht, tut dies selbstständig, jemand der erweckt ist, wurde dies von außen.