Rockstar Games nächster großer Titel GTA VI könnte auf ein revolutionäres Animations-System zurückgreifen, das man sich jetzt patentieren ließ. Dieses wurde von einem ehemaligen Animator entwickelt.
Ob das Patent überhaupt zum Einsatz kommt, ist derzeit noch offen. Darin wird ein Fortbewegungssystem beschrieben, das auf eine Bibliothek von Animationsblöcken zurückgreift, die vom Kerncode des Spiels getrennt und auf organische Weise genutzt werden, etwa für kontextbezogene In-Game-Animationen für Charaktere oder um Objekte zusammenzufügen. Im Ergebnis könnten damit realistischere und lebensechtere Animationen umgesetzt werden, die in ihrer Bewegung und unter den Charakteren stark variieren.
Als Beispiele werden verletzte oder erschöpfte Charaktere genannt, ihre Auswirkungen auf die Spielwelt, der aktuellen Situation usw. Dies würde sich zum Beispiel von derzeitigen NPCs unterscheiden, die oftmals nur Routinen ablaufen.
„Basierend auf diesem Patent scheint es, als würden sie ein cleveres System verwenden. Sie haben eine Bibliothek mit kleinen Bausteinen für Charakterbewegungen aufgebaut. Diese Blöcke können auf verschiedene Arten kombiniert werden, um vielfältige Animationen zu erstellen. Denken sie zum Beispiel an einen Charakter im Spiel, der im Regen läuft, sich müde fühlt oder sich verletzt. Anstatt für jede dieser Situationen separate Animationen zu entwerfen, verwenden sie diese Bausteine, um die Bewegungen der Figur auf natürliche Weise zusammenzusetzen.“
Wie so oft gibt es aber auch hier keine Garantie, dass dieses Patent jemals in dieser Form zum Einsatz kommt. Rockstar Games gilt allerdings als Vorreiter, wenn es um neue Animations-Techniken geht, weshalb man auch in GTA VI sicherlich die ein oder andere Innovation erleben wird.
Wann GTA VI erscheint, ist weiterhin unklar. Auch wenn der Titel schon offiziell angekündigt, hab es seitdem kein offizielles Statement mehr dazu. Letzte Geschäftsberichtete deuteten aber darauf hin, dass GTA VI womöglich im nächsten Geschäftsjahr von Rockstar Games erscheint.