Nun ist es endlich soweit: Die ungeduldige Fangemeinde von „Ratchet & Clank: Rift Apart“ darf sich über das PS5 Pro-Update freuen. Nach all den hitzigen Diskussionen und hohen Erwartungen veröffentlichte Insomniac Games den lang ersehnten Patch. Doch die Frage bleibt: Wie viel Unterschied macht das Update wirklich aus? Die Antwort ist – wer hätte es gedacht – eher ernüchternd.
Technik-Analyse ließ bereits „Schlimmes“ erahnen
Das zeigte bereits die Technik-Analyse von Digital Foundry, in der nach den bahnbrechenden Verbesserungen mit detektivischer Genauigkeit oder ganz viel Glauben daran gesucht werden musste. Nun ja, falls das noch immer nicht reicht, für diejenigen hat es Insomniac Games zu Papier gebracht.
Das Update bringt zwei neue Grafikmodi mit sich. Zum einen hätten wir den „Performance Pro“-Modus, der mit 60 Bildern pro Sekunde glänzen will. „Will“ deshalb, weil das Spiel auf der Basis-PS5 schon sehr gut lief. Die Bildqualität wird hier mithilfe von PlayStation Spectral Super Resolution optimiert, was in etwa auf Fidelity-Modus-Niveau liegt. Natürlich gibt es auch die volle Raytracing-Power – weil wir ja bekanntlich alle mit der Lupe auf die Reflektionen schauen, während wir in Hochgeschwindigkeit durch Portale springen.
Dann hätten wir da den Fidelity Pro-Modus, der auf (Achtung!) – 30 Bilder pro Sekunde abzielt. Hier dürfen wir sogar zwischen verschiedenen Raytracing-Optionen wählen, die von halber Auflösung für reflektierende Oberflächen bis hin zu „High“ für volle Auflösung reichen. Ganz großes Kino. Wenn das mal kein Feature ist, auf das wir gewartet haben.
Die Power steckt im Detail
Natürlich hat das Update auch seine „Pluspunkte“: bessere Haardetails und eine Handvoll Fußgänger mehr in bestimmten Bereichen! Immerhin wird auch das fehlende nasse Fell in den Zwischensequenzen auf Corson V nun behoben. Das reißt es am Ende wohl heraus!
Ob es sich lohnt? Für PS5 Pro-Besitzer und Hardcore-Ästheten vielleicht. Für alle anderen bleibt die Erkenntnis: „Ratchet & Clank: Rift Apart“ sieht auf der Basis-PS5 schon ziemlich gut aus. Was bringt es also, die Performance auf der Pro-Version bis ins letzte Haar zu optimieren, wenn der Kern des Spiels doch längst überzeugt? Wer unbedingt wissen will, ob sein TV nun doppelt so viele Reflektionen erkennt, kann gerne das Update ausprobieren. Aber der Spielspaß? Der bleibt wohl derselbe. Wer noch mehr Überzeugungskraft braucht, findet die offiziellen Patch Notes zum Update 1.005.000 unter diesem Link.
PS5 Pro (Pre-order)
PS5® Pro-Konsole, 1x DualSense® Wireless-Controller, 2TB SSD, 2 horizontale Standfüße, HDMI®-Kabel, Netzkabel, ASTRO’s PLAYROOM (vorinstalliertes Spiel)
800€ muss der Unterschied auf ersten Blick ersichtlich sein und nicht in fotomodus mit 3fachen zoom
Also mir reichen 1080p und 60fps und wenn ein Entwickler mindestes diesen Standard nicht erreichen dann liegt es mehr an denen selbst und nicht an der base Hardware der ps5
Wie bei ronin wenn ich schon lese das es ein pro Patch kriegt wozu damit es endlich wie ein ps4 game aussieht und dann auch noch mit 60fps läuft? Eigentlich müssen spiele wie ronin schon auf der base ps5 in hösten Einstellungen flüssig laufen.
Sorry bin von thema abgewichen aber ratchet ist ein pixir film zu mitspielen selbst wenn irgend ein npc im Hintergrund mehr Details hat das fällt nicht auf bei Spielen. Ausser ein Placebo Effekt wird die pro keine unterschied machen es sei den man hat zwei gleich TVs nebeneinander stehen und sieht die zwei Versionen zu selben Zeitpunkt
Aber hey kauft euch die pro mein Black friday Geld wird anderen Unternehmen gespendet