Das Herzstück eines großartigen Spiels ist oft sein Kampfsystem, und bei „Star Wars Outlaws“ steht es im Mittelpunkt des Spielerlebnisses. Mit dem kommenden Titel-Update 1.4, das am 21. November erscheint, liefert das Entwicklerteam massive Optimierungen, die sowohl das Feedback der Spieler aufgreifen als auch die Kernmechaniken verfeinern. Drew Rechner, Creative Director von „Star Wars Outlaws“, gewährt heute einen ersten Einblick in die Veränderungen, die das Update mit sich bringt.
KI wird intelligenter und flexibler
Einer der zentralen Punkte ist die Überarbeitung der Gegner-KI. Spieler können nun noch freier entscheiden, ob sie laut oder leise vorgehen wollen. Diese erweiterte Freiheit ermöglicht es, taktischer zu agieren und das Gameplay individuell anzupassen. Ein weiterer Fokus liegt darauf, die Feindtypen durch angepasste Rüstung und Gesundheit klarer voneinander zu unterscheiden – eine Änderung, die mehr Tiefe in die Kämpfe bringt.
Ein spannendes neues Element ist die Einführung von Schwachstellen bei Feinden. Gelingt ein gut platzierter Präzisionsschuss, können Spieler selbst harte Gegner in entscheidenden Momenten ausschalten. Unterstützt wird dies durch neue Trefferreaktionen und Niederlagenanimationen, die den Kampf dynamischer und befriedigender gestalten.
Ein neues Waffengefühl
Die Entwickler haben zudem intensiv daran gearbeitet, das sogenannte „Waffengefühl“ zu verbessern. Faktoren wie Rückstoß, Feuerrate und Genauigkeit wurden überarbeitet. Besonders beeindruckend ist die Neugestaltung des Schussmusters des Ashiga ABR-2 Zato Blastergewehrs, das jetzt noch mehr den individuellen Spielstil unterstützt. Zusätzlich wurden Audio, visuelle Effekte und Benutzeroberflächen-Feedback angepasst, um Waffen und Blastermodule unverwechselbar zu machen.
Auch Kays persönliche Ausrüstung erhält ein Upgrade. Das Power-Modul ermöglicht es, Gegner in Deckung zu erreichen, während das Ion-Modul Feinde länger betäubt und sie für Angriffe verwundbar macht. Diese Verbesserungen fördern taktische Entscheidungen und machen die Nutzung von Modulen noch reizvoller.
Verbesserte Deckungsmechanik
Das neue System für Deckung setzt auf Stabilität und Kontrolle. Spieler können nun beim Zielen die Schulterperspektive wechseln, was mehr Präzision ermöglicht. Ergänzt wird dies durch optimierte Animationen und eine zuverlässigere Nutzung der Deckung, wodurch der Fokus stärker auf strategisches Gameplay gelegt wird.
Mit Titel-Update 1.4 setzt Outlaws neue Maßstäbe in Sachen Kampfmechanik. Von intelligenten Gegnern über lohnendere Schusswechsel bis hin zu verbesserten Waffenfunktionen – dieses Update bietet alles, was sich Spieler für intensivere Kämpfe wünschen. Weitere Eindrücke aus dem Spiel gibt es in unserem Review zum Spiel.
Sehr nice! Worauf ich gewartet habe. Hatte es bisher zur Seite gelegt und darauf gehofft, dass Optimierungen zum Start des ersten AddOn verfügbar sind. Klingt vielversprechend.
Mein nächster Titel auf PS5 Pro.
Sind gefühlt alle Titel die du nachholen willst,was hast du in diese gen getrieben? Ich glaube ich hätte dir gleich tuen sollen aber anstatt auf die pro in die ps5 gen einzusteigen sondern mit der slim den bis aus alan wake 2 und Astro bot sehen für mich alle spiele wie ps4 games aus das macht es kein unzerscheid ob das Spiel in 1080p,in fake oder echten 4k läuft. Vielleicht die 60fps ist noch das einzige nextgänige in diese gen
Bin in die PS5 Gen tatsächlich erst so richtig mit der neuen Hardware eingestiegen, daher habe ich massig Games zum Aufholen und ach komm schon, da wird auch sicher für Dich was dabei sein, was gut auf die Augen geht 😉