Obwohl es im Grunde auch jede andere Festplatte tut, hat es sich Seagate irgendwie auf die Brust geschrieben, spezielle Game Drives anzubieten, die instant mit einer PS4 eingesetzt werden können.
Wem es zu aufwendig ist, die interne Festplatte der Konsole erst zu tauschen und alle Daten hin und her kopieren zu müssen, kann seit der PS4 Firmware 4.50 auch auf einen externen Speicher zurückgreifen, wobei hier die Game Drives von Seagate ins Spiel kommen. Neben der bereits erhältlichen 2TB Version folgt in Kürze auch die 4TB Edition, die Platz für rund 100 Spiele bietet, die extern ausgelagert werden können.
Die Vorteile der Game Drive´s liegen darin, dass sie zum einen instant mit der Konsole funktionieren, aber auch dank USB 3.0 eine Geschwindigkeit erreichen, als wäre das Spiel auf der internen Festplatte gespeichert. Ob man damit allerdings die Schreib- und Lesezeiten einer internen SSHD oder reinen SSD überbietet, dürfte zu bezweifeln sein. Zudem sind die Preise der Game Drives etwas höher als bei einer vergleichbaren Festplatte, die man sich selbst konfiguriert.
(Update)
Die 4TB Edition wird ab dem 30. November zum Preis von 147 EUR verfügbar sein und kann ab sofort bei Amazon.de vorbestellt werden.
[amazon box=“B0711XHVXX“]