Erneut sind Berichte über die Hardware der PlayStation 5 aufgetaucht, an der Sony ohne Zweifel bereits arbeitet. Auch wenn man sich damit auf anonyme Quellen beruft, decken sich diese mit früheren Meldungen.
Demnach konnte man aus Industriequellen erfahren, dass die PS5 wie vermutet auf AMD’s Zen CPU Architektur setzt, ebenso auf die Navi-Technologie für die GPU. In Bezug auf die GPU wird hier allerdings wieder eine Custom-Lösung zum Einsatz erwartet, die speziell auf die Hardware zugeschnitten wird. Ob auch die ZEN CPU individuell angepasst wird, ist derzeit jedoch unklar.
„Im Moment ist nur wenig über die Navi-Grafikarchitektur von AMD bekannt, abgesehen von der Tatsache, dass es den 7-nm-Prozess verwenden wird. Dieses Detail ist jedoch wichtig. Wie es schon mehrfach mit seinen kundenspezifischen Clients gemacht wurde, hat AMD eine solide Geschichte der Entwicklung integrierter und diskreter GPUs mit leistungsschwachen Umhüllungen, die perfekt für eine Konsole sind,“ heißt es in dem Bericht.
Der Schritt sich wieder für AMD bei der nächsten Generation zu entscheiden, ist für viele nur logisch, nachdem bereits die aktuelle Generation darauf setzt und es vielen Entwicklern damit leichter gemacht wurde, anstatt separate Lösungen zwischen der PlayStation und Xbox zu finden.
Sony hat sich bislang nicht zur Hardware der PS5 geäußert und auch diesen Bericht nicht weiter kommentiert. Man räumte lediglich ein, dass man Feedback bei den Entwicklern sammelt, um sich auf die nächste Generation vorzubereiten.