Am gestrigen Mittwoch hat Ubisoft einen ersten Blick auf Assassin’s Creed Shadows gewährt und damit das Dual-System der Protagonisten vorgestellt. Dieses erinnert in Teilen an GTA V.
Als Naoe und Yasuke können Spieler zwei sich ergänzende Spielstile meistern, wobei jeder Charakter seinen eigenen Fortschrittspfad, eigene Fähigkeiten, Waffen-Optionen und Werte besitzt. So die offizielle Beschreibung von Ubisoft. Grundsätzlich agieren beide Charaktere also eigenständig, verfolgen eigene Ziele und erleben unterschiedliche Geschichten.
Assassin’s Creed Shadows Game Director, Charles Benoit, hat dies im Interview mit Xbox Wire weiter ausgeführt und erklärt darin, dass die Charaktere zwar unterschiedlich handeln und eigene Wege gehen, sich aber auch verbünden können und so mehr Geschichten offenbaren.
„Wir stellen unsere beiden Protagonisten einzeln vor, damit sie verstehen, woher sie erzählerisch kommen, was ihre Geschichte ist und was sie zur Zusammenarbeit bewegt. Sobald sie Verbündete sind, können die Spieler mehrere Geschichten verfolgen, von denen einige persönlich für Yasuke oder Naoe sind und einige um ihre gemeinsamen Ziele herum. Die Welt und die Struktur der Geschichte sind offen, sodass sie den Charakter auswählen können, den sie bevorzugen, und die Welt so erkunden können, wie sie möchten.“
Spieler können jederzeit zwischen den Charakteren wechseln, wobei es Situationen wie Kämpfe oder Infiltration gibt, wo dies nicht möglich sein wird. Generell haben Spieler aber die vollständige Kontrolle darüber, wie sie die Story erleben. Das klingt sehr nahe an dem, was Rockstar Games damals mit GTA V gemacht hat, wobei die Story in Assassin’s Creed Shadows wahrscheinlich nur in Teilen organisch weiterlaufen wird, während der andere Charaktere gerade nicht in Verwendung ist.
„Es gibt ein paar Momente, in denen wir einen Charakter erzwingen, wie zum Beispiel während seiner Einführung, seinen persönlichen Quests und ein paar Spezialmissionen, in denen beide gleichzeitig anwesend sind, aber ich würde sagen, der größte Teil des Spiels ist völlig frei wählbar,“ so Benoit.
Assassin’s Creed Shadows Umfang und Spielzeit
Was den Umfang und die Spielzeit der Story von Assassin’s Creed Shadows betrifft, ergänzt Benoit, dass diese mit Assassin’s Creed Origins vergleichbar sei. Die Story wird später allerdings um zwei Erweiterungen ergänzt und setzt auf mehr Authentizität.
Gegenüber IGN heißt es:
„Auf Maßstabsebene können wir es vielleicht etwas mehr mit der Größe von Assassin’s Creed Origins vergleichen. Der Fokus liegt jedoch stärker auf dem „realen Maßstabsverhältnis“ und der Authentizität. Wir wollten ein viel realistischeres Maßstabsverhältnis haben. Da Burgen viel Platz beanspruchen und sich die Berge wirklich wie Berge anfühlen sollten, haben wir dafür gesorgt, dass sich die Umgebungen im Spiel breiter anfühlen. Aber ich würde sagen, ungefähr so groß wie Origins.“
Assassin’s Creed Shadows erscheint am 15. November 2024. Einen Überblick zu den Editionen und der Collector’s Edition gibt es hier.
Geil habe gehofft das wechel Mechanik vorhanden ist. Jetzt fehlt nur noch der Adler