Ausblick auf die PS6: AMD stellt RDNA 4-Architektur der nächsten Generation vor

AMD stellt RDNA 4 vor und ebnet da,it den Weg für die PS6: Mehr Power, besseres Raytracing, schnellere KI – die Zukunft des Gamings rückt näher als je zuvor!

Mark Tomson
[@] PlayFront since 2022 | based in London | Pixels, hardware & the occasional controversy
3 Min. Lesen

Mit der Vorstellung der AMD RDNA 4-Grafikarchitektur macht AMD den nächsten Schritt in Richtung Gaming-Zukunft. Die neuen Radeon RX 9070 XT- und RX 9070-Grafikkarten der Radeon RX 9000-Serie setzen auf 16 GB Speicher, optimierte Raytracing-Beschleuniger und leistungsfähige KI-Einheiten, um ein noch nie dagewesenes Spielerlebnis zu ermöglichen. Doch was bedeutet das für die PlayStation 6? Die Zusammenarbeit zwischen Sony und AMD wurde bereits bestätigt, die Technologien werden in gewissem Umfang gemeinsam genutzt.

AMD RDNA 4: Das Herzstück der nächsten Gaming-Generation

Die Radeon RX 9000-Serie, die auf AMDs neuester RDNA 4-Architektur basiert, verspricht massive Leistungssteigerungen gegenüber der vorherigen Generation. Bis zu 40 % mehr Gaming-Performance und ein verdoppelter Raytracing-Durchsatz pro Recheneinheit sprechen für sich. Besonders spannend ist die zweite Generation der KI-Beschleuniger, die durch Optimierungen bei der Inferenzberechnung einen bis zu achtfachen INT8-Durchsatz im Vergleich zu RDNA 3 bietet.

Die PlayStation 6 dürfte von dieser Technologie enorm profitieren. Die gesteigerte KI-Leistung könnte zu noch realistischerem NPC-Verhalten und intelligenten Upscaling-Methoden wie FSR 4 führen. In Kombination mit der AMD Radiance Display Engine, die Auflösungen bis 8K bei 144 Hz unterstützt, wäre die PS6 für die Zukunft gerüstet.

Raytracing und Upscaling auf einem neuen Level

Mit Raytracing-Beschleunigern der dritten Generation könnte die PS6 endlich Raytracing in nativer 4K-Auflösung mit hohen Framerates ermöglichen. In Kombination mit AMDs FidelityFX Super Resolution 4 (FSR 4) werden hochwertige, verstärkte Frames selbst bei anspruchsvollen Raytracing-Effekten möglich.

Die Radeon RX 9000-Serie bringt auch HYPR-RX mit sich, ein Feature-Set, das verschiedene Performance-Optimierungen kombiniert. Falls Sony ein ähnliches System in die PS6 integriert, könnte das Gaming-Erlebnis durch automatische Frame-Boosts und Latenzreduktionen noch weiter verbessert werden.

Auch wenn Sony bisher keine genauen Details zur PlayStation 6 bestätigt hat, zeigt AMDs RDNA 4-Technologie, wohin die Reise gehen könnte. Mit besseren Raytracing-Fähigkeiten, KI-gestütztem Upscaling und effizienterem Rendering könnte die PS6 eine echte Revolution im Konsolenmarkt darstellen. Die spannende Frage bleibt: Wann kommt sie?

Bis dahin bleibt abzuwarten, welche Features Sony tatsächlich in die nächste PlayStation-Generation integriert. Bis dahin hat AMD hat die Grundlagen für ein bahnbrechendes Gaming-Erlebnis gelegt.

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