Bericht: Sony testet In-Game Werbeanzeige, um Spiele zu finanzieren

By Trooper_D5X 2 Comments
2 Min Read

Ohne Werbung geht heute fast nichts mehr, auf dessen Einnahmen viele Unternehmen angewiesen sind. Bisher blieb der Spiele-Sektor davon verschont, insbesondere auch, weil Spieler sich immer dagegen gewehrt haben.

Nun startet Sony offenbar einen neuen Versuch und befindet sich bereits in der Testphase, um In-Game-Ads zu kreieren und diese zumindest in Free-2-Play Titel auszuliefern. Dazu wird ein Software-Developer-Programm geschaffen, das wohl vergleichbar mit Microsofts Ansatz ist. Das soll es Entwicklern letztendlich ermöglichen, ihre Spiele zu finanzieren.

Wie involvierte Personen behaupten, soll der Launch dieses Programms gegen Ende 2022 stattfinden, mit dem Ziel, Werbeanzeigen direkt in den Spielen platzieren zu können, allerdings auf natürliche Weise, in dem diese auf Billboards am Straßenrand oder auf Bannern in einem Stadion platziert werden. Klassische Werbeblöcke wie im TV wird es wohl nicht geben.

in game ads ea
EA Sports UFC: Werbung am Boden des Octagon

Rewards für Werbung?

Für das Anschauen dieser Ads sollen aber auch die Spieler mit In-Game Rewards belohnt werden, wobei man hier explizit Skins und solche Dinge erwähnt. Zudem soll ein großer Fokus auf die Sicherheit der User gelegt und so wenig Daten wie möglich dabei gesammelt werden. Sony scheint bei der Auswahl von Advertisern daher auch ziemlich streng zu sein.

Abschließend betont man, dass sich dieser Ansatz wirklich nur auf Free-2-Play Spiele erstrecken soll, alles andere würden die User wohl auch nach wie vor nicht wirklich akzeptieren. Versuche in der Hinsicht gab es bereits von EA und 2K Games, die stets große Proteste nach sich zogen.

Ein offizielles Statement von Sony zu diesem Bericht gibt es noch nicht.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
René
2 Jahre zuvor

Es ist einfach erschreckend, wie sich alles in Sachen Werbung entwickelt.

Crydog
2 Jahre zuvor

Geil freue mich schon auf Coca Cola Werbung bei genshin impact.
Die Gier kennt keine grenzen.

Stay Connected

Enable Notifications OK No thanks