Die Entwicklung von ‚Beyond: Good & Evil 2‘ zieht sich nun zwar schon eine ganze Weile hin, aber sie läuft, wie Ubisoft nochmals versichert … und das sogar hervorragend. Die längere Wartezeit soll sich natürlich auch auszahlen und dank der aktuelleren Hardware werden nun Dinge möglich, die man vor einigen Jahren noch nicht hätte realisieren können.
Dies äußerte Serienschöpfer Michel Ancel in einem Interview mit Kotaku:
„Selbst in Beyond: Good & Evil waren Weltraumreisen möglich, aber diese waren sehr eingeschränkt. Das was jetzt wirklich cool ist, sind die wirklich leistungsfähigen Konsolen. Die Größe des Speichers, den die CPU hat, man kann diese Dinge jetzt tun. Es ist nicht mehr wie ‚Oh, wir werden das niemals tun‘. Es funktioniert.“
Spielentwicklungen seien laut Ancer heutzutage schwer zu erklären und mehr als nur Polygone und solche Dinge. Hier redet man von Millionen an AI-Verhalten und Systemen, riesige Raumschiffe, die auf Planeten krachen und so. Bis man diese Action allerdings in Beyond: Good & Evil 2 erleben darf, wird noch viel Zeit vergehen.