Konami gab heute den Startschuss von eFootball 2022 für den 30. September 2021 bekannt, mit dem man den Namen PES endgültig hinter sich lässt. Was der neue Free-2-Play Ansatz verspricht, verraten wir euch hier.
Das Herz von eFootball bildet die „eFootball World“, der zentrale Spielmodus, bei dem die Spieler kostenlos ab dem Release Partien mit echten Mannschaften spielen können, inklusive:
Offline Matches
- Offline-Spiele gegen eine KI oder einen Freund mit einer Auswahl von neun authentischen Klubs, die zur Auswahl stehen: FC Bayern München, FC Barcelona, Juventus, Manchester United, Arsenal FC, SC Corinthians Paulista, CR Flamengo, CA River Plate, São Paulo FC
- Auswahl von sechs verschiedenen Stadien: Allianz Arena, Camp Nou, Old Trafford, Emirates Stadium, Allianz Stadium, eFootball Stadium
Online Events
- Cross-Generation-Matchmaking (PlayStation 5 gegen PlayStation 4, Xbox Series X|S gegen Xbox One) mit wöchentlichen Online-Events und voreingestellten Mannschaften im Spiel um GP.
Seitaro Kimura, eFootball Series Producer bei Konami Digital Entertainment, kommentiert: Da ‘eFootball’ der Name unserer gesamten Plattform ist, ist ‘eFootball 2022’ der offizielle Titel für unsere erste Saison an Inhalten. Plattform-Updates, die neue Funktionen wie plattformübergreifendes Matchmaking und Unterstützung für mobile Controller mit sich bringen, werden in den kommenden Monaten regelmäßig erscheinen und immer kostenlos sein. Zukünftige Inhaltsupdates und Spielmodi werden den Spielern entweder als kostenlose oder als Premium-Optionen angeboten. Wir freuen uns darauf, die Spieler auf dem Spielfeld zu sehen und ihr Feedback zu erhalten.”
Großes Update im Herbst geplant
In diesem Herbst steht dann das erste große Update für eFootball an, mit dem weitere Core-Features hinzugefügt werden, darunter die „Creative Teams“, neue Spielmodi, neue Spielertypen und mehr.
Creative Teams
- In diesem Modus können Spieler und Trainer verpflichtet werden, die zu den jeweiligen Lieblings-Taktiken und -Aufstellungen passen. Diese müssen im Anschluss trainiert und verstärkt werden, um gegen andere Spieler auf der Welt antreten zu können. In eFootball 2022 können die am meisten begehrten Spieler verpflichtet werden, um so das Beste aus dem Team Building rausholen zu können.
- Als Basis kann eine von über 600 lizenzierten Mannschaften gewählt werden und bietet damit Zugriff auf das authentische Wappen, Trikot-Set und Stadion*. So entsteht langsam der eigene Traumklub.
Neue Spielmodi
- eFootball Creative League – das ist die Liga, in der Spieler ihr eigenes Creative Team nutzen können, um gegen andere anzutreten und der beste Spieler der Welt zu werden. Durch das Verdienen von Punkten kann der Aufstieg in die nächste Liga gemeistert werden, zudem stehen Belohnungen, basierend auf der Performance in den zehn Spielen pro Runde, bereit.
- Tour Event – Spiele gegen KI-Gegner in einem Tour-Format, in welchem durch das Sammeln vieler Punkte Belohnungen verdient werden können
- Challenge Event – Online-Spiele gegen andere Spieler, bei dem es darum geht, bestimmte Ziele zu erreichen
- Online Quick Match – Klassisches Online-Match gegen andere Spieler. Es stehen über 600 lizenzierte Mannschaften/Klubs zur Verfügung, zudem das neu hinzugefügte Cross-Plattform-Matchmaking (PC und Konsolen)
- Online Match Lobby – Online-Matchroom, um andere Spieler für ein 1-gegen-1 einzuladen
Neue Spielertypen
- Standard – Spieler, die auf der Performance in der aktuellen Saison basieren. Diese können mit eFootball Coins oder GP unter Vertrag genommen werden.
- Trending – Spieler, die auf bestimmte Matches oder Spieltagswochen basieren, in denen sie besonders gut waren
- Featured – handverlesene Spieler, die mit eFootball Coins oder eFootball™ Points verpflichtet werden können
- Legendary – Spieler, die auf einer bestimmten legendären Saison basieren und bin eFootball™ Coins oder eFootball™ Points erworben werden können
- Es gibt insgesamt drei Ingame-Währungen in eFootball: eFootball Coins (Premium-Währung), GP (durch Spielen verdienbar) sowie eFootball™ Points (ebenfalls durch Gameplay zu erlangen)
Match-Passes & Zielaufgaben
- Nach einer bestimmten Anzahl gespielter Spiele gibt es für den Match-Pass Belohnungen wie bestimmte Verträge, mit denen die Nutzer Spieler ihrer Wahl verpflichten können, eFootball Coins und mehr. Die Nutzer haben zudem die Möglichkeit, einen höherwertigen „Advantage Match Pass“ zu erwerben, um noch größere Belohnungen zu erhalten.
- Unabhängig davon erhalten die Spieler Belohnungen für das Erreichen bestimmter Ingame-Ziele. Für noch größere Belohnungen besteht die Möglichkeit, eFootball Coins auszugeben, um Premium-Ziele freizuschalten.
Los geht es am 30. September 2021 auf PlayStation 5, PS4, Xbox und PC.