Obwohl auf der Gamescom in diesem Jahr noch präsentiert, wurde der Loot-Shooter HYENAS von SEGA und Creative Assembly überraschend eingestellt. Wieso und weshalb erklärt SEGA im Folgenden.
Der Entwickler und Publisher kündigte heute umfassende Umstrukturierungsmaßnahmen an, durch die einige Projekte gestrichen werden, die scheinbar kein Erfolgspotenzial haben. Neben HYENAS betrifft dies auch einige unangekündigte Projekte.
In einem kurzen Statement erklärt SEGA:
„Als Reaktion auf die geringere Rentabilität der europäischen Region haben wir das Titelportfolio jeder Entwicklungsbasis in Europa überprüft und die daraus resultierende Maßnahme wird darin bestehen, „HYENAS“ und einige unangekündigte Titel in der Entwicklung einzustellen Dementsprechend werden wir für in der Entwicklung befindliche Titel eine Abschreibung auf unfertige Arbeiten vornehmen.“
Als spezifischen Grund wird die Veränderung des Geschäftsumfelds rund um den Verbraucherbereich erwähnt, einschließlich eines reaktionären Rückgangs aufgrund der Nachfrage, dem Home Office während COVID-19 und des wirtschaftlichen Abschwungs aufgrund der Inflation in der europäischen Region.
Dass man bei HYENAS einen solch drastischen Schritt geht, war alles andere zu erwarten. In unserer aktuellen Preview kamen wir noch zu dem Eindruck:
„Insgesamt macht Hyenas einen durchaus ansprechenden Eindruck. Man darf aber gespannt sein, wie gut sich das Spiel tatsächlich am Ende gerade auf lange Sicht schlagen wird.“
Woran Creative Assembly stattdessen arbeiten wird, ist nicht bekannt.