Keiichiro Toyamy: Sony verlangte High-Budget Games, er wollte lieber kreativ sein

Der Schöpfer hinter Silent Hill, Keiichiro Toyamy, spricht über seinen Abgang bei Sony und begründet dies mit einer nachvollziehbaren Entscheidung.

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Keiichiro Toyama, der kreative Kopf hinter legendären Titeln wie „Silent Hill“ und „Gravity Rush“, verließ im Jahr 2020 nach über 20 Jahren Sony Interactive Entertainment, um seinen eigenen Weg einzuschlagen. Die Beweggründe für diesen Schritt offenbarte er jetzt in einem Interview, die mitunter die Fehlentwicklung der vergangenen Jahre aufzeigen.

Demnach habe Sony von Toyama High-Budget Games verlangt, während er selbst den Wunsch nach mehr kreativer Freiheit als Hauptgrund für seinen Abschied nennt. In einem Interview mit VGC erklärte er, dass er sich nach neuen Herausforderungen sehnte und Spiele entwickeln wollte, die seiner eigenen Vision entsprachen.

„Bei Sony gab es ein zunehmendes Motiv, Spiele mit höherem Budget zu entwickeln, und das wollte man mit der Marke Japan Studio auch erreichen“, sagte Toyama. „Mein Motiv war immer, originelle Spiele zu entwickeln. Ich glaube, das kann ich auch ohne riesiges Budget. So kann ich mich auch ausdrücken. Durch meine Unabhängigkeit konnte ich das tun. Seit meiner Zeit bei Sony habe ich das Gefühl, dass ich das erreiche, was ich erreichen möchte.“

Damit spricht Toyama ein grundsätzliches Problem der Industrie an, die nach immer aufwendigeren Spielen streben, sich gleichzeitig aber die hohen Kosten dafür beschweren. Der frühere PlayStation CEO Shawn Layden bezeichnete dies als eine Entwicklung, die völlig außer Kontrolle geraten sei.

Die Gründung von Bokeh Game Studio

Im August 2020 gründete Toyama zusammen mit Kazunobu Sato und Junya Okura, zwei ehemaligen Kollegen aus der Zeit bei Sony, das Studio Bokeh Game Studio. Das Trio vereinte langjährige Erfahrung in der Spieleentwicklung und brennt dafür, einzigartige und atmosphärische Spielerlebnisse zu erschaffen.

Bokeh Game Studios erstes Projekt ist „Slitterhead“, ein Survival-Horror-Spiel und von Werken von Wong Kar-wai und Fruit Chan inspiriert ist. Der Titel verspricht eine düstere und atmosphärische Welt voller psychologischer Schrecken, wird aber kein reines Horrorspiel sein. Stattdessen wird es ziemlich brutal darin zugehen, weshalb die Zielgruppe von „Slitterhead“ möglicherweise nicht der Mainstream sein wird.

„Slitterhead“ wird am 8. November 2024 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S und PC erscheinen.

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