Am Ende der gamescom vermeldet die weltgrößte Videospielemesse neue Rekorde: 25% mehr Fachbesucher, 1227 Ausstellende und 230.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Mit 320.000 Besuchern fanden zwar weniger Besucher als zu den Hochzeiten vor der Pandemie ihren Weg nach Köln, doch im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet man auch hier große Zugewinne und präsentiert sich daher höchstzufrieden. Schaut man sich jedoch die umfangreiche Liste der Aussteller an, wird jedem das, was man vor Ort nicht übersehen konnte, schnell klar: zahlreiche Größen fehlten. Woran liegt das und was bedeutet das für die Branche?
Branchenführer pfeifen auf die gamescom: zu Unrecht
Neben dem bislang noch erfolgreichsten Konsolenhersteller Sony leisteten sich unter anderem EA, Activision Blizzard und Square Enix teils zum wiederholten Male keinen Stand. Auffällig ist: Es sind genau die Platzhirsche, die ansonsten für das Marketing einzelner Titel ein zwei- bis dreistelliges Millionenbudget reservieren. Activision Blizzard, das Marken wie Call of Duty und Warcraft unter sich vereint, gab alleine im letzten Jahr insgesamt 882 Millionen Dollar für Marketing aus. Wie kann es sein, dass man an einer Präsenz auf dem größten Branchenevent verzichtet? Betrachtet man die spärlich gesäten Kommentare zu den namhaften Abwesenheiten, muss man wohl vor allem von einem Grund ausgehen: Überheblichkeit.
Auf der einen Seite scheint man der Meinung zu sein, man könne es mit eigenen Events besser. So kündigte Sony nun sicherlich nicht aus Zufall genau parallel zum Start der Gamescom das neue Hardware-Portfolio an und stößt damit aufgrund eines fragwürdigen Preis-Leistungs-Verhältnisses aktuell selbst bei jahrelangen Verfechtern der Playstation-Plattform auf wenig Gegenliebe. Eine Präsentation auf der gamescom, gespickt mit Testmöglichkeiten von tausenden Besuchern und damit einhergehend auch Influencern, hätte die Reaktionen vielleicht etwas gemäßigter ausfallen lassen. Auf der anderen Seite ist man vielleicht der Meinung, man habe überhaupt keine großen Vorstellungen mehr nötig. Nicht umsonst scheiterte Microsofts Übernahme von Activision / Blizzard neben der Cloud-Frage unter anderem auch an der Markenmacht des Shooter-Königs Call of Duty, bei dem man wohl gottgegeben davon ausgeht, man verkaufe das Spiel auch so. Damit begeht man einen Kardinalsfehler des Marketings: Werbebudget mit der Begründung zu kürzen, es laufe ja aktuell, also während oder kurz nach weitreichender Werbemaßnahmen, missachtet den Anteil ebendieser Maßnahmen und überhöht die vermeintliche Marktposition. Nicht selten lacht dann die Konkurrenz zuletzt.
Indie-Entwickler kapern die weltgrößte Spielemesse
Aus dieser Abstinenz der Großen ergeben sich Chancen für andere. Indie-Entwickler nehmen immer mehr Raum auf der Messe ein und überzeugen im Vergleich zu den immer gleichen AAA-Ablegern durch Abwechslungsreichtum und Kreativität. Besucher haben mehr Zeit dafür, durch die meist nur mit einer einzigen Spielstation versehenen Messestände zu stöbern, da man eben keine absurd hohe, teils zweistellige Stundenzahl für eine zehnminütige Spielesitzung des gefühlten dreiundvierzigsten Call of Dutys investieren muss, oder besser kann. Genau dies macht auch einen wichtigen Reiz dieses bunten Events aus, der damit auf viel mehr Besucher überschwappt und sich hoffentlich auf Dauer auch positiv auf die Verkaufszahlen der meist äußerst knapp finanzierten Titel kleiner Entwicklerstudios auswirken wird. Wenn man über die diesjährige gamescom schlenderte, bekam man den Eindruck, diese Diversifizierung qualitativer Spiele schrumpfe die Szene quasi gesund, denn es knüppelte sich eben nur noch vor einer überschaubaren Anzahl an Ständen besonders stark.
Aber auch ein gewisser Schaden für die gesamte Branche ist eben nicht von der Hand zu weisen. So fiel der Gesamteindruck von befragten Besuchern zur Messe zwar in der Regel äußerst positiv aus, gleichzeitig wurde häufig auch angegeben, große Titel spürbar vermisst zu haben. Damit bleibt bei einigen Spielebegeisterten trotz der eingangs angesprochenen Superlative ein gewisses Gefühl von verringerter Bedeutung zurück, der sich auf Dauer negativ auswirken könnte. Nicht umsonst nehmen bzw. nahmen eben doch jährlich genug Menschen eine absurd hohe Wartezeit in Kauf, um die besagten AAA-Titel zu spielen, was auf eine enorme Zugkraft schließen lässt.
Die betroffenen Branchenriesen sollten sich somit auch im Sinne des gesamten Wirtschaftszweiges überlegen, ob sie ihre Überheblichkeit beibehalten und damit einen neuen Besucherrekord in den nächsten Jahren auch weiterhin unwahrscheinlich machen wollen. Auch aus Eigenschutz sollten sie dies überdenken, denn Hochmut kommt vor dem Fall. Gerade Sony sollte dies angesichts des überzeugenden Auftritts von Microsoft – sowohl auf dem Messegelände als auch bei der politischen Eröffnung, bei der sich Phil Spencer, Microsoft Gaming CEO, persönlich die Ehre gab – genau hinterfragen. Früher oder später wird man eine Häufung solcher kundenentfremdender Strategien nicht mehr hinnehmen und vielleicht doch zur vermeintlich sympathischeren Konkurrenz wechseln, welche vor Ort für die Fans zu greifen ist.
Wie fällt euer Fazit zur diesjährigen gamescom aus und was sagt ihr zur Bedeutung der Abwesenheit einiger Branchengrößen? Schreibt es uns in die Kommentare!
Mir hat ,wie im Artikel beschrieben, wirklich der Auftritt der Indiegame Hersteller gefallen da man teilweise direkt mit denen sprechen konnte. Playstation entwickelt sich schon lange in die falsche Richtung Stichwort : Crossplay und schlechter Abwärtskompatibilität. Xbox bzw. Microsoft hat einen Richtig guten Job gemacht auf der Gamescom ! Früh mich schon auf 2024!!
Die, die heute noch immer EA Spiele anrühren sind eh hoffnungslos verloren. Die finden es doch geil sich immer wieder mit der selben lausigen Methode über den Tisch ziehen zu lassen. „Das beste Spiel überhaupt, bestellt es vor, um dann ein verbugtes mit Payment vollgestopftes Spiel zu bekommen. “
Die sind wie Spielsüchtige oder Junkies, dementsprechend ist es für die Studios völlig unnötig da Präsenz zu zeigen. Die müssen nur beim nächsten Spiel die Junkies mit Werbung zuballern, um die entsprechenden neuronalen Verbindungen zu aktivieren. Dann heulen die Leute wieder rum, aber springen beim nächsten Mal direkt wieder an.
Warum Hundert Tausende Euros für einen Stand ausgeben wenn es auch livestreams tun die wesentlich billiger zu produzieren sind.
Richtigie Analyse gerade die Vorstellung der/die/das portal ist schon fragwürdig. Wie gesagt in Deutschland ist eine Messe und man lädt bei sich in US irgendwelche Youtube ein die das ding dann testet dürfen. Was soll man davon halten? Entweder spielt Deutschland oder ganz Europa keine Rolle als Standort oder es ist an Überheblichkeit kaum zu übertreffen. Und ich als Verbraucher muss mir dann die Informationen zusammen suchen auf englisch
Hat vllt damit zu tun, dass dss marketing noch nicht angefangen hat. Die leute haben interesse daran und informieren sich, leute wie du und ich werden doch mit Neuigkeiten eh überschwemmt, ob hier oder twitter. Interessant ist doch das es überall funktioniert, wenn du ne Bibliothek hast, kannst du von überall zugreifen solange du 15mbit hast. Das ding wird sich gut verkaufen, sowohl an die, die zu hause auch mal den tv teilen müssen und für die, die unterwegs es nutzen wollen.
Na Twitter ist nicht gerade der Ort wo ich mich informieren will. Es wäre schon besser wenn die europäische Fachpresse auch eine Vorführung gehabt hätte von dem ding ps ist nicht nur USA. Das mit überall spielen wenn das ding es wirklich kann warum stellt man dann das Feature nicht Day one vor? Es wäre doch ein Plus Punkt für das Gerät. Es ist wie ich gesagt habe seit dem rayn da ist haben wir von kein Hardware Produkt vom Ankündigung trailer bis zum Verkauf keine vernünftige Information Politik alles wird nur Scheibchenweise veröffentlicht. Das kann man vielleicht bei eine ps5 haben aber kommt doch nicht bei jedem Zubehör so ein Geheimnis machen,das nervt wirklich. Ist auch nicht sehr pro Konsumer, in der heutigen schwierigen finanziellen Zeit wäre es gut wenn man etwas mehr Planung Sicherheit hätte. So wie das Portal angekündigt ist weiß man garnicht was man kaufen soll anderes handheld,2x ps5 etc.
„Mimimi, Europa spielt anscheinend keine Rolle, mimimi. “
Und wie ein braves Konsumopfer informierst du dich jetzt und kaufst es dann trotzdem. Warum beschwerst du dich eigentlich, wenn du dann nicht die entsprechenden Konsequenzen ziehst?
Wie kommst zu der Annahme das ich mir es kaufen werde? Ist aber gewagte Unterstellung.
Stand jetzt brauche ich das ding nicht(wenn es nur um remote play geht nach jetzigen Informationstand den sony zu Verfügung stellt).
-Backbone 120€ + Smartphone (was jeder hat) ist günstiger und vielfältig als das Portal
-zweit Monitor/TV in anderen Zimmer 100€ plus hdmi switcher für 10€ sammt langes Kabel circa 10€ ist auch günstiger und vielseitiger als da portal
-Selbst ein zweite ps5 ist günstiger und vielseitiger als das portal auf lange Sicht
-steam deck 430€ kann native ps exlusiv spiele abspielen,remote play zu ps5 gibt es app und wenn man windows installiert kann man ps now benutzen ,cloud gaming was noch nicht das portal selbst kann
Und das schönste an diesen Dingen ist mein Smartphone, tv/Monitor und selbst der steam deck haben Bluetooth
Opfer sind die Leute die mich fertig gemacht haben wo ich die 10€ Upgrade Gebühren für ps4 spiele kritisiert habe.
Ja ich habe Konsequenzen draus gezogen habe solange es geht wiederstanden und kein Upgrade gemacht oder 80€ nicht bezahlt für neue Releases aber solange es leute wie dich gibt die alles toll finden von Sony egal was sie machen ist es Kampf gegen Windmühlen. Ps fanboy heulen rum wegen Microsoft Monopol eines Tages und merken garnicht das Sony sich schon längst wie ein monopolist benimmt weil sie ganz genau wissen das Leute wie du denn alles aus der Hand reißen würden.
Denk mal drüber nach
Unterschied xbox und playstation.
Die hypen starfield zu tode und am ende kommt die Ernüchterung und gerade kam ein leak dass die playstation studios an einem noch geheimen spiel arbeiten dass stark an mgs erinnert. Ob ps1, ps2, ps3 oder ps4 jede Generation hatte spiele/ips die hattest du nicht auf dem schirm und dann bang. Oder hattest du so nicht auf dem schirm…bang. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine 😀 und in europa läuft die ps5. (+242% zum Vorjahr). Das die jetzt sich eventuell mehr für die tokyo gamesshow rausputzen, um mehr gewicht wieder da zu haben, ist doch i.O.
Der Unterschied ist eher:
Die einen (MS) haben dieses Jahr etwas zu zeigen, die anderen nicht.
Richtig witzig finde ich die Fanboys, die ihre Identität offenbar über einen toten Gegenstand manifestieren. Besonders bei Starfield sitzt der Schmerz offenbar richtig tief, weshalb keine Gelegenheit ausgelassen wird das Game schlecht zu machen.
Exclusives sind sowieso auf einmal Mist. Obwohl es jahrelang DAS Argument im Fanboy War gewesen ist. Ich würde sagen, gewöhnt euch dran. Oder, wie ein ehemaliger XBox Manager es mal prägnant ausdrückte: Deal with it.
P. S. Ich habe übrigens beide Konsolen. Series X als Main und PS5 Digital für die Exclusives. Leider staubt die PS5 seit Monaten vor sich hin. Und bis auf den roten Strumpfhosen Helden kommt dieses Jahr auch nichts mehr. Dumm, denn der x-te Marvel Aufguss tangiert mich nicht mal peripher.
Trotzdem sehe ich die Situation positiv: Wenn MS jetzt regelmäßig liefert, wird sich Sony nicht weiter ausruhen können.
Perfekte Aussage bei mir ist es genauso PS5 hat schon eine dicke Staubschicht.
Bei mir sieht es eben ganz anders aus bisher verstaubten nach der 360 alle Micro Boxen vor sich hin .
Tja jeder hat da eine andere Sicht auf die Dinge,ich hab da noch einige Titel da mach ich mir keine Sorgen das meine PS5 verstaubt,die Box habe ich wie auch damals die X one verkauft die liegt da Sinnlos rum.
Ich mein wenn so ein möchtegern Konzern wie Micro dahinter steht kann man auch viele Unternehmen einfach Mal kaufen und dann hat man da aufeinmal tolle IPS am start als ob es schon immer so gewesen wäre,das ist keine Kunst.
Im übrigen ist es eben schon was bitter wenn ein Spiel wie starfield in der Mache für mindestens beide konsolen geplant war aber dann durch den schnellen move durch Micro verhindert wurde.
Ich glaube da wären die X fanboys genau so angepisst wenn es anderes herum gewesen wäre nicht wahr 😉
Und jetzt Mal ganz neutral betrachtet finde ich es halt nicht in Ordnung wenn ne Multiplatform spiele reihe plötzlich nur noch exklusiv auf einer Konsole erscheint und es ist egal ob Box oder PS ,ich bin ein großer Fallout Fan oder elde Scrolls Spieler das hätte man ruhig weiterhin so belassen können und so ein starfield Damm eben nur exklusiv sprich neue IPS von mir aus exklusiv.
Starfield ist ein pc spiel, wer es mit 30fps spielt, hat die kontrolle über sein leben verloren, bischen anspruch sollte man haben hahaha und ja ich habe auch eine xsx, staubt nicht vor sich hin, weil der junior damit spielt. Alles im gamepass gibt es auch für den pc, nur in viel besser.
Wer 30fps gut findet hat wirklich die Kontrolle über sein Leben verloren hoffe nur das es dann nicht heisst das man es Wiedergabe treue spielen will mit 30fps wenn Sony anfängt ihre spiele nur in 30fps auszuliefern.
Interessiert mich nicht, die Gamescom ist doch eh zur influencer und Youtube Messe mutiert. Leider.
Das stimmt zum größten Teil leider wahr,ich denke zwar noch immer das es sich auch lohnen kann aber ja es ist mehr ein Ort an dem sich die Leute treffen als alles andere
PS wird so schlecht geführt. Traurig das die dank „ich habe keine Ahnung was ich tue“ Ryan, an keinen Events mehr beiwohnen… Dann aber wohl denn schlechtestem Showcase nach 2 Jahren Funkstille auf die Beine stellen den es je gab.
Nach 2 Jahren Funkstille? In welcher Welt lebst du eigentlich?
Der Kollege lebt wahrscheinlich auf dem Vorhof von Billy Boy Gates ^^