War bisher recht unsicher, wie es mit Call of Duty in Zukunft auf PlayStation weitergeht, hat sich Microsoft nun erstmals eindeutig dazu positioniert. Sicherlich auch, um den geplanten Übernahme-Deal mit Activision nicht unnötig zu gefährden.
So möchte man sich nicht nur an die bestehenden Verträge halten, die derzeit noch zwischen Sony und Activision bestehen, sondern diese auch darüber hinaus erfüllen.
In einem Statement von Microsoft Vice Chairman and President Bradford Lee Smith sagt dieser, dass nicht wenige gefragt haben, ob man weiterhin beliebte Inhalte wie Call of Duty von Activision auf konkurrierenden Plattformen wie Sonys PlayStation verfügbar machen wird? Die offensichtliche Sorge sei demnach, dass Microsoft diese Titel exklusiv auf der Xbox-Konsole verfügbar machen könnte, wodurch die Möglichkeiten für Sony PlayStation-Benutzer untergraben würde.
Dazu heißt es:
„Um es klar zu sagen, Microsoft wird Call of Duty und andere beliebte Activision Blizzard-Titel während der Laufzeit einer bestehenden Vereinbarung mit Activision weiterhin auf PlayStation verfügbar machen. Und wir haben uns gegenüber Sony verpflichtet, sie auch über die bestehende Vereinbarung hinaus und in Zukunft auf PlayStation verfügbar zu machen, damit Sony-Fans weiterhin die Spiele genießen können, die sie lieben. Wir sind auch daran interessiert, ähnliche Schritte zu unternehmen, um die erfolgreiche Plattform von Nintendo zu unterstützen. Wir glauben, dass dies das Richtige für die Branche, für Gamer und für unser Geschäft ist.“
Analysten schätzten zuvor, dass eine exklusive Veröffentlichung von Call of Duty den Deal möglicherweise platzen lässt, da man sich hier eine enorme Monopolstellung aufbauen würde. Aus dieser Sicht gibt es nun Entwarnung, auch wenn PlayStation Spieler wohl an anderen Stellen auf den ein oder anderen Titel verzichten werden müssen.
Gilt diese Zusage auch wenn der Titel unter anderen Namen rauskommen würde? Z.b duty of call
Nur so ein Szenario, was ist wenn phil ein „kreative Pause“ für die Studios anordnet und sie dann quasi ein neues Spiel machen unter anderen Namen aber es eigentlich wie call of duty ist. Weis einer ob sowas kontrolliert wird?
Das wäre ein immenser Umsatzrückgang. Die Mehrheit der Käuferschicht sind Casual-Gamer. Die kennen nicht einmal das/die Entwickler-Studio/s hinter der Serie. Das gleiche Problem besteht derzeit bei FIFA. Wenn diese den neuen Lizenzgebühren nicht zustimmen, dann werden auch hier die Verkäufe erst einmal einbrechen. Denn obwohl ein FIFA, ohne den Namen selber, das gleiche Spiel wäre, würden es viele der Käufer nicht als solches wahrnehmen.
Und das wäre bei einem Call of Duty mit einem anderen Namen ebenfalls so. Die Marke lebt von dem Namen. Und erst danach von dem Gameplay.
Ja da könntest du recht haben, mir ging nur darum das vieleicht so Microsoft der Zusage umgehen könnte das Spiel für PlayStation weiter anbieten zu müssen. Auch wenn das Spiel day one im gamepass kommt, dann haben die casuals kein Risiko den pass zu abonieren für 1 Monat als bei ps 80€ zu bezahlen für das selbe Spiel das jetzt anders heisst.
Vorallem das mit gamepass überlege doch, als fifa oder call of duty Spieler warum jedes Jahr das Spiel für 80€ kaufen wenn man es durch den gamepass day one für 10-13€ kriegt? Da kann ps noch so exklusive deals haben für maps oder modus. Und so blöde ist die Zielgruppe auch nicht das sie der ps Marke treu bleiben oder sich nicht informieren können wenn diese spiele unter anderen Namen erscheinen (z.b kann EA oder AB ingame Werbung machen das die spiele anderes heissen werden ab den Zeitpunkt XY)
Also ich traue den braten noch nicht. Der deal wird leider noch negative Konsequenzen haben für ps user, mich mit einbezogen auch wenn ich diese Art spiele nicht spiele.
Je kleine die ps user base desto weniger guter triple A spiele von Sony selbst
Will Phil jetzt einen Orden? Hätte der Idiot da nicht zugestimmt, hätten sie AB gar nicht kaufen können, da der Deal sonst nicht durchgekommen wäre. Ich hoffe ich kriege dieses hässliche Xbox Logo bei D4 noch nicht zu Gesicht.
Wieso hätten sie AB nicht kaufen können? Das Kartellamt wird diesen Kauf in jeder Hinsicht zustimmen. Wir sind weit weg von einem Monopol durch Microsoft. Selbst nach dem Kauf von AB sind sie „nur“ der drittgrößte Publisher. Davor ist immer noch Sony und auf Platz 1 Tencent/Epic. Außerdem gibt es mit Nintendo, EA, TakeTwo, Square Enix, Capcom etc. noch genügend andere Publisher, wodurch ein Monopol noch in weiter ferne liegt.
Phil gibt dieses Statement ab, weil es von Anfang an so geplant war. Aber wir hatten die Diskussion ja schon in der anderen News und auch da warst du ja anderer Meinung.
Ich kann nur dabei bleiben, Microsoft beabsichtigt keine Exklusivität bei Activision/Blizzard. Jedenfalls nicht für die bestehenden IPs wie Call of Duty, Diabo, WarCraft etc.
Glaub mir die Kartelle hätten nie zugestimmt wenn MS alles hätte exklusiv haben wollen. Und es gibt schon Probleme bei der Übernahme. Phil Lügenbaron Spencer macht immer das Gegenteil was er sagt. Glaub mir M$ gibt keine 80 Milliarden aus um zu teilen. Es werden von Jahr zu Jahr oder von IP zu IP immer weniger Spiele auf anderen Systemen erhältlich sein. Und ein Scheiss war von M$ geplant, sie waren durch fehlendes Talent meistens das Schlusslicht ( und würden sie ohne Geld auch bleiben ), und jetzt geht M$ all in, und lässt die Konkurrenz ausbluten, oder kauft sie einfach auf. Es ist das einzige was sie können.
Ich empfehle dir mal ein paar Podcasts, wo wirkliche Experten zu Wort kamen. Alle sind der Meinung, es gibt kein Problem für das Kartellamt. Ein Monopol besteht noch lange nicht. Dafür müsste MS erstmal weit über 50% des ganzen Marktes haben und die Konkurrenz davon ausschließen.
Z.B. der Podcast von Gamestar, zu Gast war Human Nagafi (Unternehmensberater): https://www.gamestar.de/artikel/podcast-microsoft-activision-blizzard,3377106.html
Einfach mal anhören und seine eigene Meinung überdenken. Und ich habe noch mindestens 3 weitere Podcasts/Videos von verschiedenen Experten zu dem Thema mir angehört/angeguckt. Alle kommen zu dem Schluss, hier sind wir weit weg von einem Monopol und noch viel wichtiger, das ist das größte Risiko, was MS in der Firmengeschichte eingegangen ist. Und ein Risiko, dass das Unternehmen wohl nicht in die Pleite treiben kann, aber für viele Jahre lähmen könnte. Denn AB ist keinesfalls der Traumkauf. Die Probleme die dort seit Jahren vorherrschen, können am Ende zu einer Nullnummer führen. Und der Preis war viel zu hoch und wurde wohl nur bezahlt, weil auch Facebook, Tencent und sogar Amazon Interesse an einer Übernahme von AB hatte. Und Microsoft wollte nicht wieder zu spät dran sein, wie sie es so oft schon waren (Konsolengeschäft, Smartphones, Smartphone OS etc.)
Wir werden sehen, ich habe tweets von Analysten und Branchen Insider ( via resetera ) gesehen die gesagt haben das die Übernahme nicht glatt läuft, dass könnte sich aber schon erledigt haben, keine Ahnung. Ich sage das M$ bald einen weiteren Publisher kaufen wird, mit einem Schlag auf Platz 1s ist, und Sony in ein paar Jahren extrem an Relevanz verloren hat ( wenn Ryan noch länger am Drücker ist, und Sony sich nicht japanische Publisher an Bord holt ). Die Branche war definitiv noch nie so ein dampfender Scheisshaufen wie im Moment..
Zu der Bungie – Übernahme gab es hier einen Talk: https://www.youtube.com/watch?v=DCE76kzpBv0
Auch hier wird erwähnt, dass man den Deal nicht nach der Marke „Destiny“ und der bezahlten Summe bewerten soll. Bungie ist mehr als nur Destiny. Zum einen die neue IP die wohl 2024 rauskommt und zum Anderen besitzen sie eine Engine, die perfekt und high polished für Ego-Shooter ist. Und Sony wollte schon damals mit Killzone den „Halo-Killer“ entwickeln, was nichts wurde. Gleichzeitig haben die eine extrem hohe Expertise im Netzwerk-Bereich und Live-Service Games. Und das alles müsste dann auch nicht exklusiv für die PS5 sein, es müsste sich nur häufiger als Halo (das Letzte war ja kein großer Erfolg) und zukünftige CoDs verkaufen. Egal auf welchen Plattformen.
Zudem hat Bungie noch vor kurzem berichtet, dass sie auch Abseits des Gamingmarktes agieren wollen. Also eine mögliche TV Serie z.B. zu Destiny in Zusammenarbeit mit Sony wäre hier ebenfalls denkbar.
Ich würde Sony da keinesfalls als „dumm“ oder überhasteten Einkäufer hinstellen. Aber am besten mal das verlinkte Video von GameTwo angucken. Anfangs geht es um Microsofts Deal (auch sehr interessant die Ansichten), aber zum Schluss geht es dann um Sony und Bungie.
Natürlich müssen auch diese Ansichten nicht zutreffen. Aber sie geben jedenfalls einen anderen Einblick und weitere Informationen, die man oft übersieht, wenn man einfach nur eine News von ein paar Sätzen länge liest.