Sony hebt das Gaming-Erlebnis auf ein neues Niveau: Mit dem PlayStation Portal wird das lang erwartete Feature für Cloud-Streaming eingeführt. Der Handheld mausert sich damit zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz im Mobile-Gaming-Markt und könnte die Art und Weise, wie wir PS5-Spiele erleben, nachhaltig verändern. Doch was steckt wirklich dahinter, und lohnt sich die Aufregung?
Beta für Cloud-Streaming: Ein erster Einblick
Mit dem neuesten Update startet die Beta-Phase für Cloud-Streaming auf PlayStation Portal. Hinweise darauf gab es schon früher, und es wurde bereits länger vermutet, dass dies ein langfristiger Plan von Sony für den Hanheld ist. Das Besondere daran? Spieler können ausgewählte PS5-Titel nun direkt von Sonys Servern streamen – ganz ohne PS5-Konsole. Zu den Titeln gehören unter anderem Ghost of Tsushima, Spider-Man: Miles Morales und Monster Hunter Rise. Insgesamt stehen über 120 Spiele aus dem PlayStation Plus-Spielekatalog zur Verfügung.
Das Streaming erfolgt in beeindruckender Qualität von bis zu 1080p bei 60 FPS. Außerdem werden die DualSense-Controller-Features wie haptisches Feedback, adaptive Trigger und der Touchscreen des Portals optimal integriert.
Die Features im Überblick:
- Ausgewählte PS5-Spiele im PlayStation Plus-Spielekatalog zum Streaming verfügbar
- Über 120 PS5-Spiele aus dem PS Plus-Spielekatalog, darunter Dave the Diver, Ghost of Tsushima, Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Monster Hunter Rise und Ratchet & Clank: Rift Apart, sind auf PS Portal per Cloud-Streaming verfügbar
- Streaming mit bis zu 1080p/60fps
- Funktionen des DualSense-Wireless-Controllers, darunter haptisches Feedback, adaptive Trigger, Lautsprecher, Touchpad (emuliert auf dem Touchscreen für PS Portal) und Bewegungssensor
- PlayStation Plus-Cloud-Speicher
- Speicherdaten und Spielfortschritte können auf bis zu 100 GB gespeichert werden und werden automatisch mit Ihrer PS5-Konsole synchronisiert, sodass ihr problemlos nahtlos zwischen lokalem und gestreamtem Gameplay und zwischen mehreren Geräten wechseln könnt.
Neue Audiofunktionen und nahtloser Spielspaß
Neben dem Cloud-Streaming bietet das Update weitere Neuerungen. Besonders das Audioerlebnis wurde verbessert. Die Lautsprecherlautstärke lässt sich jetzt besser anpassen, und über das PS Portal-Einstellungsmenü können PlayStation Link-Geräte optimiert werden.
Ein weiteres Highlight ist die Cloud-Speicherfunktion: Bis zu 100 GB Speicher ermöglichen es, Spielstände nahtlos zwischen Konsole und Handheld zu synchronisieren. So können Spieler jederzeit flexibel zwischen Geräten wechseln.
Einschränkungen und offene Fragen
Natürlich hat die Betaphase auch ihre Grenzen. PS Portal unterstützt vorerst keine PS4- oder PS3-Spiele, und Funktionen wie Party-Voice-Chat, 3D-Audio oder In-Game-Handel fehlen. Zudem ist das Streaming auf PS5-Spiele aus dem Spielekatalog beschränkt – individuelle Käufe oder Testversionen sind (noch) außen vor. Dennoch signalisiert Sony, dass Feedback der Community entscheidend sein wird, um das Angebot weiterzuentwickeln.
Mit der Einführung von Cloud Streaming auf PlayStation Portal könnten auch die Gerüchte um einen weiteren Handheld verstummen, den Sony angeblich in nativer Form plant. Im Vergleich zum Cloud-Streaming wäre dies eher wieder ein Rückschritt und vermutlich mit teurer Hardware verbunden.
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Yes, darauf habe ich gewartet. Perfekter Zeitpunkt, mit dem Sony nun auch noch Microsoft zuvor kommt. Habe euch mal einen Beitrag dazu eingeschickt. Hoffe es gefällt.
Bin gespannt was jetzt die ganzen“Portal Hater“ noch zu meckern haben? Das ist doch was sie wollten oder nicht?