PlayStation sagt Konzertreihe an mehreren Orten kommentarlos ab – Fans verärgert [Update]

Sony sagt das PlayStation Concert in mehreren Ländern ohne Erklärung ab. Fans sind wütend, Reisekosten verpuffen – und das Vertrauen in Sonys Event-Planung bröckelt.

Mark Tomson
[@] PlayFront since 2022 | based in London | Pixels, hardware & the occasional controversy
3 Min Read

Sony sorgt einmal mehr für Verwirrung in der Community: Ohne offizielle Erklärung wurden mehrere geplante Veranstaltungen des „PlayStation The Concert“ abgesagt. Das Live-Musik-Event, das im Oktober 2024 angekündigt wurde und eigentlich am 19. April 2025 starten sollte, scheint nun in zahlreichen Ländern nicht mehr stattzufinden – sehr zum Ärger der Fans.

Still und heimlich: PlayStation Concert verschwindet aus dem Programm

In den letzten Tagen häuften sich Berichte auf Reddit, dass Ticketinhaber aus Dänemark, Deutschland, Schweden, Italien und Österreich Stornierungsbenachrichtigungen erhalten haben. Besonders irritierend: Offizielle Statements seitens Sony oder der Veranstalter gibt es bislang nicht. Wer sich auf das Event gefreut hatte, steht nun vor offenen Fragen.

Zunächst hielten einige die Absagen für einen verspäteten Aprilscherz. Doch mit immer mehr gleichlautenden Meldungen wurde klar: Hier geht es um eine ernsthafte Entscheidung. Ein schwedischer Nutzer bemerkte sogar, dass Sonys lokaler Partner alle Hinweise auf das Konzert von seiner Website entfernt hatte – als hätte es das Event nie gegeben.

Stattfinden wird die Konzertreihe in Deutschland derzeit noch in:

  • Berlin
  • Düsseldorf
  • Leipzig
  • München
  • Oberhausen

Hierfür können auch weiterhin Tickets gebucht werden.

Schleppender Ticketverkauf oder organisatorisches Chaos?

In Irland scheint das Konzert zwar noch auf dem Plan zu stehen, aber ein Spieler berichtete, dass der Ticketverkauf dort miserabel laufe. Gerüchten zufolge könnte auch Irland bald betroffen sein. Ob ein mangelndes Interesse oder interne Planungsprobleme der Grund für die Absagen sind, bleibt unklar.

Für betroffene Fans ist das jedoch wenig tröstlich. Viele hatten bereits Flüge gebucht, Hotels reserviert oder sich extra Urlaub genommen. Während Rückerstattungen für die Tickets wahrscheinlich sind, bleibt der Ärger über die kurzfristige Absage bestehen. Wer entschädigt sie für nicht stornierbare Reisekosten? Und warum hält sich Sony mit einer Erklärung so bedeckt?

Die Community spekuliert munter weiter. Das Vertrauen in Sonys Event-Management hat in den letzten Tagen jedoch einen ordentlichen Dämpfer bekommen.

Für diejenigen, die sich weiterhin auf das Event freuen können, gibt es nachfolgend unser Video-Special zur PlayStation-Konzertreihe.

[Update] Auf Nachfrage beim Konzertveranstalter für die Veranstaltung in Stuttgart, an der auch unser Flo teilnehmen wollte, wurde bestätigt, dass das Konzert dort abgesagt wurde. Besonders ärgerlich ist, dass dies von Sony nicht kommuniziert wird und es auch keinen Ersatz gibt. Die offizielle Website erweckt weiterhin den Eindruck, dass alle Termine wie geplant stattfinden, erst beim Ticketkauf stoßen interessierte Fans auf Ungereimtheiten. Am deutlichsten gibt Eventim bisher an, welche Termine abgesagt wurden.

[Update] Offenbar wurden die bisher abgesagten Konzerte auf das kommende Jahr verschoben, darunter das Event in München, das nun im März 2026 stattfindet.

Vielen Dank an unseren User: Mark Westside für den Hinweis.

Share This Article

(*) PlayFront.de verwendet Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen. Wenn ihr über diese Links einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch kostet das keinen Cent mehr, aber ihr tut uns trotzdem einen Gefallen – Win-win, oder? Danke dafür!

2 Comments
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gameconfect ad
2
0
Dein Kommentar dazu interessiert uns!x