Project Q teurer als erwartet, Microsoft nennt vermuteten Preis

By Mark Tomson 1 comment
2 Min Read

Die aktuelle Gerichtsverhandlung zwischen Microsoft und der FTC fördert mehr Informationen zutage, als es den Beteiligten vermutlich recht ist. Unter anderem nennt man dort den erwarteten Preis des Project Q.

Im allgemeinen werden dort alle möglichen Argumente hervorgebracht, warum die FTC den Deal zur Übernahme von Activision / Blizzard genehmigen sollte. Dabei geht es um die eigene Marktstellung, Exklusivspiele wie Indiana Jones und Starfield, aber auch das Project Q wird in einer Randnotiz erwähnt.

Wird das Project Q doch teurer?

In dieser verweist Microsoft darauf, dass Sony eine „Handheld-Version der PS5 auf den Markt bringt, die voraussichtlich unter 300 US-Dollar kosten“ wird. Hier ist nicht nur die gewählte Bezeichnung interessant, sondern auch der recht hohe Preis. Zuletzt ging man davon aus, dass das Projekt Q mit maximal 200 US-Dollar zu Buche schlagen wird.

https://twitter.com/stephentotilo/status/1671868946440388609

Natürlich kann Microsoft nicht wissen, was das Project Q am Ende tatsächlich kosten wird, eine fachliche Einschätzung gesteht man ihnen trotzdem zu, weshalb es nun spannend bleibt, wie günstig oder teuer das Project Q tatsächlich wird.

Project Q: eine vollwertige PS5 für unterwegs?

Sollte man wirklich einen solch hohen Preis anstreben, stellt sich die Frage, was das Project Q noch so alles kann? Die bisher vorgestellten Funktionen würden dieses Preisniveau vermutlich kaum rechtfertigen. Dass Microsoft den Handheld als mobile PS5 bezeichnet, ist dabei besonders spannend. Steht hinter dem Project Q tatsächlich ein Full-Cloud-Streaming-Device, das der PS5 in abgespeckter Form ebenbürtig ist?

Offiziell verrät man bisher soviel, dass das Project Q über einen 8 Zoll Bildschirm in der Mitte verfügt, der eine Auflösung von 1080p bei 60fps liefert. Außerdem sind hier alle Buttons verfügbar, die auch der DualSense Controller besitzt, ebenso alle Features wie haptisches Feedback und adaptive Trigger. Funktionieren wird das Projekt Q über eine reine W-Lan Verbindung, allerdings wird vermutet, dass dies der anspruchsvollen Cloud-Anbindung dient. Damit wäre später eine 5G-Version oder ähnliches denkbar.

Das Projekt Q soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

(*) PlayFront.de nutzt Affiliate-Links von bekannten Shops und Plattformen, durch dir wir eine kleine Provision erhalten. Ein Nachteil für euch ergibt sich dadurch nicht, aber ihr unterstützt so indirekt die Plattform. Danke!

 

TAGGED:
Share This Article
1 Comment
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
Checkbox
1 Kommentar
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments