PSVR 2 – Foveated Rendering steigert die Performance erheblich

By Johannes 8 comments
2 Min Read

Sony setzt bei PlayStation VR2 ebenfalls auf die Foveated Rendering-Technik, die offenbar für einen ordentlichen Performanceschub sorgt. Davon berichten Teilnehmer des Unity Panels in der vergangenen Woche auf der GDC.

Unter Foveated Fendering versteht man ein Verfahren, wonach das Bild des Betrachters nur dort vollständig dargestellt wird, wo dieser gerade hinschaut. Alles im nicht sichtbaren Bereich wird mit deutlich reduziertem Aufwand gerendert, was einiges an Performance einsparen kann.

Laut Unity (via) konnte man die GPU Frame Times so um das 2.5-fache steigern, wenn man ausschließlich auf Foveated Rendering setzt. Nimmt man jetzt noch die Eye-Tracking Technologie von PSVR2 dazu, gewinnt man eine 3.6-fach schnellere Performance, sofern man es richtig umsetzt. In verschiedenen Demo-Beispielen war auf diesem Weg eine deutlich gesteigerte Performance erkennbar.

Eye-Tracking vielseitig nutzbar

Wie man die Eye-Tracking Technologie nutzt, wurde ebenfalls erklärt, wonach diese auch die aktuelle Blickposition und -drehung, den Pupillendurchmesser und Blinzelzustände verfolgen kann.

Im Detail soll damit erkennbar sein, ob ein Spieler einen Charakter im Spiel nur anschaut oder zublinzelt, was wiederum dazu genutzt werden kann, um bestimmte Aktionen auszulösen. Dies sieht man in sozialen Interaktionen von Vorteil, um etwa Avatare realistischer darzustellen. Weitere Beispiele werden beim Zielen erwähnt, um die Kursrichtung alleine mit dem Blick zu bestimmen.

Auf der Entwicklerseite könnten so auch Heatmaps erstellt werden, um mehr Daten darüber zu sammeln, wie die unterschiedlichen User ihre Augen bewegen und darauf aufbauend die Erfahrung weiter verbessern.

Eine finale Version von PlayStation VR2 gab es auf der GDC noch nicht zu sehen, Sony selbst hat aber einige Demos hinter verschlossenen Türen gezeigt, von denen ausgewählte Entwickler sichtlich begeistert war.

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Max
2 Jahre zuvor

Foveated Rendering wird VR komplett verändern. Insbesondere mit Eye-Tracking und ist der Konkurrenz damit komplett überlegen. Aber wichtig war, das vor paar Tagen hier noch kritisiert wurde, dass das Headset unbedingt ohne Kabel ausgeliefert werden soll 😀
Vielen Dank, das es auch mal wieder so eine kompetente News wie diese hier gibt.

2 Jahre zuvor
Reply to  Max

So ein Quatsch, das gibt es bei anderen Headsets schon seit Jahren. PSVR2 wird bei gar nichts überlegen sein. Mid-Price Headset, das schnell wieder in der Ecke liegt, wenn der Spiele-Nachschub genauso ausbleibt wie beim ersten Headset. Wer will schon so ein teures Zubehör haben, um dann Indies drauf zu spielen? Die Leute sollte sich vorher überlegen, ob sie ein zweites Mal so viel Geld einfach verbrennen.

Last edited 2 Jahre zuvor by Trooper_D5X
Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Trooper_D5X

Dann sag doch mal bitte welches Headset das schon unterstützt? Ich meine nicht mit einer „Vorhersage“ wo das Auge hinguckt, sondern dank Eye-Tracking den wirklichen Punkt bestimmt. Außer der HTC Vive Pro Eye, die ganz weit weg vom Consumer-Markt ist, gibt es da keine. Aber vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren.

Genau so wie dein Wunsch einer wireless Übertragung. Die Latenz davon ist dir schon bewusst und was das für VR bedeutet? Es gibt bis heute kein Consumer-Produkt das eine vernünftige wireless Übertragung anbietet. Dazu wird dann im Headset ein schwerer Akku benötigt, der ebenfalls immer wieder geladen werden muss. Und jedes Gramm zusätzlich in einem VR Headset ist ein Killer.

Oder willst du wieder auf deinen Kommentar abzielen, dass man lieber eine Oculus Quest 2 hätte bauen sollen? Klar, der Snapdragon in so einem Teil ist ja auch zu vergleichen mit dem AMD Chip in einer PS5 😀 Dann gibt es zwei Ökosysteme die gepflegt werden und Spiele für das schwächere System angepasst werden müssen. Sehr guter Einfall.

Ich kann es nur immer wieder sagen, die Unwissenheit von dir als Autor ist echt erschreckend. Und da werden Fakten hergeholt, nur um das Sony-Produkt schlecht aussehen zu lassen 😀

2 Jahre zuvor
Reply to  Max

„ist der Konkurrenz damit komplett überlegen“ … was einfach nicht stimmt. Und im Nachhinein dann bestimmte Headsets auszuschließen, um recht zu behalten, ist lächerlich. Die Technologie wird einfach nur von Sony kopiert.

Max
2 Jahre zuvor
Reply to  Trooper_D5X

Ja dann nenn doch mal die Headsets. Oder meintest du wirklich das HTC VIVE PRO Eye? Das ist also die Konkurrenz?

Ist für dich ein Ferrari auch ein Konkurrent für einen Golf? Denn die VIVE Pro Eye kostet über 1.000€. Die PSVR2 wird sicher wieder bei ca. 500€ liegen. Das ist ganz sicher keine Konkurrenz.

Oder meinst du die Rift S? Die hat kein Eye-Tracking.
Oder meinst du die HP Reverb 2? Die hat kein Eye-Tracking.
Oder meinst du die Vive Pro 2? Die hat kein Eye-Tracking.
Oder meinst du die Pimax Vision 5k Super? Die hat kein Eye-Tracking. Außer du kaufst für nochmal 300€ ein Modul dazu, was kompletter Müll ist und nicht funktioniert.

Also so langsam gehen mir die „Konkurrenten“ aus, wo Sony einfach „kopiert“ hat 😀 Ich sag ja, lass es lieber. Schreib zu dem Thema am besten keine News und auch Kommentare mehr. Denn das ist scheinbar nicht dein Gebiet.

Joe
2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Junge du machst dich genauso lächerlich, erst Behauptungen in den Raum stellen und im Anschluss die Bedingungen ändern um dann zu argumentieren wie schlau man ist. Keiner sagt das Vr2 scheisse sein wird, mir verspricht Sony aber auch schon wieder zu viel. Das fängt schon wieder bei den Versprechen an man würde jede Menge große Spiele auf die Vr2 bringen. Das gab es schon bei Vr1. Davon übrig blieb nur Resident Evil und das war nicht mal von Sony. Bislang sieht man nur Horizon und überwiegend Indies. Nach den Erfahrungen von Vr1 und der Ps5 wo Sony ebenso große Versprechen macht und nicht liefert sollte man zurecht vorsichtig sein was die von sich geben. Die Hälfte davon tritt sowieso nicht ein.

2 Jahre zuvor
Reply to  Max

Ich glaube dein Versuch mit vernunft hier ran zu gehen, wird kläglich scheitern.
Am besten schreibst du das Sony alles kopiert, jedes Produkt von ihnen absoluter dreck ist, das die Firma in 5 Jahren unter gehen wird und das Jim Ryan das absolute böse ist, weil er dafür verantwortlich ist,
Erst dann werden sie dir wie Lemminge folgen.
Was anderes kann ich echt nicht mehr behaupten, bei so viel Müll was sie von sich geben. Hier gibt es scheinbar echt nur noch extreme.

Die eine Seite versucht gute Argumente zu finden und diskutiert sachlich darüber.
Die andere Seite zieht alles in den Schmutz und ist eigentlich nur dazu da um irgendwie diejenigen zu Triggern. Vielleicht ist das nur ein Versuch, dass hier mehr geschrieben und diskutiert wird.
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Was ich aber weiß, dass Trooper dafür verantwortlich ist.
Also, vielen dank für diese Extremen. ^^

2 Jahre zuvor

Freue mich sehr auf die PSVR2!

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