Neben den bisher vorgestellten Controllern für PlayStation VR2 hat Sony ein weiteres Patent eingereicht, welches ein etwas anderes Design zeigt. Unklar ist, wo dieses zum Einsatz kommen soll.
Das Patent beschreibt einen Controller, der mittels Strap an der Hand befestigt wird und somit womöglich nicht festgehalten werden muss. Vergleiche dazu zieht man unter anderem zu Valves Index Knuckles, die etwa beim Greifen von Objekten in einer Anwendung ein noch realistisches Gefühl vermitteln.
Eine andere Theorie verweist auf einen möglichen Prototypen der VR2-Controller, die als Konzept festgehalten wurden, aber vielleicht nie zum Einsatz kommen. Das würde auch das erhebliche differenzierte Design des finalen Controller erklären, wobei Grafiken in Patenten nicht zwingend genau sein müssen, wenn man nur bestimmte Funktionen beschreibt.
Zum finalen Controller selbst schrieb Sony im Januar:
„All diese Fortschritte in PlayStation VR2, kombiniert mit dem haptischen Feedback und den adaptiven Auslösern der PS VR2 Sense-Controller, ermöglichen es den Spielern, Spiele auf viel intuitivere Weise zu fühlen und mit ihnen zu interagieren.“
Die Specs dazu sehen wie folgt aus:
Buttons | [Right] PS button, Options button, Action buttons (Circle / Cross), R1 button, R2 button, Right Stick / R3 button [Left] PS button, Create button, Action buttons (Triangle / Square), L1 button, L2 button, Left Stick / L3 button |
Sensing/ Tracking | Motion Sensor: Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope + three-axis accelerometer) Capacitive Sensor: Finger Touch DetectionIR LED: Position Tracking |
Feedback | Trigger Effect (on R2/L2 button), Haptic Feedback (by single actuator per unit) |
Port | USB Type-C® Port |
Communication | Bluetooth® Ver5.1 |
Battery | Type: Built-in Lithium-ion Rechargeable Battery |
Wann PlayStation VR2 erhältlich sein wird, ist gegenwärtig nicht bekannt.