Eine direkte Fortsetzung von Returnal wird es wohl nicht geben, dafür möchte man nicht genutzte Ideen in das neue, bisher nicht angekündigte Projekt einfließen lassen.
Das sagte Entwickler Housemarque in einem Interview mit VGC, wonach das Returnal-Projekt derart ambitioniert war, dass man nicht alle Ideen realisieren konnte. Hier gab es jede Menge Dinge, die man nun in einer neuen IP verarbeiten möchte.
Für Housemarque war der Entwicklungsprozess damals ziemlich neu, die kaum abschätzen konnten, welchen Umfang es letztendlich haben wird. Daraus geht man nun gestärkt hervor, um sich an das nächste Projekt zu machen.
Eevi Korhonen, Senior Narrative Designer bei Housemarque, sagte hierzu:
„Return war so ambitioniert, wir haben super groß geträumt, aber wir mussten auch so viel auf zurücklassen. All diese Ideen und Erzählsysteme. Ich freue mich sehr darauf, diese Teile wieder aufzuheben und zu sehen, wie sie zu unserer neuen IP-Story passen. […] Wir hatten nicht ganz im Griff, wie groß Returnal werden würde, für eine neue Plattform auf einer neuen Engine mit einem neuen Team, all diese Dinge erfordern etwas Lernen. Jetzt haben wir dieses Team, das durchs Feuer gegangen ist und gelernt hat, wie man ein Spiel wie Returnal macht. Daraus können wir gestärkt durchstarten.“
Was das nächste Projekt von Housemarque betrifft, können man noch nicht allzu viel verraten. Unklar ist derzeit auch noch, ob man danach direkt wieder zu Returnal zurückkehren wird oder nicht.
„Ich kann das nicht zu sehr kommentieren. Aber ich glaube, den Jungs ist irgendwann Anfang dieses Jahres entgangen, dass wir an einer originellen IP arbeiten. Ob wir danach zu Selenes Geschichte zurückkehren, bleibt natürlich abzuwarten.“
Returnal ist derzeit für PS5 und bald wohl auch für den PC erhältlich.