Rise of the Ronin: Review-Embargo ist kein gutes Zeichen, Pre-Load Termin [Update]

By Mark Tomson 6 Comments
4 Min Read

In dieser Woche erscheint Rise of the Ronin für PS5, dessen Reviews und Pre-Load im Vorfeld mit Spannung erwartet werden. Schließlich ist das Samurai-RPG eines der größeren Titel von Sony in diesem Jahr.

Wer sich optimal auf den Release vorbereiten möchte, kann sich schon jetzt das Pre-Load Datum vormerken, die SSD entsprechend bereinigen, falls notwendig, und die internationalen Reviews im Blick behalten. Sämtliche Termine wurden inzwischen bestätigt, lassen aber auch gewisse Befürchtungen aufkommen

Rise of the Ronin Pre-Load und erste Reviews

Den Anfang macht das Pre-Load Datum, das für den 15. März festgesetzt wurde. Mit diesem wird der Day One-Patch  1.001.001 verfügbar sein, der letzten Korrekturen am Spiel vornimmt. Das gibt euch genügend Zeit, um pünktlich zum Release von Rise of the Ronin am 22. März loslegen zu können.

Der Download wiegt laut PlayStationSize auf X überschaubare 96.343 GB, was für Käufer der Digital Edition gilt. Wer so langsam auf eine zusätzliche SSD in der PS5 angewiesen ist, findet hier einige günstige Angebote.

[Update] Der Pre-Load von Rise of the Ronin ist inzwischen verfügbar. Laut jüngster Meldungen hat Rise of the Ronin jedoch mit einer instabilen Framerate zu kämpfen. Ob das mit einem Day One-Patch korrigiert wird, sieht man zum Release in dieser Woche.

Schlechte Vorzeichen für Rise of the Ronin?

Bleibt die Frage nach dem Review Embargo von Rise of the Ronin, das Sony mit dem Verteilen der Review-Keys ebenfalls bestätigt hat. Dieses fällt exakt einen Tag vor dem Release am 21. März, an dem verschiedenste Meinungen zum Spiel online gehen. Gleichzeitig schürt dies einige Befürchtungen, dass Sony hier lieber sichergehen möchte und die digitalen Vorbestellungen nicht gefährden will.

Blickt man auf andere Veröffentlichungen zurück, gingen die Reviews von Sony-Spielen meist eine Woche vor dem Release online. Damit hatte jeder noch ausreichend Zeit, um sich ein besseres Bild von dem jeweiligen Spiel machen zu können. Dass man das Review-Embargo nun so kurzfristig angesetzt hat, lässt zumindest skeptisch werden. Immerhin fällt es nicht erst am Release-Tag, was bei den Spielern selten ein gutes Gefühl hinterlässt.

Die letzten Spiele von Team Ninja – Wo Long: Fallen Dynasty, Nioh etc. – waren sicherlich nicht schlecht, aber weit von einer 90+ Wertung entfernt, die Sony intern offenbar als Maßstab ansetzt, zumindest bei den PlayStation Studios. Letztendlich gilt das oder das Review-Embargo ebenfalls nicht als universelles Indiz, wie gut oder schlecht ein Spiel am Ende wird.

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Die Story von Rise of the Ronin führt den Spieler in die Städte Yokohama, Edo (heute Tokio) und die alte Kaiserstadt Kyoto. Diese drei Großstädte bieten eine Mischung aus traditioneller japanischer Schönheit und aufstrebender westlicher Kultur. Hier treffen sie auf entscheidende Momente in der Geschichte, in denen sie Entscheidungen treffen und entscheiden können, ob sie sich anderen Charakteren anschließen oder sich ihnen widersetzen wollen, und so die Erzählung beeinflussen. Dazu stehen dem Ronin stehen verschiedene Hilfsmittel wie ein Wurfanker und der Gleiter “Avicula” zur Verfügung, um sich dynamisch durch die Spielwelt zu bewegen.

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hanswurst
7 Monate zuvor

Rise of Ronin wird als assassins creed in japan vermarktet um z.b. einen hype zu entfachen und klicks zu kassieren. Es werden Ähnlichkeiten zu ghost of tushima gesucht, was einfach ein ganz andereres spiel ist. Ich würde es als team ninja fan kaufen, wenn man solche spiele aber nicht kennt oder keine souls like spiele mag, wäre ich vorsichtig. lieber erstmal tests abwarten und irgendwo 30 minuten gamplay ansehen

schlussendlich wird es eh nur ein soulslike mit open world, mieser technik, mittelmäßiger story und hartem schwierigkeitsgrad. nur diesmal fehlen all die geilen sachen, die ninja gaiden, nioh und wolong spannend gemacht haben d.h. ein fantasy setting, fette kreative bosse, monster, abartige kreaturen etc.

harter schwierigkeitsgrad, eine leere gestreckte open world wie überall, rennt rum und killt andere leute mit katana etc und darf dazu ein bisschen schiessen bzw es als taktisches mittel einsetzen. performance ist auch nicht so prall. sogar der performance modus läuft nicht rund.

Ich hatte auch erst etwas bock drauf aber ich denke, da ist man mit tsushima (wenn man japan + samurai möchte) wesentlich besser aufgehoben. Ist halt jetzt wieder ein hype titel, der für die meisten eh zu hart und oder langweilig ist. ich freue mich, wenn ich mich irre und lasse mich gerne eines besseren belehren, kein witz… aber die chancen, dass wir bei rise of ronin eine gute story, eine schöne welt, eine gute performance, eine hübsche optik… bekommen ist gering

hanswurst
7 Monate zuvor

ich wäre vorsichtig bei dem titel. ninja gaiden war damals schon nur moves auswendig lernen wie z.b. bei tekken etc, das dann aber immer und immer wieder in puren stress situationen runterleiern, während man von einer überzahl an gegener angegriffen wird ODER einfach wilde combos raushauen. dann musste man die combos erstmal freischalten, was eine qual war. viele moves waen unnütze und haben einem im spiel überhaupt nichts gebracht. die speicherpunkte waren unfair und nervig. story quasi kaum vorhanden. einfach nur stress und monoton.

nioh sollte sowas wie dark souls in japan werden. schlussendlich war es voll mit random loot wie diablo und man hatte mehr zeit im menü verbracht, als man gespielt hat, da man immer stats vergleichen musste. ganze sets hat man selten bekommen, da man dafür die level abgrinden musste und teils nichtmal eine garantie hatte, dass gegener xyz überhaupt das item fallen lässt. dazu massig balance probleme und viele haben sich mit builds op gelevelt. die normalen spieler wiederum hatten ein spiel, wogegen from software spiele wie fsk 6 aussehen. NIoh 1 war storytechnisch trotzdem noch ganz schön und ich habe es durch gespielt.

nioh 2 war von allem mehr und das war ein fail. hat sich gefühlt auch kaum einer drum gekümmert, da der nioh hype weg war. war noch unfairer und teils frustrierender.

wolong war ultry einfach und hat irgendwie belanglos gewirkt. gefühlt hats keinen gekümmert, komisch. war irgendwie nur da

Käse
7 Monate zuvor

Zum Release lief noch kein Team Ninja Spiel Rund (zumindest ab Nioh, ab hier kenn ich die Spiele).
Bin gespannt darauf.

Crydog
7 Monate zuvor

Lol überschaubare über 90gb soweit sind wir schon gekommen. Habs immer noch nicht gekauft noch unentschlossen

Erare humanum Est
7 Monate zuvor

Das Spiel erscheint am kommenden Freitag…
wie ihr auf 2 Wochen kommt, ist schon seltsam.

Crydog
7 Monate zuvor

Weil der Artikel immer wieder aktualisiert wird vielleicht deswegen“kommt in zwei Wochen raus“

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