Silent Hill 2: UI-Optionen und 90er Jahre Filter sorgen für immersive Stimmung

Bloober Team enthüllt immer mehr Details zum Silent Hill 2 Remake. Heute wurde neue UI-Optionen vorgestellt, die Nostalgiker ansprechen sollen.

By Mark Tomson Add a Comment
3 Min Read

Bloober Team hat für das Remake von Silent Hill 2 zwei neue visuelle Optionen enthüllt, die das Spielerlebnis immersiver gestalten sollen. Die Möglichkeit, UI-Elemente auszuschalten, kombiniert mit einem 90er-Jahre-Filter, sollen besonders Fans des Originalspiels von 2001 ansprechen.

In einem Beitrag auf X erklärte Bloober Team, dass Spieler im Remake von Silent Hill 2 die Möglichkeit haben, UI-Elemente komplett zu deaktivieren. Das bedeutet, dass es keine HUDs wie Lebensbalken oder Menüs geben wird. Stattdessen wird sich die Spielwelt auf natürliche Weise entfalten, indem visuelle Hinweise und Soundeffekte den Spieler durch die Geschichte führen.

Spieler müssen sich auf Instinkte verlassen

Auch das Verhalten des Protagonisten James spielt dabei eine Rolle: Er zeigt durch Animationen an, ob er verletzt ist, was die Spieler in die Geschichte eintauchen lässt, ohne dass störende Anzeigen das Bild überlagern. Laut dem Entwickler sei dies „die immersivste Art zu spielen“.

Zusätzlich gibt es die Option, das Spiel mit einem 90er-Jahre-Filter zu spielen. Dieser Filter sorgt für einen körnigen, nostalgischen Look, der dem Originalstil von Silent Hill 2 nachempfunden ist. Er beinhaltet eine bestimmte Farbkorrektur, die an das frühe 3D-Gaming erinnert, sowie Bildeinstellungen, die das Spiel visuell in die Ära der späten 90er zurückversetzen. Ein kurzer Clip verdeutlicht, was Bloober Team damit meint.

In ersten Reaktionen zeigen sich die Fans begeistert davon und äußerten ihre Begeisterung über die neuen Features. Ein User schreibt: „Ich bin ziemlich stolz auf euch, dass ihr beweist, dass euch das Originalspiel am Herzen liegt und ihr mit dem Remake einen respektvollen Bogen macht und es sinnvoll und modern erweitert und umsetzt. Ich freue mich schon sehr auf den 8. Oktober!“

Zuletzt hatte Bloober erklärt, dass auch langjährige Fans ihren Spaß mit dem Spiel haben werden und das Remake keine 1:1 Umsetzung wird. Motoi Okamoto, der leitende Produzent von Silent Hill bei Konami, sagte hier, dass zum Beispiel die Platzierung der Gegner im Remake von Silent Hill 2 vollständig überarbeitet wurde. Ziel dieser Änderung ist es, selbst erfahrene Spieler, die das Original bestens kennen, mit neuen Herausforderungen und unerwarteten Momenten zu überraschen.

Silent Hill 2 erscheint am 08. Oktober exklusiv für PS5.

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